Frauenausflug am 15.06.2013 zur Insel Mainau

Von herrlichem Sommerwetter begleitet wurde der Ausflug der Frauengruppe der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen zur Insel Mainau.
Sehenswertes gibt es auf der Mainau in Hülle und Fülle. Beim Inselrundgang erfreuten sich die Ausflugsteilnehmerinnen an den bunten Staudengärten, duftenden Rosen oder über den Besuch im Palmenhaus. Das Arboretum macht die Mainau zu einem einzigartigen Parkerlebnis, z.B. waren 9 Frauen nötig, um einen riesigen Mammutbaum zu umfassen.
Ein Höhepunkt war dann der Besuch im Schmetterlingshaus, immerhin das zweitgrößte seiner Art in Deutschland. Bei ca. 90Prozent Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 25 und 30 GradC konnte die Gruppe frei fliegende Tagfalter aus Afrika, Asien, Mittel-und Südamerika mit über 40 verschiedenen Arten bestaunen. Ein Wasserfall, farbenprächtige Orchideen und Wasserschildkröten runden das Bild der exotischen Landschaft ab.
Aber auch der herrliche Blick über den See wurde von den Ausflüglerinnen bei leckerem Kaffee und Kuchen oder köstlichem Eis genossen.

Sehr interessant war der "gute Wünsche Baum". Viele bunte Stoffstreifen mit Wünschen wurden schon angebracht.