Wissenschaftliche Arbeit über unsere Siedlung

Wissenschaftliche Arbeit über unsere Siedlung zeigt:

"Die Tätigkeiten der Siedlergemeinschaft stärken den Zusammenhalt der Bewohnerschaft"
(Zitat aus Bachelorarbeit von Theresa Brockhaus 2021)

In ihrer Bachelorarbeit beschreibt die Studentin der Technischen Universität Dortmund, Theresa Brockhaus, unter anderem das enorme Entwicklungspotential unserer historischen Siedlung.

Mit dem Arbeitstitel:
"Die Anwendung der Gestaltungssatzung zum Schutz des charakteristischen Erscheinungsbilds der Siedlung Am Sommerberg/Am Winterberg in Dortmund"
dokumentiert sie ihre Forschungen und Ergebnisse vor dem Hintergrund der Gestaltungssatzung und deren bisheriger - aber auch künftiger - Umsetzung.

Gefreut hat uns aber auch, dass die Bemühungen um Stärkung der Nachbarschaft und des Wohnumfeldes seit Gründung unserer Siedlergemeinschaft 1979 offenbar doch Früchte getragen haben.

Steter Tropfen höhlt eben den Stein! Eigentlich ist diese wissenschaftliche Betrachtung unserer Kolonie seit den 70er jahren die zweite ihrer Art. Ganz am Anfang waren es Studentinnen und Studenten aus Berlin, die ihre Wurzeln teilweise auch in Hörde hatten und durch ihre Arbeit mit den Grundstein für Privatisierung und vor allem Erhalt der Siedlung legten.

Sicherlich werden wir Frau Brockhaus nach Ende der Coronazeit zu einem Vortrag quasi aus erster Hand gewinnen können, aus dem sich auch ein Ansatz für eine positive zukünftige Entwicklung ergeben mag.

Dankenswerterweise dürfen wir aber schon jetzt die Arbeit hier auf unserer Seite präsentieren. Wir wünschen Theresa Brockhaus weiterhin eine erfolgreiche wissenschaftliche und berufliche Zukunft.

Die Bachelorarbeit zum Herunterladen gibt es hier: