Familienfreizeit in Kruspis vom 29.06. bis 30.06.2019

"Mon Dieu"! - war das eine schöne Familienfreizeit!

© SG. Am Sommerberg Am Winterberg

Aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der Siedlergemeinschaft Am Sommerberg/ Am Winterberg und der Freiwilligen Feuerwehr Kruspis konnte zum 3. Mal eine Familienfreizeit auf dem Festplatz des kleinen Haunetaler Dorfes mit seinen 100 Einwohnerinnen und Einwohnern durchgeführt werden.

Und die Feuerwehrkameraden haben mit ihrer bekannten Herzlichkeit und Gastfreundschaft und mit Petrus Hilfe ein zauberhaftes Wochenende mit sommerlich- sonnigen Temperaturen begleitet.

Höhepunkte waren der Ausflug zur Wasserkuppe
(900 m N.N.) mit der tollen 1050 m langen Sommerrodelbahn "Rhönbob" und die abendliche Wanderung zum Franzosengrab. Dort angekommen, wurde die Geschichte des Mordes an drei französischen Marketendern erzählt, die 1763 von ruchlosen Dörflern umgebracht worden sind.

Ihr damaliger Ruf "Mon Dieu" -" Mon Dieu" hallte plötzlich schaurig durch den Mengshäuser Kugelbruch, worauf die Geschichte dieses Mordes erzählt wurde. Alle Kinder konnten dann noch einen richtigen Feuerwehrwagen mit Blaulicht und Sirene ausgiebig kennen lernen. Am abendlichen Lagerfeuer mit Volksliedern unter einem prachtvollen Sternenhimmel wurden die Tageserlebnisse vertieft oder noch weiter gespielt.

Am Sonntag Vormittag hat der Kruspiser Falkner und Greifvogelsachverständige Michael Schanze seine imposanten Vögel vorgestellt. Neben der 4,5 Kg schweren Uhu- Eule Maja waren da noch ein Steinadler, ein Rotmilan und ein Wanderfalke. Wer wollte, durfte selbst mal einen Vogel auf dem Arm tragen oder das weiche Gefieder der großen Eule streicheln.

Eine Wiederholung muß her! Da waren sich alle einig! Und dass diejenigen, die nicht mitgefahren sind oder konnten, leider viel verpasst haben!

Danke, Freiwillige Feuerwehr und
Dorfgemeinschaft Kruspis!