Vatertag! Wer feiert ihn noch?

Was für die Mütter zur Ehre gereichen sollte, war für die Väter willkommener Anlass, einmal ohne Familie einen ganzen freien Tag zu verbringen. Schon bald kristallisierte sich ein brauchbarer Frühlingstag - meist im Mai ? heraus: Himmelfahrt!

40 Tage nach Ostern und 10 Tage vor Pfingsten zog man recht gern mit einem Bollerwagen, der an Getränken gut bestückt war, hinaus ins Grüne. Trinken beim Spazierengehen oder unter freiem Himmel mit Gleichgesinnten! Das hat doch etwas!

Der launige Begriff "einen zwitschern zu gehen" deutet vielleicht schon die heimliche Vorfreude auf bevorstehende alkoholische Genüsse in geselliger Runde an. Vielleicht mag es ja auch damit zu tun haben, dass man die Vöglein im Walde hört.

Bei zuviel Genuss werden es aber wahrscheinlich die Englein im Himmel sein, die sich einem auf das Ohr legen. In Anbetracht der Bedeutung des Tages wird bei der Rückkehr zur geliebten Gattin oder Freundin wahrscheinlich dort eher Besorgnis vorherrschen, als das Nudelholz regieren.

Na, denn: Prost! Und viel Spaß im Frühling

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.