Termine 2013

Zu unserem Jahresausflug starten wir mit dem Busunternehmen Grießer, Dettighofen.
Abfahrt um 9.00 Uhr am Parkplatz der Gemeindehalle Oberlauchringen.

Die unterirdische Stadtführung -Keller, Krypta, Katakomben- beginnt um 14.00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden.
Für die Führung werden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt. Die Gruppenaufteilung nehmen wir dann direkt im Bus vor.
Die Stadtführung mit den drei Ks bringt Sie an unterirdische Orte Esslingens, die der Öffentlichkeit normalerweise verborgen bleiben. Auf dem Programm stehen das Beinhaus unter dem Stadtarchiv, die Ausgrabungen von St. Dionys, sowie der Wasserspeicher unter dem Burggelände.
Bitte beachten: Teilnahme auf eigene Verantwortung. Daher nur für Personen geeignet, die sich auch in unebenem Gelände sicher bewegen. Festes Schuhwerk wird vorausgesetzt.
Unsere Rückfahrt haben wir auf 18.00 Uhr festgelegt, so dass Sie auch nach der Stadtführung nochmals durch den wunderschön beleuchteten Markt schlendern können.
Treffpunkt zur Rückfahrt geben wir im Bus bekannt!

Diese Fahrt ist bereits ausgebucht und wir führen eine Warteliste.Kontaktperson Verena Wunderlich, Telefon 5954.

In Zeiten von Klimawandel, Monokulturen und Bienensterben wird die biologische Vielfalt immer geringer. Wir wollen einen kleinen Beitrag leisten um dem entgegen zu wirken. In Zusammenarbeit mit der NABU Ortsgruppe Waldshut-Tiengen und Umgebung sowie der Grundschule Oberlauhringen pflanzen wir am Samstag, den 26. Oktober 2013 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr am Klingengraben (zwischen Lauchringen und Erzingen) Obstbäume.
Wir treffen uns um 14.45 Uhr am Vereinsheim,Mühleweg 13 und fahren von dort in Fahrgemeinschaften zum Einsatzort.
Bitte dem Wetter und dem Arbeitseinsatz entsprechende Kleidung anziehen (Gummistiefel und Handschuhe).
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch einige Kinder aus Lauchringen für diese Aktion begeistern könnten und vielleicht ihren ersten eigenen Obstbaum pflanzen.
Diese Aktion wird von der Gemeinde Lauchringen mit Bäumen und Material unterstützt.

Am Samstag, den 19. Oktober 2013 laden wir Sie herzlich ein zu unserem ganz besonderen Herbstfest. Beginn ist um 18:30 Uhr am Vereinsheim.
Unternehmen Sie mit der Familie oder Freunden einen Abendspaziergang und besuchen Sie unser Herbstfeuer auf dem heimelig beleuchteten Spielplatz.
Mit Grillwürsten, Kürbis- und Gulaschsuppe, und Crepes ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Genießen Sie bei uns den 1.Glühwein der Saison!

Im Vorfeld werden wir uns wieder zum Schnitz-Workshop treffen, denn die vielen Kürbisse und Räben müssen natürlich noch kunstvoll gestaltet werden. Wir würden uns sehr über viele Teilnehmer (und gerne auch Spenden von Kürbissen und Räben)freuen.
Wer möchte uns beim Schnitzen der Kürbisse zur Dekoration helfen? Wir treffen uns am Mittwoch, den 16. Oktober sowie am Donnerstag, den
17. Oktober jeweils um 19:00 Uhr im Vereinsheim. Bitte melden Sie sich bei Verena Wunderlich, Telefon 5954. Vielen Dank!

Wer möchte erleben, wie die leckeren Kartoffel-Chips und die anderen beliebten Knabbereien hergestellt werden? Wir laden alle Interessierten ein, uns am Dienstag, den 20. August 2013 beim Besuch der Chips-Fabrik Zweifel in Spreitenbach/CH zu begleiten und einen Einblick in die Welt der Chips-Experten zu erhalten - und auch die ein oder andere Sorte zu verkosten.
Abfahrt des Busses ist gegen 11.30 Uhr in Oberlauchringen an der Gemeindehalle (genaue Abfahrtszeit folgt noch). Unsere Besichtigungstour bei Zweifel startet um 13.15 Uhr und dauert ca. 2 bis 2 1/2 Stunden. Gehbehinderte oder Personen im Rollstuhl und Kinder unter 11 Jahren können aus sicherheitstechnischen Gründen nicht am Rundgang teilnehmen.
Fahrtkosten: 15Euro für Erwachsene und 8Euro für Kinder unserer Mitgliedsfamilien (11 bis 16 Jahre), 10Euro für alle anderen Kinder. Anmeldung ab sofort bei Verena Wunderlich, Telefon 5954, oder über unser Kontaktformular auf der Website.

Auch in diesem Jahr freuen sich die Teilnehmer auf die Fahrradallye beim Lindenplatzfest am 17. August 2013. Die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen ist wieder mit einer großen Gruppe dabei. Ansprechpartner ist Uli Albicker, Telefon 07741/807100.

Alle Mitglieder, die Spass am Boule spielen haben, sind herzlich eingeladen zu unserer 4. Boule-Vereinsmeisterschaft am Sonntag, den 11. August 2012 um 10.00 Uhr.
Wir spielen 2 gegen 2 (Doublette mit je 3 Kugeln). Einsatz pro Spieler: 5 Euro. Es gibt einen Wanderpokal und schöne Preise zu gewinnen. Anmeldung bitte bis zum 25. Juli 2013 bei Verena Wunderlich, Tel. 5954 oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage.
Wie im letzten Jahr möchten wir wieder grillen und eine kleine Salat- und Kuchenauswahl anbieten. Wer spendet Salat oder Kuchen? Bitte meldet Euch bei Verena Wunderlich. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern!

Meist werden Gehölze im Winter geschnitten, obwohl der Sommerschnitt für die meisten Pflanzen wesentlich verträglicher ist. Bei dieser Veranstaltung wird aufgezeigt, wie man die verschiedensten Gartenpflanzen fachgerecht schneidet und was speziell beim Sommerschnitt zu beachten ist. Beim Rundgang durch den Garten kann über Gartenthemen wie Nützlinge, Pflanzenkrankheiten, Gartengestaltung und vieles mehr diskutiert werden.

Am Dienstag, den 30. Juli 2013 um 17:00 Uhr
Treffpunkt: bei Peter Schülke, Hintergasse 9
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gäste sind herzlich willkommen.

Beim Bouleturnier vom Deutsch-franz. Freundeskreis sind wir wieder dabei und starten mit 6 Mannschaften. Das Turnier findet am 06. Juli 2013 um 14.00 Uhr im Parkwald statt. Rückfragen bitte an Verena Wunderlich,Telefon 5954.

Zu unserem 1.Maihock am Vereinsheim laden wir alle herzlich ein. Wir sind ab 10.00 Uhr für mit Gegrilltem, Pommes, Salat,Getränken sowie Kaffee und Kuchen für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Netter Spielplatz für die Kinder.

Wegen der Häufung der Wohnungseinbrüche in den letzten Monaten sind viele Bürger verunsichert und überlegen, wie sie sich und ihr Zuhause besser schützen können. Daher laden wir alle Interessierten ein zu unserer Veranstaltung
„Sicher wohnen – Einbruchschutz“
am Donnerstag, den 14. März 2013 um 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim Mühleweg 13. Der Experte der Polizeidirektion Waldshut bringt wichtige Tipps und anschauliche Exponate mit, und beantwortet gerne Ihre Fragen. Die Veranstaltung ist kostenlos; Gäste sind herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr möchten wir alle Jassfreunde ganz herzlich zu unserem Preisjass am Sonntag,den 10.März 2013 in unser Vereinsheim einladen. Wir beginnen um 14.00 Uhr; die Spielleitung hat wieder Helmut Herrmann. Der Spieleinsatz beträgt 7€. Es gibt wieder viele schöne Preise zu gewinnen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Spiele!

Unser Verein nimmt am Samstag,den 09. März 2013 an der Dorfputzete teil.

Die 55. Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen findet am Freitag, den 11. Januar 2013 im Hotel Feldeck statt. Hierzu laden wir herzlichein.