Mitteilungsblatt 03/24

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Titel
von links nach rechts: Nanny Nannen-Mußmann, Frank Ullrich, Elke Kock, Dorit Kem-met, Inge Waldaukat, Sabine Gäbel. Dagmar Skubich   © Michael Dietrich
Im letzten Monat hat unsere Jahreshauptversammlung (JHV) stattgefunden. Trotz des neuen Versammlungsortes war die Veranstaltung gut besucht. Ein Grußwort wurde vom Ortsbeiratsvorsitzenden Michael Tautz gehalten, der sich für die Vermittlung zwischen Stadt und Vorstand in Sachen Siedlerhaus angeboten hat. In diesem Jahr wurden unsere aktiven Helfer geehrt. Claudia Becker (1. Vorsitzende) und Frank Ullrich (Kassenwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Renate Nannen-Mußmann hat ihr Amt als Schriftführerin aufgegeben und ist jetzt neben den neugewählten Beisitzer/-innen Melissa Fink, Traudel Krieger und Malte Labs ebenfalls Beisitzerin. Till Kock wurde zum neuen Schriftführer gewählt. Die Versammlung hat sich dafür entschieden, über eine mögliche Umbenennung des Siedlerhauses in der nächsten JHV abzustimmen. An dieser Stelle möchte sich Claudia Becker dafür entschuldigen, dass sie leider vergessen hat, den Verstorbenen des Jahres 2023 zu gedenken.


Vorstellung neuer Vorstandsmitglieder

Till
© Till Kock
Till Kock Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Wir wohnen seit 1989 gerne in Kiel-Oppendorf im Neubaugebiet. Seit 2019 sind wir wieder Mitglied in der Siedlergemeinschaft.
Ich war bis zu meinem Eintritt in den Vorruhestand, lange Jahre als Bankkaufmann bei einer Kieler Bank tätig. Seit 2017 verantworte ich ehrenamtlich im Vorstand der Tafel Kiel e.V. die Finanzen. Der Vor-stand der Siedlergemeinschaft leistet seit vielen Jahren eine herausragende Arbeit für die Bewohner unseres schönen Stadtteils. Ich freue mich darauf Teil dieses tollen Teams zu werden.



Opp’n TREFF

Auch in diesem Jahr trifft man sich im Siedlerhaus zum Opp‘n TREFF. Am 20. März startet ab 17 Uhr das zwanglose Treffen im Siedlerhaus.



Ostereiersuche
Am 01.04. (kein Aprilscherz) ist es wieder soweit, der Osterhase kommt nach Oppendorf. Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter und viele kleine Ostereiersucher/-innen. Zur besseren Planung ist wie immer eine verbindliche Anmeldung bis zum 17. März per E-Mail unter
post@siedlung-oppendorf.de notwendig.



PflanzentauschbörseDie Gartensaison beginnt. Genau die richtige Zeit, um zu überlegen, was vielleicht aus dem eigenen Garten raus und was neu eingepflanzt werden kann. Anbieten, tauschen oder kaufen, alles ist am 28. April ab 10 Uhr am Siedlerhaus möglich.




Vorankündigung
Ab Mitte des Jahres wird es wieder einen Seniorentreff im Siedlerhaus geben. Nanny Mußmann und Doris Dulski haben schon viele Ideen und freuen sich auf den Austausch mit den älteren Oppendorfer/-innen.

Termine
Die Frauengruppe trifft sich am 13. März, um 19 Uhr zum ge-mütlichen Beisammensein und Austausch (weiter im 14tägigen Rhythmus.

Am 03. März können Kinder ab 5 Jahren gemeinsam mit Mama, Papa oder den Großeltern um 15:30 Uhr in der Bastelgruppe kreativ werden. Weitere Termine: 02.04., 06.05., 03.06.

Auch die Nähgruppe trifft sich im März und zwar am 14.03. und 28. März.

"Reizend" wird es in der Skatrunde am 01., 15. und 29. März.


Hinweis
Seit dem 27. Februar können bei der KfW Fördergelder für den Austausch einer alten Öl- oder Gasheizung, gegen eine klimafreundlichere Heizung, beantragt werden. Maximal sind 70 Prozent oder 21.000 Euro; der Kosten förderbar. Weitere Informationen unter www.kfw.de


Tipp
Auf der Internetseite des Verband Wohneigentum sind viele Tipps rund um den Garten zu finden. "Ballhortensien schneiden", "Rosen im Früh-jahr schneiden.", "So bleiben schwarze Johannisbeeren jung und vital", "Rasen vertikutieren" oder "Tomaten ausgeizen" und noch viel mehr. Mit kleinen Videos kann hier das Gartenwissen erweitert werden. Einfach mal reinschauen https://www.gartenberatung.de/on234236



Wir gratulieren Allen Geburtstagskindern und Jubilaren des Monats März den allerherzlichsten Glückwunsch!

Herzliche Grüße in den März
wünscht der Vorstand
der Siedlergemeinschaft Oppendorf

Gefällt Euch was wir machen? Erzählt es weiter. Gefällt es euch nicht? Erzählt es uns, damit wir uns gemeinsam für Oppendorf stark machen!


E-Mail-Adresse

Zur Kontaktaufnahme können Sie gerne auch die folgende E-Mail-Adresse verwenden:sg-oppendorf@gmx.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.