Kohlwanderung 2006

Surheide, ein kleines gallisches Dorf?
Die alljährliche Grünkohlwanderung

Wir schreiben das Jahr 200 v. Chr.: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt, nur ein kleines gallisches Dorf im Norden an der Küste leistet vehement Widerstand gegen die römische Obrigkeit.

Und heute? Wir schreiben das Jahr 2006 n. Chr.: Ganz Deutschland wird von Politikern unseres Landes immer mehr zur Kasse gebeten. Nur ein kleiner Stadtteil im Norden an der Küste bietet der Obrigkeit die Stirn. Selbst der oberste Steuereintreiber der Stadt Bremerhaven spricht von Aufstand, weil sich mutige Siedler gegen Hochwassergebühren und vermeintlich verfassungswidrige Grundsteuer zur Wehr setzen. Und viele Bürger folgen unserem mutigen Aufstand.

Ist das nicht Grund genug, wie weiland Asterix und Obelix und das ganze gallische Dorf, diesen kleinen Triumph mit einem festlichen Bankett zu feiern?

So geschah es denn am 22. Januar, als sich knapp 150 Surheider zu einer zünftigen Kohlwanderung trafen. Bei -5°C ging es dann morgens um 10.00 Uhr los, Richtung Osten, der Kälte entgegen. Und damit die Kälte nicht ganz so tief in die mehr oder weniger vermummten Gestalten eindringen konnte, gab es doch reichlich hochprozentige Getränke zum Aufwärmen. Gegen Mittag wurde es dann richtig warm ums Herz un im Inneren, als in der Moorkate das reichhaltige Grünkohlbankett aufgetischt wurde. Wohin man auch schaute, nur zufriedene Gescihter. Und anschließend hatte dieser kleine Stadtteil endlich einen (Kohl)-"Majestix" mit Königin, gefolgt von zwei überglücklichen Junior-Majestäten.

Zum Abschluss begaben sich noch eine kleine Anzahl von Siedlern zu Fuß auf den frostigen Heimweg. Und siehe da, der lang vermisste Troubadix schmetterte mit klarer Stimme Durchhaltelieder an. Entgegen den Gepflogenheiten vergangener Zeiten wurde er aber nicht an einen Baum gebunden, nein, es wurde kräftig mit eingestimmt.

Und wieder einmal hat es sich gezeigt, dass unsere Siedler nicht nur beim Feiern eine eingeschworene Gemeinschaft sind. Sind wir am Ende doch die Nachfahren dieses kleinen gallischen Dorfes?

Bernd Hein

© HeinDesign 2006

Kohl-Majestäten 2006
Unsere Kohl-Majestäten 2006   © HeinDesign 2006

© HeinDesign 2006

Gemeinschaft Surheide II Seebeck. Copyright 2006 HeinDesign. Alle Rechte vorbehalten.