Die Siedlergemeinschaft Am Sommerberg / Am Winterberg im Hörder Nord-Osten mit dem Motto "Nachbarn für Nachbarn", den Eigenmarken: - Hörder Seetröpfchen, - KolonieAs, - WC-Wagen "der Sanitäre Siedler" und dem Kühlwagen "der kühle Siedler". Straßenfeste und viele weitere Aktionen.

• Willkommen

Unsere Siedlergemeinschaft gründete sich 1979 im Zuge der Privatisierung unserer historischen Arbeitersiedlung. Unter dem Dach des Deutschen Siedlerbundes - seit 2008 umbenannt in Verband Wohneigentum - bilden wir eine Nachbarschaftsgemeinschaft, die den inneren Zusammenhalt und das eigene Wohnumfeld stärkt und weiterentwickelt. Dies erreichen wir mit vielfältigen Aktivitäten, von denen das jährliche Siedlerfest immer am letzten Ferienwochende der NRW Sommerferien den Höhepunkt bildet.....

• Daten und weitere Infos über unsere Gemeinschaft
  • Die Siedlung Am Sommerberg / Am Winterberg

im Nordosten Hördes, wurde durch den Gartenstadt-Architekten Karl Pohl entworfen und ist in den Jahren 1914 bis 1916, sowie 1918bis 1924 entstanden. Sie präsentiert sich in diversen Haustypen und durch die vielen unterschiedlichen Firstrichtungen ergibt sich wechselndes Straßenbild.

• Die Siedlergemeinschaft

Allgemeine Daten, Informationen über die Gemeinschaft

• Unser Vorstand
    • Kinder und Jugendteam
    • Seniorenteam
    • Geräte der Gemeinschaft
    • Bildergalerie
    • Archiv

Im Archiv finden sie alte Berichte und Artikel dieser Homepage.

• Aus dem Jahr 2024
      • Aus dem Jahr 2023
        • Strassenfest 2023

Das Wetter meinte es dieses Jahr nicht gut mit uns. Schon der Aufbau ging eigentlich nur in den Regenpausen und mit einer gehörigen Portion Willens, doch die selbstauferlegte Pflicht zu tun. Zugleich lobte der Vorsitzende aber auch die ungeheuer gute Moral aller Teams, das Fest allen Unbilden zum Trotz doch noch zum verdienten Erfolg zu führen.

• Weihnachtsgruß

Liebe Mitgliedsfamilien, das Jahr 2023 war ein Jahr mit Veränderungen. Da war hier und da ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Plänen, Hoffnungen und Erwartungen, aber auch neuen Sorgen um geliebte Angehörige, um Krieg, Grausamkeiten und ungewissen Zukunftsgeschehnissen.

• Laternenzug 2023

Wir möchten auch dieses Jahr wieder einen Laternenumzug durch unsere Siedlung machen. Daher laden wir alle kleinen und großen Siedler sowie Nachbarn ganz herzlich dazu ein!

• Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am 12.06.2023 um 19.00 Uhr im Park/ Gerätehaus Am Sommerberg/Am Winterberg Als Tagesordnung wird vorgeschlagen ……….

• Strassenfest 2023

Im August feiern wir das 31. Straßenfest! Für das Verständnis und die Geduld mit unserem Fest wollen wir schon einmal im Voraus allen Anwohnerinnen und Anwohnern herzlich danken. "Nachbarn für Nachbarn" ist unser Motto, beim diesjährigen Straßenfest soll es, auch wieder spürbar werden.

• Nachbarschaftsfest

Wir laden alle Anwohner herzlich zu unserem Nachbarschaftsfest am Samstag, den 06.05.2023, ab 17:00 Uhr, auf der Grünanlage zu netten Gesprächen und zum Austausch in gemütlicher, nachbarschaftlicher Runde ein. Wie immer mit Getränken und leckeren Bratwürsten vom Holzkohlengrill.

• Aus dem Jahr 2022
        • Gestaltungssatzung hat Silberjubiläum

Ein Viertel Jahrhundert wird sie inzwischen alt - die aktuell gültige Gestaltungssatzung für unsere Siedlung. Sie löste die aus dem Jahre 1978 bereits unmittelbar nach Privatisierung der Hoesch-Häuser etablierte Rechtsvorschrift zum denkmalwerten Erhalt einer historischen Bebauung aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts ab.

• Checkliste Grundsteuererklärung 2022

Hauseigentümer müssen in diesem Jahr eine neue "Steuererklärung" abgeben. Denn für die Berechnung der Grundsteuer müssen künftig aktuelle Grundstückswerte ermittelt werden.

• Laternenumzug 2022
        • Jahreshauptversammlung am 10.09.2022

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am 10.09.2022 um 17:30 Uhr im Park / Gerätehaus Am Sommerberg/Am Winterberg

• Tag der Nachbarschaft

Selbstverständlich haben wir, als gerade als Verein der das Motto Nachbarn für Nachbarn im Logo führt, am 27.05.2022, dem Dortmunder Tag der Nachbarschaft, auch eine kleinere Veranstaltung durchgeführt.

• Gerätehaus in neuem Gewand - Glühweinparty zur Einweihung brachte große Spende für die Ukrainehilfe

Von der Stadt Dortmund gesponsert und künstlerisch gestaltet zeigt sich unser Gerätehaus mit bekannten Motiven aus der Hörder Industriegeschichte. Von der Thomas Birne (Man hat mich wirklich gefragt, wer denn das ist) bis zur Fackel, Vom Viadukt zum Gasometer.

• Siedlerfest 2022

30. Siedlerfest war zwei Jahre verspätet - die Feier aber umso schöner

• 30. Straßenfest im August

Nach 2 langen Pandemiejahren endlich wieder ein Straßenfest. Und zwar das 30.! Für das Verständnis und die Geduld mit unserem Fest wollen wir schon einmal im Voraus allen Anwohnerinnen und Anwohnern herzlich danken. "Nachbarn für Nachbarn" ist unser Motto, beim diesjährigen Straßenfest soll es, nach den 2 Pandemiejahren, auch wieder spürbar werden.

• Aus dem Jahr 2021
        • Laternenumzug 2021

Wir möchten dieses Jahr, nach alter Tradition, wieder einen kleinen Laternenumzug durch unsere Siedlung machen. Daher laden wir alle Siedler, Nachbarn und Freunde, egal ob groß oder klein, ganz herzlich ein

• Widerspruch gegen Gebührenbescheid

Wenn die Kommunen Geld in den Betrieb sowie die Instandhaltung von Kanälen und Kläranlagen investieren, so haben sie das Recht, bei der Kalkulation der Abwassergebühren einen Zinssatz für das aufgewendete Eigenkapital zu verlangen. Aktuell liegt dieser Zinssatz jedoch bei bis zu 5,92 Prozent für das Jahr 2021. Das hält der Verband Wohneigentum NRW für entschieden zu hoch.

• Weihnachtsgruß
        • Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Sitzgelegenheiten in unseren neuen Zelten stehen bereit. Die zum Zeitpunkt der Versammlung gültigen Regeln bezüglich der Corona- Pandemie werden eingehalten. Entsprechende Hinweise werden lagebezogen auf dem Siedlerplatz gegeben. Wir behalten uns vor, die Durchführung der Versammlung auch kurzfristig abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn die Pandemielagee es erforden sollte oder behördliche Auflagen die Versammlung unmöglich machen sollten. Bei Fragen wenden Sie sich gern an den Vorstand

• !! Geräteausleihe wieder möglich !!

Unter den zurzeit geltenden behördlichen Auflagen (Mundschutz , Abstand usw.) ist das Ausleihen von Gemeinschaftsgeräten wieder möglich. Der Gerätewart Werner Baschin

• Aus dem Jahr 2020
      • Archiv bis 2016

Vorteile einer Mitgliedschaft, Rabatte sichern

• Chronik der Gemeinschaft
    • Satzung der Siedlergemeinschaft
    • Ansprechpartner im Kreisverband Dortmund ev.
    • Weitere nützliche Links
    • Newsletter SG123 Anmeldung
    • Geschützter Bereich für Vorstand

Für die interne Kommunikation des Vorstandes unserer Gemeinschaft.

• Helfer gesucht

Bist Du eigentlich schon mittendrin oder nur daneben? Hast Du Lust, etwas gestalten zu helfen? Bestandteil einer tollen Gemeinschaft zu sein? Die eigenen Ideen umzusetzen? Freunde und Anerkennung zu finden?

Berichte, Bilder, Infos

• Ostern 2024

Auch dieses Jahr durften sich die Kinder am Besuch des Osterhasen erfreuen.

• Straßenfest 2024

Auch in diesem Jahr wird die Siedlergemeinschaft wieder ihr Traditionfest veranstalten.

• Osteraktion mit Spiel und Spaß

Einladung zur Osteraktion am 24.03 2024 auf der Grünanlage Am Sommerberg !Bitte den Hinweis zur Anmeldung beachten!

• Nacht der Lichter

Am 02.02.2024 hatte die Siedlergemeinschaft zur " Nacht der Lichter" eingeladen.

• Nacht der Lichter / Zeitungsverteilung

"Nacht der Lichter" am 2. Februar 2024 (Freitag) ab 17 Uhr im gesamten Stadtbezirk Hörde

• Veranstaltung Zukunft der Energie

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energie! Der Klimawandel stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Wie können wir gemeinsam die Klimaziele erreichen und wie sieht die aktuelle energie- und klimapolitische Lage in Dortmund aus? Diesen und anderen Fragen werden wir uns auf unserer Veranstaltung "Zukunft der Energie" Anfang 2024 widmen.

• Familienfreizeit 2024 in Kruspis in Planung

Die Planung für eine erneute Familienfreizeit 2024 in Kruspis läuft auf Hochtouren.

• Wissenschaftliche Arbeit über unsere Siedlung

Die Tätigkeiten der Siedlergemeinschaft stärken den Zusammenhalt der Bewohnerschaft"(Zitat aus Bachelorarbeit von Theresa Brockhaus 2021) Wissenschaftliche Arbeit über unsere Siedlung zeigt: In ihrer Bachelorarbeit beschreibt die Studentin der Technischen Universität Dortmund Theresa Brockhaus unter anderem das enorme Entwicklungspotential unserer historischen Siedlung. Mit dem Arbeitstitel "Die Anwendung der Gestaltungssatzung zum Schutz des charakteristischen Erscheinungsbilds der Siedlung Am Sommerberg/Am Winterberg in Dortmund" dokumentiert sie ihre Forschungen und Ergebnisse vor dem Hintergrund der Gestaltungssatzung und deren bisheriger - aber auch künftiger - Umsetzung.

• Preisnachlaß bei Rentas Mietgeräte

NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU

• Nicht Vergessen!
  • Eigenmarken
  • Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen Einschränkungen sind zuzeit keine weiteren Veranstaltungen von uns geplant.

• Die neue Siedlerzeitung

Hier können Sie alle Ausgaben herunterladen.

• Kontakt

Sie haben eine Frage oder einen Hinweis für uns? Schreiben Sie uns eine Nachricht - wir sind gerne für Sie da.

• Partnerstadt Kruspis
  • Bundesverband
  • Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Sitemap