Das Erholungsgebiet Bockwitz soll naturbelassen entwickelt werden.

Endlich Baden am Bockwitzer See

Endlich ist ab 1. September im Bockwitzer See das Baden für die Bornaer Bevölkerung möglich. Der Bornaer Stadtrat, die LMBV und die Ämter haben endlich dem Begehren der Einwohner stattgegeben. Auch die Einwohner der Siedlung Kesselshain werden dieses bestimmt nutzen, denn der Weg dahin ist nicht weit. Wir als Verein werden die weitere Entwicklung beobachten.
2023-09-06 JST

Bockwitzer See

Es kommt langsam Bewegung um das Gebiet in der ehemaligen Ortslage Bockwitz. In der LVZ konnten Neuigkeiten gelesen werden. Eine Richtung zur umweltgerechten Nutzung wurde durch den Stadtrat schon nicht mehr in Betracht gezogen. Ein Aufruf an die Mitglieder des Siedlervereins sich zu den zwei Varianten zu äußern, blieb erfolglos.
10-10-2021

Bockwitzer See was soll und wird dort entstehen?

Aus aktuellen Informationen aus der LVZ und der Stadtratssitzung vom 16.09. ist folgendes bekannt:
Die Stadträte haben lt. Beschluss den Verkauf der Fläche für einen Surfpark zugestimmt. Einwände von Gegnern dieses Projektes wurde nur zur Kenntnis genommen. Eine zweite Variante wurde in den Ausschüssen schon abgeblockt. Damit soll der erste Schritt in Richtung Surfpark getan sein. Viele Gegner, auch Umweltverbände, sprachen sich gegen dieses Projekt aus! Wie stehen die Vereinsmitglieder zu diesem Sachverhalt. Bitte schreiben Sie an uns (Vorstand) eine Mail mit Ihrer Meinung.
2021-10-19 JST

BoWi AKTUELL 02-2021

Der Bockwitzer See wird lt. Presseberichten aus der LVZ wieder zum Spielball zwischen Befürwortern und Gegnern. Klar aber ist, es wurde noch kein richtiges Konzept für diesen kleinen Bereich am BoWi See vorgestellt und schon läuft die Diskussion auf Hochtouren. Klar ist weiter, Borna hat im Punkt der Freizeitgestaltung nicht sehr viel zu bieten, wenn ein Vergleich mit anderen Kommunen gemacht wird. Wir, vom Siedlerverein, hoffen auf eine baldige öffentliche Vorstellung der Pläne um uns eine sachliche Meinung bilden zu können.
2021-02-20 JST

BoWi AKTUELL

Nach Informationen in der LVZ ist beabsichtigt auf dem ehemaligen Gelände von Bockwitz eine Freizeitanlage zu errichten. Genauere und verlässliche Informationen dazu gibt es noch nicht. Mal sehen welche Initiativen es dazu in der Öffentlichkeit und von der Stadtverwaltung geben wird, hoffentlich nur positive.
2021-01-24 JST

BoWi

In den Medien wurde einiges aufgezeigt, aber echte Fortschritte sind nirgendwo sichtbar und was von Interesse für die Bürger der Stadt Borna sein könnte.
2020-04-20 JST

BoWi

Still ruht der See- keine Aktivitäten sind bekannt! Auch die Leuchte für die geplante Bushaltestelle wurde wieder abgebaut-warum?
2019-02-25 JST

Neues von BoWi

nach Presseinformationen soll rund um den Bockwitzer See ein Naturerlebnispfad errichtet werden, eine schöne Sache! Leider ist in diesen Unterlagen kein Hinweis auf ein Freibad am BoWi zu finden. Das Thema Freibad scheint nun endgültig zu den Akten gelegt worden sein. In ein paar Jahren wird von den freien Flächen zum Baden aufgrund der weiter fortschreitenden Schilfbewuchses nichts mehr übrig sein.
2017-12-11 JST

Neuer BoWi Ausschuss des Stadtrates zu Borna

Wie aus kompetenter Stelle informiert wurde, wurde am Donnerstag nun endlich der neu zusammengesetzte BoWi-Ausschuss des Stadtrates durch die OBM Fr. Luedtke in den Status der "Arbeitsfähigkeit" erhoben. Außer dass die LMBV die von ihr für den Gemeingebrauch erforderlichen Gutachten in Auftrag gegeben hat und die Ergebnisse nicht vor 2018 vorliegen werden, hat sich nichts weiter getan. Das heißt aber auch, in 2018 ist ein offizielles Baden im BoWi nicht möglich und somit auch keinerlei "Strandbauaktivitäten". Nicht auszuschließen sind kommende Einwände seitens des Naturschutzes, welche wohl in ein künftiges Nutzungskonzept einfließen werden. Was dann für die Erholung und die Nutzung des BoWi als Bademöglichkeit noch übrig bleiben wird, das kann sich jeder selbst vorstellen. Seitens der Stadt Borna wurde eine Machbarkeitsstudie für das Areal BoWi See in Auftrag gegeben. Sfd. G. Kolbusa stellte uns diese freundlicherweise zur Verfügung.
22.10.2017 JST

.
Machbarkeitsstudie für die Konzipierung eines Naturerlebnispfades Bockwitzer See   © Stadtverwaltung Borna/Kommunales Forum

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.