Aktuelle Informationen für unsere Vereinsmitglieder

neuer Termin 2024

die Vorstandswahl für die kommende Wahlperiode erfolgt am 23. Mai um 18 Uhr im Gasthof Kesselshain. Jedes Mitglied unseres Vereins kann sich als Kandidat für den Vorstand bewerben
und auf die Liste stellen lassen.
2024-04-08 JST

Vorschau Termine 2024

28. März unser traditionelles Osterfeuer
11. KW Mitgliederversammlung mit den Themen Solarenergie und Kosteneinsparung beim Energiebezug
17. KW Mitgliederversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes


HINWEIS:Auf der Startseite sind nun die aktuellen Daten unserer Wetterstation in der Siedlung Kesselshain und andere interessante Links einsehbar.

Vereinsmitglieder trafen sich mit dem Oberbürgermeister

Am 12. Dezember lud der Oberbürgermeister der Stadt Borna, Herr Oliver Urban, zu einem Gespräch ins Rathaus ein. Die Siedlerfreunde Joachim Steinhäusser und Marco Bartsch sprachen viele Probleme, welche die Einwohner der Siedlung Kesselshain bewegten, an. Nach ca. einer Stunde wurde das Gespräch beendet und auch das Eine oder des Andere konnte geklärt werden. Über nähere Informationen zum Inhalt wird später informiert.
2023-12-12 JST

Siedler helfen Siedler - Haus abgebrannt in Regis-Breitingen

In einem Einfamilienhaus einer Siedlerfamilie in Regis-Breitingen ist es am Sonntag, 26.11.2023 zu einem Küchenbrand gekommen. Der Siedlerverein"Deutzen und Umgebung" unter Leitung von Siedlerfreundin Ulla Klaus, bittet um Unterstützung und ggf. Spenden für die Wiederaufbau. Das große Glück dabei war, es wurde niemand verletzt! Ich finde, gerade in solchen Situationen sollte man zusammen stehen und helfen! Was wir für jedes unserer Mitglieder tun würden! Wir würden uns freuen, wenn Sie helfen, den materiellen Verlust zu lindern. Der Verlust von Erinnerungsstücken und lieb gewordenen Gegenständen kann damit nicht aufgewogen werden!Konto: Wolfgang Both DE24 8604 0000 0590 7852 00 Betreff: Spende für Hausbrand. Bitte unbedingt vermerken! Ganz herzlichen Dank an alle, die sich beteiligen!
Ulla Klaus

Kinderfest am 9. September

Alle Vorbereitungen zum diesjährigen Kinderfest laufen auf vollen Touren, hoffentlich bleibt unss das Wetter hold.
2023-09-07 ST

.
Info zum Kinderfest   © JST

Natur ganz nah

Schon seit einigen Tagen wurde das Wildschwein "Waldi" in der Nähe unserer Siedlung gesichtet. Nun wurde beobachtet, dass sie Mutter von 4-5 Frischlingen ist.
2022-04-18 JST

Info 2 zur Neuberechnung der Grundsteuer 2022

Seitens des VWE Sachsen wurde ein erstes Informationsblatt zu diesem Thema herausgegeben. Die Siedlerfreundin B. Bächle hat alles wissenswertes zum heutigen Zeitpunkt zusammengefasst. Dieses Informationsblatt von kann Mitgliedern des Siedlervereins beim Vorsitzenden, Sfd. J. Steinhäußer, abgeholt werden.
2022-04-18 JST

Info 1 zur Neuberechnung der Grundsteuer 2022

Seiten des Landesverbandes und des Siedlervereins werden zurzeit Informationen zur Berechnung der neuen Grundsteuer gesammelt. Liegen erste konkrete Informationen vor, dann werden alle Mitglieder umgehend informiert. Der gesamte Prozess hat bis Ende Oktober an das Finanzamt abgeschlossen zu sein.
2022-03-30 JST

Oberbürgermeister*In Wahl 2022 in Borna

Entsprechend der Mitteilungen und Aussagen wurde bekannt, dass schon drei Kandidaten sich für das Amt der Oberbürgermeisters zum Wahlgang in diesem Jahr zur Verfügung stellen werden (Frau Simone Luedtke, Herr Oliver Urban und Herr Sebastian Stieler). Bestimmt werden noch von anderen Parteien Kandidaten oder parteilose Kandidaten ins Rennen gehen. Vielleicht gelingt es dem Vorstand anlässlich einer Mitgliederversammlung ein Podiumsgespräch durchzuführen.
2022-01-16 JST

Neues aus der Siedlung Kesselshain BA 3

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres wurde im Neubaugebiet tatkräftig an neuen EFH gebaut. Nach langer Ruhe zeigten sich nun endlich wieder Aktivitäten und schon sind die ersten Häuser bezogen. Der Siedlerverein hofft sehr, dass sich der eine oder andere Häuslebauer sich unserem Verein anschließen wird.
08.01.2022 JST

.
Die Belegung der EFH Bauplätze zum Stand Januar 2022.   © siehe Bild

Stadtverwaltung reagiert auf Hinweise

Einige Mitglieder unseres Vereins haben sich über die Zustände rund um die Einfahrt in die Siedlung am Umspannwerk geäußert. Vor allem ging es um die Verkehrssicherheit für Radfahrer, aber auch für die Autolenker.Durch das hochgewachsene Gras wurde die Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmern sehr eingeschränkt. Gleiches galt auch für den Verkehrsspiegel an der unteren Zufahrtsstraße zur B176 hin. Dies war Anlass zwei Schreiben im September an die Stadtverwaltung und an die Oberbürgermeisterin, Frau Luedtke, zu schicken, nun mit positiven Erfolg. Der Bewuchs wurde beseitigt und auch die Straße erhielt einen teilweise neuen Teerbelag. Es geht doch!
2021-10-08 JST

Wichtige Information über die heyOBI APP

Wie schon lange angekündigt stellt der Baumarkt OBI sein Rabattsystem schrittweise um. Dies betrifft auch unseren Siedlerverein. Dass heißt, alle TOP Kundenkarten werden ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr für die 10 Prozent gültig sein. Es wird das neue Rabattsystem nur noch über die heyOBI APP möglich sein. Wichtige Informationen dazu erhalten alle Mitglieder im Verband Wohneigentum Sachsen über den Vorstand und über die FuG.
2021-10-01 JST

Rückantwort auf eine Anfrage des Siedlervereins

.
Antwortschreiben von der OBMin Frau Luedtke Blatt 1   © SV
.
Blatt 2   © SV
.
Auswertung Verkehrsmessung Blatt 1   © SV
Auswertung der Verkehrsmessung Blatt 2
Auswertung der Verkehrsmessung Blatt 2   © SV
Ausgehend von den Antworten der Oberbürgermeisterin ist bei einigen Sachpunkte nochmals eine Rückfrage zu formulieren.
01.07.2021 JST

Schreiben an die OBMin als Antwort zur Ortsteilbegehung

In einem Schreiben an den Vorstand des Siedlervereins vom 11.01.2021 über die Ortsteilbegehung vom 22.10.2020 beantwortete die Oberbürgermeisterin, Frau Luedtke, auf die Fragen unserer Siedlerfreunde und Einwohner im Wohngebiet. Grund dessen sah sich der Vorsitzende veranlasst darauf einen Brief zu schreiben. Viele angesprochene Themen blieben bis Mitte Mai ohne Realisierung. Erneut wurden nochmals nachgefragt wie es nun weiter gehen soll. Der Vorstand ist gespannt auf die Rückantwort der OBMin. Ergänzt sei noch, dass neue Probleme in dieses Schreiben eingefügt wurden, genauere Auskünfte dazu erteilt der Vorstand.
2021-05-14 JST

Auszug aus dem Newsletter 02-2021 des Verbandes Wohneigentum

Guten Tag,
viel Schnee und viel Aufregung - davon waren die vergangenen Wochen wohl für etliche Hausbesitzer und solche, die es werden wollen, geprägt. Während das "Winter-Wonderland" zauberhafte Ausblicke und Schneeschippen bescherte, war der Blick auf die Schlagzeilen für Menschen, die sich den Traum vom eigenen Häuschen erfüllen möchten, weniger vergnüglich.
In einer breiten Mediendebatte entstand der Eindruck, dass zumindest in Teilen der Politik die Zukunft des Einfamilienhauses in Frage gestellt wird, von der Schaffung fördernder Rahmenbedingungen ganz zu schweigen. Natürlich: es ist Wahlkampf - die Debatte um das "Spiegel"-Interview von Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter wurde zugespitzt, heftig und nicht immer ganz korrekt geführt. Nach der ersten Welle wurden die Diskussionsbeiträge sachlicher, auch die Bündnisgrünen haben die Aussagen präzisiert. Trotzdem: Der Traum vieler Familien vom selbstbestimmten Leben im Eigenheim scheint keine zweifelsfrei gesellschaftlich akzeptierte Selbstverständlichkeit mehr zu sein.Viel Unsicherheit gab es in den vergangenen Monaten für Betreiber älterer Photovoltaik-Anlagen. Lange war nicht klar, wie es mit den sogenannten ausgeförderten Anlagen weitergeht. Seit Anfang 2021 ist die EEG-Novelle mit einer Anschlussregelung im Kraft.
Die Tage werden heller, der Frühling lässt sich erahnen. Freuen Sie sich auch schon auf den Beginn der Gartensaison? Unsere Gartenberater bieten kostenlose Online-Vorträge an.
Ihnen im Übergang vom Winter auf den Frühling eine gute Zeit!
Ihre
Petra Uertz
Bundesgeschäftsführerin
Verband Wohneigentum e. V.

Winterdienst und deren Probleme für unser Wohngebiet

Aufgrund von Unzulänglichkeiten mit dem Räumdienst haben wir uns an die LVZ mit folgendem gewendet.
Sehr geehrtes LVZ Team,
heute möchten wir uns zum Thema Schneeräumdienst rund um das Wohngebiet Siedlung Kesselshain melden. Viele Hinweise und Beschwerden von berufstätigen Einwohner gehen beim Siedlungsvorstand ein. Am gestrigen Tag, so gegen 12-14 Uhr war die Ausfahrt aus dem Wohngebiet auf die B176 nicht möglich, der Grund war, die Schneeräumfahrzeuge der Straßenmeisterei haben die Ein/Ausfahrt beim Räumen der B176 einfach zugeschoben, bis 40 cm Höhe. Wie soll da ein Privatfahrzeug oder ggf. ein Rettungsfahrzeug in die Siedlung Kesselshain einfahren oder verlassen? Erst nach ein Telefonat mit dem Büro der OBMin brachte schnell innerhalb von 15 Minuten die Lösung. Ist das der richtige Weg? Was haben sich die Räumdienste der Straßenmeisterei nur gedacht andere Straßen zuzuschieben?
Ein weiterer Fakt ist der Fuß und Radweg von der Kreuzung am Krankenhaus zu den nördlichen Stadtgebieten, wie die Siedlung Kesselshain und Eula/Gestewitz. Neu ist, dass bis kurz nach der Brücke über die A72 alles beräumt wird, dann nichts mehr und erst ab dem Umspannwerk Borna wird das Schild der Räumfahrzeuge wieder unten gesetzt. Ist das nicht ein Schildbürgerstreich? Aus dem Wohngebiet Siedlung Kesselshain üben viele Angestellte der Sanaklinik ihren Schichtdienst aus und müssen diesen Weg per Rad oder Fuß benutzen um auf Arbeit zukommen. Es kann nicht sein, dass sie durch den hohen Schnee sich erst einen Weg durch die Fußstapfen anderen kämpfen müssen. Auch dieser Hinweis wurde der Stadtverwaltung gegeben, geändert hat sich aber nichts. Sind die Bewohner der Siedlung Kesselshain wirklich das 5. Rad an der Stadt?

Ein Vorschlag noch, im nächsten Stadtjournal der Stadt Borna, welches in alle Haushalte kommt,
bitten wir die Polizeiverordnung allen Bürgern nochmals zur Kenntnis zu geben, denn viele wissen nicht
welche Pflichten sich für die Eigenheim Besitzer daraus ergeben.

2021-02-09 JST

Antworten auf Fragen zur Wohngebietsbegehung am 22.Oktober 2020

Liebe Siedler:Innen, viele von unseren Mitgliedern haben lange auf einen Bericht im Bornaer Stadtjournal über die Vorortbegehung im November gewartet, leider ist bis heute nichts erschienen. Das kann doch nicht nur an Corona liegen, oder? Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch, seitens der OBMin, Frau Luedtke, liegt von 11.01.2021 ein Antwortschreiben an unseren Siedlerverein vor. Hiermit stelle ich allen diese Information auf unserer Homepage zur Kenntnis. Wer noch Fragen dazu hat und sich dazu äußern möchte, wende sich bitte an den Vorstand.

.
.   © ohne
.
.   © Ohne

.
Antwortschreiben Blatt 3   © ohne

2021-01-24 JST

Verbraucherzentrale Sachsen informiert zur Meldepflicht von PV Anlagen

Wer ältere Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und Blockheizkraftwerke oder Notstromaggregate nicht bis zum 31. Januar 2021 ins Marktstammdatenregister eingetragen hat, riskiert Bußgelder und die Einspeisevergütung. Seit Anfang 2019 ist das Marktstammdatenregister (MaStR) für alle stromerzeugenden Anlagen online. "Dabei gibt es keine Altersgrenze", erklärt Ulrike Körber, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Sachsen. "Alle Anlagen, die genutzt werden, müssen im MaStR registriert werden, auch wenn sie im vorherigen ‚PV-Meldeportal der Bundesnetzagentur‘ gemeldet waren."

Für die komplette Registrierung werden Adress- und Kontaktdaten, eine E-Mail-Adresse und Geburtsdatum benötigt. Zur Anlage selbst müssen Anlagenbetreiber Angaben zum Standort, zum Datum der Inbetriebnahme und zu technischen Merkmalen sowie zum Netzbetreiber machen. Am Ende der Registrierung erhalten Betreiber*innen eine Meldebescheinigung. Personenbezogene und vertrauliche Daten sind später nicht öffentlich einsehbar. "Wichtig ist außerdem", betont Ulrike Körber, "dass es sich bei dem Register um ein Onlineportal handelt. Wer keinen Internetzugriff hat, kann auch eine andere Person oder den Installateur bevollmächtigen."

Die Registrierungspflicht gilt für alle ortsfesten Anlagen zur Stromerzeugung und Batteriespeicher, die an das Stromnetz angeschlossen sind. Darunter fallen auch ortsfeste kleine Balkon-Solargeräte. Elektroautos und Ladesäulen erzeugen keinen Strom und müssen folglich nicht gemeldet werden. Das MaStR ist ein amtliches Register des Strom- und Gasmarktes. Ziel ist, eine hochwertige und vollständige Datenbasis für Behörden und Marktakteure zu schaffen, um so die bedarfsgerechte Entwicklung der Energieversorgung zu erleichtern.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
VZ Sachsen Pressemitteilung vom 18.12.2020

Antworten auf offene Fragen zur Wohngebietsbegehung am 22.Oktober 2020

Leider müssen wir, die Vorstandsmitglieder, mitteilen, dass auf dem offenen Brief an die Stadt Borna und an die Fraktionen des Stadtrates, bis heute noch keine Antworten an den Siedlerverein gegeben wurden. Folglich können wir an unsere Mitglieder nichts darüber berichten als diese heutige Info. Auch auf die Darlegung von Hinweisen zur Begehung durch das Wohngebiet mit der Oberbürgermeisterin, Frau Luedtke, stehen zu allen Fragen die Antworten immer noch aus. Seit dem sind über zwei Monate vergangen. Im Stadtjournal wurde mehrfach über die Begehung in den südlichen Ortsteilen berichtet, aber von der Siedlung Kesselshain leider nichts.
2020-12 JST

1. Antwort der Stadt Borna

Sehr geehrter Herr Steinhäußer,
wir teilen Ihnen mit, dass wir den Wusch des Siedlervereins über die Errichtung einer Straßenbeleuchtung zur Kenntnis genommen und in unsere Prioritätenliste aufgenommen haben. Die Entscheidung über die Umsetzung der einzelnen darin angeregten Maßnahmen muss erst in internen Gremien besprochen und entschieden werden. Wir bitten dementsprechend um Verständnis und etwas Geduld.
Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Fritzsch

Brief an den Baubürgermeister der Stadt Borna

Sehr geehrter Herr Richter,
wie Sie aus meinem letzten Schriftverkehr entnehmen konnten, haben wir uns als Siedlerverein für die Installation einer Leuchte für die Fußgängerüberweg eingesetzt. Die Begründungen dazu möchte ich nicht noch einmal aufführen. Unsere Bitte an Sie, ist es möglich diese eine Leuchte in der "Prioritätenliste" nach vorn zu setzten. Herr Fritzsch , mit dem ich gesprochen hatte, sah die Sache als nicht so dringlich an. Es ist davon auszugehen, dass die Sicherheit unserer Kinder und der aus Eula + Gestewitz eine hohe Priorität hat, oder? Bitte geben Sie uns dazu eine Info.

In einer weiteren Sache haben mich Mitglieder unseres Vereins aufmerksam gemacht, dazu habe ich ein Bild beigefügt. Einen Schildbürgerstreich mit dem Rückbau der alten B95 gibt es schon, nun aber erfolgt ein weiterer. Wenn Sie sich das Bild anschauen stellen Sie fest, dass die neue Straße in das Wohngebiet 3
Siedlung Kesselshain wesentlich höher ist als der bestehende Rad- und Fußweg. Die Bauarbeiter, durch Sfde. angesprochen, gaben zur Antwort, sie bauen nach ihren Unterlagen und alles weitere fällt nicht ihre Zuständigkeit. Sollte dies so sein, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Auch hier bitten wir Sie um eine fachliche Klärung mit dem Bauausführenden.

Thema 3 zum Bauverkehr "Wohngebiet Wohnen am Lerchenberg" und dem Artikel in der LVZ vom 23.10.2020. In diesem macht Herr S. Weise von der Baywa die Aussage, dass pro Tag nur ein Schwerlast LKW die Siedlungsstraße Erlenweg befährt. Wir wissen nicht woher Herr Weise diese Infos hat, aber das Baugeschehen zeigt eine andere Realität. Unser Sfd. B. Jeitner ist in der Lage dazu genauere Angaben machen. Fragt sich nur,wer setzt die def. Fußwege instand?

Wir bitte Sie auf einen entsprechenden Einfluss auf die Zuständigen und dazu eine Info an unseren Siedlerverein.
2020-11-01 JST

Belästigungen ohne Ende im Wohngebiet Siedlung Kesselshain

Der Vorsitzende, Sfd. J. Steinhäußer wurde von verschiedener Seite zu den Problemen rund um den Bau des Wohngebietes "Wohnen am Lerchenberg" angesprochen. Grund dessen wurde ein schreiben an die OBMin und an die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates Borna gesendet. Ich kann sagen, es hat nur die SPD Fraktion geantwortet, alle anderen (bfb, Die linke,CDU und AfD) haben nichts von sich hören lassen bzw. sich nicht für unser Anliegen interessiert. Es sagt viel aus, welchen Stellenwert wir Bürger hier in der Siedlung Kesselshain haben. Im Nachfolgenden der Brief des SV:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrte Stadträte der CDU, SPD, AfD, BfB und Die Linke,
seit Anfang des Jahres 2020 gibt es seitens der Mitglieder unsres Siedlervereins und Bürgern unseres Wohngebietes Siedlung Kesselshain Hinweise und Beschwerden zu folgenden Schwerpunkten:
1.Baugebiet "Wohnen am Lerchenberg"
Mit Baubeginn im Jahr 2019 benutzten die Firmen die ausgewiesenen provisorischen Zufahrtswege in das neue Baugebiet. Leider ist dies nach Ende der Coronabeschränkungen nicht mehr so. Die Baufahrzeuge, z.B. auch 30tonner der beteiligten Firmen, fahren in großer Anzahl täglich über die engen Straßen des Erlenweges, Birkenweges und des Ahornweges in das Baufeld. Dabei benutzen diese nun auch die Gehwege der Siedlungsstraßen. Das wollen die Siedlermitglieder und Einwohner nicht mehr hinnehmen, diese Straßen sind nur für den individuellen Anliegerverkehr ausgelegt. Erste Schäden an diesen Straßen sind schon sichtbar. Wer beseitigt die aufgetretenen Schäden und wer bezahlt diese? Nicht erst seit 2017-2018 ist bekannt, dass ein neues Wohngebiet geplant und gebaut wird. Warum wurde der Anschluss an den Erlenweg erst 2020 geplant und im II. Quartal 2020 vergeben? Nun sind schon wieder Monate vergangen und es erfolgen immer nur kleine Bauaktivitäten an diesem Straßenabschnitt und somit verzögert sich eine offizielle Anbindung.
Der rege Bauverkehr stellt eine unzumutbare Belastung für die betreffenden Anwohner da.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, dass vor der Umgestaltung der B95 die Zufahrt in das Baugebiet "Lerchenberg" über den Erlenweg fertig zu stellen? Wie soll es nun weitergehen, viel tut sich nichts am Straßenbau aber die Bebauung von EFH schreitet nun sichtbar weiter voran? Wir erwarten durch den Bauträger eine kurzfristige Öffnung der Zufahrt über die ehemalige B95 in Abstimmung mit dem LASuV bzw. die Fertigstellung des Erlenweges. Wie nimmt die Stadtverwaltung Einfluss auf Abläufe und hilft damit wieder die Ruhe bei den Bürgern herzustellen?
2.Anliegerverkehr
Ein weiteres Problem ist die derzeitige Vollsperrung des Erlenweges/Ahornweges. Laut Ausschilderung ist allen KFZ (außer Baufahrzeugen) untersagt, den Erlenweg/Ahornweg zu befahren. Dies gilt ohne Einschränkungen auch für Linienbusse, Post und Anliegerverkehr! Wie sollen die Anlieger ihre Grundstücke erreichen ohne gegen Verkehrsgesetze zu verstoßen? Ist es zumutbar, dass ältere Bürger ihre Einkäufe über mehrere 100m nach Hause tragen müssen? Wo könnten sie ihre Kfz sicher abstellen, denn Parkplätze sind keine vorhanden? Eine Umleitung ist auch nicht ausgewiesen.
Wir bitte um eine durchführbare Veränderung der zurzeit vorliegenden verkehrsrechtlichen Anordnung im Sinne der Einwohner in der Siedlung Kesselshain.
3.Problematik Saubach
Seit dem Jahr 2017 hat der Siedlerverein wiederholt auf das Waldsterben des Waldgürtels an der Siedlung Kesselshain hingewiesen. Sehr viele Unterschriften für den Erhalt des Waldes wurden gesammelt und an die OBMin Frau Luedtke und den Landrat Herrn Graichen übergeben.
Zwei allgemeine Schreiben mit der Ankündigung zur Klärung kamen als Antwort, das war’s. Etliche vor Ort Begehungen durch den Siedlerverein mit Vertretern der Stadtverwaltung und den Fraktionsvorsitzenden erfolgten 2018/2019 und wiederholt 2020. Dieses Hinziehen hat zur Folge, dass weiter immer mehr Baumbestand an sehr alten Eichen und anderen Bäumen durch Anstieg des Wasserspiegels in der Saubachaue abstirbt. Die Einwohner der Siedlung Kesselshain können nicht nachvollziehen, dass es seitens der Verantwortlichen zu keiner Lösung und Rettung des Waldes kommt. Warum kommen die verantwortlichen Bereiche nicht unter einen Hut und zu einer Lösung? Wir brauchen den Wald heute und in der Zukunft, denn diese Gehölze wachsen nicht in 2-3 Jahren wieder nach. Für uns ist diese grüne Lunge wichtig, um den Verkehrslärm der B176 und die damit verbundenen Schadstoffe aus dem Wohngebiet fernzuhalten. Wir erwarten, dass Sie alles dafür tun, dass nun endlich konkrete Maßnahmen erfolgen. Wann wird der Wasserspiegel des Saubaches auf das Niveau nach der Sanierung dieses Gewässers wiederhergestellt? Auch von der vorgesehenen Regenwasserentwässerung des Neubaugebietes in den Saubach ist nichts zu sehen, obwohl die Straßen fast alle fertig sind. Wann wird der ZBL hier tätig?
4.Umbau der Straßenkreuzung B176 und ehemalige B95
Seitdem II. Quartal 2020 laufen die Umbauarbeiten am o.g. Kreuzungsbereich zur Anpassung an die neuen Straßenführungen durch den Rückbau der B95 im Bereich Siedlung Kesselshain bis Espenhain. Wir können nicht verstehen, dass eine Möglichkeit zur Verminderung von Co2 durch einen Kreisverkehr hier echt vertan wurde. Überall in Deutschland gehen junge Menschen in der Aktion "Fridays for Future" oder "Ende Gelände" für eine saubere Umwelt auf die Straße. Was wird hier neu gebaut- kein fließender Verkehr! Wir können uns den Eindruck nicht erwehren, es ist eine Ampelallee entstanden wo doch eigentlich Platz für einen oder mehrere Kreisverkehre ist. Es ist davon auszugehen, alle Messen sind gelesen! Welchen Einfluss hat im Vorfeld die Stadt Borna dazu unternommen?
5.Begehung im Ortsteil Siedlung Kesselshain}}
Wir freuen uns auf den Rundgang durch unser Wohngebiet am 22.10.2020 mit der OBMin und Vertretern der Stadt Borna.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn vom angesprochenen Personenkreis Antworten und Reaktionen, auch von den Fraktionen des Stadtrates in Borna, an uns gelangen würden.
Mit freundlichen Grüßen
J. Steinhäußer Marco Bartsch
Vors. des Vereines stellvertr. Vors.

Stadtrat genehmigt den Bau einer Photovoltaikanlage

unter folgendem Link der Stadt Borna können nähere Ausführungen dazu eingesehen werden
https://www.borna.de/city...29&id=417890
Einen Vorteil könnte sich dadurch ergeben, es gelangt weniger Lärm der A72 in unser Wohngebiet.
20201-10-13 JST

Stadtrat beschließt Straßennamen für das 3. Neubaugebiet

Beschluss 45/6/20 Der Stadtrat beschließt für das Wohngebiet "Kesselshainer Siedlung -Wohngebiet Am Lerchenberg" folgende Straßennamen:Planstraße 1 Barbarastraße-Planstraße 2 Kiefernweg-Planstraße 3 Zum Blauen See
2020-08-14 JST

Informationen Juli 2020

Die Stadt Borna und die OBMin haben wieder Informationen über Wohngebietsbegehungen getätigt, so zum Beispiel in den Ortslagen von Wyhra, Neukirchen etc. Der Termin für unser Wohngebiet wurde wegen Corona verständlicherweise für April abgesagt. Da es woanders weitergeht, können wir hier im Wohngebiet Siedlung Kesselshain annehmen, dass wir als Anhängsel wieder vergessen werden.
2020-07-24 JST

Vorlage zur Änderung des sächsischen Naturschutzgesetzes

Der sächsische Landtag beschäftigt sich mit der Änderung des Naturschutzgesetzes- Baumfällen-. In der Anlage dazu einige Informationen.

Gesetzesänderunge für den Landtag
© Medieninfo

Müll nahe unserem Wohngebiet abgeladen

Wiederholt wurde Hausmüll auf dem Weg zur Ökostation einfach in die Natur abgeladen.

.
Bild 2 vom 1. Mai   © JST

.
der erste große Haufen am 04. April 2020 am Weg zur Ökostation   © JST
Wieder muss auf Kosten der Steuerzahler dieser Dreck beseitigt werden!
2020-05-03 JST

Informationen April 2020

Aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder wurde in Abstimmung mit der Oberbürgermeisterin, Frau Luedtke, der Termin für die Wohngebietsbegehung erst einmal verschoben-aber generell nicht abgesagt!
Der Vorstand steht mit OBI in Kontakt um auch bei der ONLINE Bestellung der angesagte Rabatt für unsere Mitglieder aktiviert wird.
2020-04-20 JST

Informationen Februar 2020

Nach Information der Stadtverwaltung Borna wird es im Wohngebiet "Siedlung Kesselshain" eine vor Ort Begegnung mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Borna, Frau Simone Luedtke, geben. Diese Ortsteilbegehung soll

am 21. März 2020 um 10:00 Uhr

stattfinden. Die Frau Oberbürgermeisterin will im Gespräch mit Mitgliedern des Siedlervereins und anderen Einwohner des Wohngebietes Sorgen und Nöte entgegen nehmen, aber auch Positives zur Kenntnis nehmen. Wir, vom Siedlerverein sind gespannt, was aus den dargelegten Hinweisen dann Umgesetzt werden kann und wird. Treffpunkt ist

auf dem Siedlungsplatz

und hoffentlich nutzen viele Einwohner die Gelegenheit mit der OBMin ins Gespräch zu kommen.
2020-02-26 JST

Informationen November 2019

Am 21. November fand im Büro des Bürgermeisters eine Beratung zu aktuellen Themen rund um unser Wohngebiet statt. Zu wichtigen Themen wird es eine Information zur nächsten Mitgliederversammlung geben. Ein Thema war die mutwillige Zerstörung der Beleuchtung der Fußgängerbrücke über die Autobahn. Im Dezember soll noch eine gemeinsame Wohngebietsbegehung stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die vorgesehene Mitgliederversammlung Anfang Dezember 2019 muss auf das kommende Jahr verschoben werden, da der Lektor erst in 2020 wieder zur Verfügung steht. Die Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr können noch bis 31.12.2019 auf die alte Kontonummer überwiesen werden.
2019-11-30 JST

Informationen Oktober 2019

Durch den Vorstand wurde im April 2019 eine Einsicht in die Unterlagen des neuen Baugebietes "Wohnen am Lerchenberg" durchgeführt. Daraus wurde einige Fragen an die Stadtverwaltung gestellt und am 23.05.2019 als Vorlage zur Stadtratssitzung ausgelegt. Die Beantwortung erfolgte nun mit Eingang am 9. Oktober 2019 an den Siedlerverein!! Als Anlage geben wir all unseren Mitgliedern dies zur Kenntnis.

.
Antwort an den SV   © SV

.
Antwort Blatt 1   © SV
.
Antwort Blatt 2   © SV
.
Antwort Blatt 3   © SV
.
Antwort Blatt 4   © SV
.
Antwort Blatt 5   © SV
2019-10-14 JST

Informationen September 2019

In der Vorstandssitzung vom 16. September 2019 wurde angedacht, dass vor der Adventszeit wieder ein
vorweihnachtliches Event stattfinden soll. Dazu sind alle Mitglieder unseres Vereins eingeladen und wir würden uns sehr freuen, wenn sich bei Sfdn. Conny Klein noch ein paar Helferinnen melden würden. Auch für unsere Kleinen ist etwas vorgesehen. Die vorbereitende Vorstandssitzung findet am 21. Oktober beim Sfd. Steinhäußer statt.
2019-09-20 JST

Informationen Juli 2019

1. Thema: In Auswertung des Gespräches wurde seitens der Lokalredaktion ein Artikel zum Thema "Saubach" in der LVZ mit vielen Details veröffentlicht. Es wurde aufgezeigt, dass das Problem sehr wichtig ist für die Erhaltung des kleinen Wäldchens an Rande der Siedlung. Wie bekannt ist, wurde der Landrat, Herr Graichen, und die Oberbürgermeisterin, Frau Luedtke, zum Thema schriftlich informiert und um eine Lösung des Zustandes des Baubaches gebeten. Von beiden liegt beim Vorstand ein Antwortschreiben nun vor, aber unserer Einschätzung nach nicht der prinzipiellen Lösung des Zustandes. Es wurden seitens der Stadt Borna Maßnahmen ergriffen, um den Wasserstand zu senken, wir sind gespannt ob es Auswirkungen geben wird. In der Anlage geben wir das Schreiben vom Landrat wieder.

Saubach
Antwortschreiben Teil 1   © Kopie vom Original
Saubach
Antwortschreiben Teil 2   © Kopie vom Original

2. Thema: Neubaugebiet BA. 3-5 Vor einigen Wochen hat die Grundsteinlegung stattgefunden, die ersten Bauarbeiten sind angelaufen und die unterirdische Wirtschaft zeigen erste Ergebnisse. Im Vorfeld der geplanten Baumaßnahme hatten zwei Mitglieder unseres Vereins die ausgelegten Unterlagen in der Stadtverwaltung eingesehen und viele Hinweise dazu gegeben. In einem Telefonat im April wurde dazu eine Erläuterungen seitens der Stadtverwaltung Borna gegeben, bis heute liegt keine schriftliche Antwort an uns vor, warum eigentlich? In einem weiteren Gespräch mit der Stadtverwaltung wurde daraus hingewiesen, dass bei der Baustraßenanbindung keine verkehrsrechtliche Hinweise zwischen dem öffentlichen Radweg nach Borna und der Baustraße gibt. Gleiches gilt auch für den Weg hin zum Kinderspielplatz. Hier nutzen die Kinder und die Baufahrzeuge den gleichen Weg. Es ist zu überlegen, ob eine Trennung zwischen der Baustraße und Kinderspielplatz dazu führt um Unfälle zu verhindern, Hinweisschilder dazu gibt es keine. Hier ist auch der Bauträger aufgefordert, Lösungen zur Abwendung von Gefährdungen zu realisieren. Auch gibt es Positives zu berichten. Durch die Stadt Borna wurden für den Platz für die neue Baustraße Teile des Kinderspielplatzes umgesetzt und somit wieder für unsere Siedlungskinder nutzbar.
2019-07-23 JST

LVZ Gespräch

Am 25.April fand ein Gespräch mit der Lokalreaktion in der LVZ statt, dabei wurden Themen wie der Saubach, das Neubaugebiet und andere aktuelle Schwerpunkte angesprochen. Wie aus Schreiben des LRA zu erkennen ist, wird die Bearbeitung zum Saubach sich noch hinziehen und weitere Bäume werden inzwischen ihr Leben aushauchen müssen, ist das so gewollt?
2019-04-25 JST

Stellungnahme zum Baugebiet "Wohnen am Lerchenberg"

Seitens der Stadtverwaltung Borna wurden die ersten Unterlagen zum Baugebiet für die Bürger ausgelegt. Diese sind auch im Internet auf der Bornaer Seite einsehbar. Die Unterlagen wurden durch zwei unserer Vorstandsmitglieder, Sfd. Steinhäußer und Sfd. Hermann, eingesehen. Als Ergebnis gab es einige Fragen an den Fachdienst 31, welche schon termingemäß übermittelt worden sind. Hier nun dazu die Anmerkungen:

Schreiben an die Stadtverwaltung Borna zur ausliegenden Dokumentation "Wohnen am Lerchenberg"
Sehr geehrte Frau Meißner,
durch Mitglieder des Siedlervereins Siedlung Kesselshain e.V. wurde Einsicht in die ausliegenden Unterlagen, Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung der 8. Änderung des Bebauungsplanes "Kesselshainer Siedlung - Wohngebiet Am Lerchenberg", getätigt.

Dazu gibt es folgende Einwände und Hinweise zur Beachtung für die weitere Bearbeitung.

1.Namentliche Auslegung -Kesselshainer Siedlung-
Seit 1936 bis 1996 wird in allen amtlichen Unterlagen das Wohngebiet nördlich von der Stadt Borna als -Siedlung Kesselshain- benannt. Aufgrund welcher Veranlassung und Verordnung wurde das Wohngebiet von 1936 umbenannt und was steht dem entgegen den eigentlichen Namen weiter fortzuführen?
2.In den Unterlagen ist eine Bushaltestelle für den ÖPNV neu geplant was bestimmt vielen Einwohnern entgegen kommt. Welche Gründe führen dazu, dass die Haltestelle am äußersten Rand des neuen Wohngebietes geplant ist? Es ist bestimmt nicht vorteilhaft, dass dadurch längere Fußwege, besonders für ältere Bürger, entstehen. Ist dafür auch gleich ein Buswartehaus mit eingeplant, oder kommt dies erst wieder Jahre später?
3.Keine Aussage ist in den Unterlagen zu finden, ob die zurzeit eingerichtete Bushalte-stelle für Schüler und Einwohner im Erlenweg bestehen bleibt oder entfällt!
4.Im Bereich der Bushaltestelle (Neu) befinden sich auch die Zugangswege zum Kinderspielplatz. Wie steht es um die Sicherheit der Kinder bei der Überquerung der neuen Hauptzufahrtsstraße ins Wohngebiet zum Kinderspielplatz, ist hier ein gesicherter Übergang eingeplant? Heute ist es ein gesonderter Weg ohne Fahrverkehr, wird es eine Abgrenzung zwischen Spielplatz und Straße geben? Wie aus den Ü-Plan ersichtlich ist, werden derzeitige Spielflächen für die künftige Straßenführung benötigt. Nicht ausgesagt ist, dass die Spielgeräte wie und wohin umgesetzt werden!
5.Im Bauabschnitt 2 wurde im Ahornweg der separate Parkplatz wieder entfernt, warum? Festzustellen ist, dass auch in den kommenden Bauabschnitten für die Anwohner und deren Besucher keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten bestehen. Ist dafür die alte B95 vorgesehen? Wir sehen hier Handlungsbedarf!
6.Im Punkt 4.6 sind Bemerkungen zum Schallschutz ausgesagt, dass es nur zu geringfügigen Überschreitungen kommen kann. Wäre es nicht verantwortungsvoll gegenüber den neuen Bewohnern seitens der Stadt Borna, dass nach der kompletten Fertigstellung der A72 BA 5.1 eine reale Messung im neuen Wohngebiet durchgeführt wird, um einen Vergleich mit den errechneten Werten zu erhalten?
7.In den Unterlagen sind unter 4.5.1 Aussagen zur Regenwasserentsorgung ausgeführt. Darin ist zu erkennen, dass das RW in das vorhandene System eingeleitet wird. Es steht geschrieben, dass die Anlage entsprechend modifiziert werden soll. Nun soll dieses Regenwasserbecken einen Anschluss an den Saubach erhalten, welches zur Folge hat, der Wasserspiegel noch mehr steigen wird und weitere Bestände an alten Bäumen vernichtet werden.
8.In den Unterlagen wird keinerlei Bezug auf Festlegungen zum Bau- und Montageverkehr zur Erschließung und Bebauung durch die Stadtverwaltung Borna vorgegeben. Hier, so vertreten wir die Forderung, sind vor Erschließungsbeginn entsprechende Regelungen zu erlassen. In Bürgerversammlungen wurde dieser Sachverhalt seitens der Einwohner der Siedlung Kesselshain klar zum Ausdruck gebracht.
9.Des weiteren fehlt im Zusammenhang mit der Errichtung einer neuen Zufahrt in das Neubaugebiet die Aussage zur Wiedereröffnung der ehemaligen Einfahrt von der B95, welche aufgrund von Erhöhung der Sicherheit vor einigen Jahren geschlossen wurde. Ist hier mit eingeplant, dass eine bauliche Anbindung an die dann bestehende Zufahrtsstraße mit integriert wird?
10.Wir möchten nochmals an unseren Vorschlag von vor über einem Jahr vom Siedlerverein erinnern, dass die neuen Straßennamen nach einheimischen Vögeln benannt werden sollen.
(z.B. Stieglitzweg, Drosselweg, Finkenweg etc.)

Sehr geehrte Frau Meißner wir hoffen mit unseren Hinweisen und Anregungen einiges zur Verbesserung der Wohnkultur und Vermeidung von Unzulänglichkeiten mit Beschwerden in unserem Wohngebiet vorgetragen zu haben.

Siedlung Kesselshain, am 09.04.2019
Mit freundlichen Grüßen


Joachim Steinhäußer Marco Bartsch Jan Schlitter Siegfried Herrmann
Die Vorstandsmitglieder des Siedlervereins -Siedlung Kesselshain e.V.-

Anmerkung als sonstiges: vielleicht ist es möglich, dass im diesem Rahmen der Kinderspielplatz neu
gestaltet wird und ggf. auch neue Spielgeräte angeschafft und moniert
werden! Vielleicht auch altersspezifischen Geräte Aufstellen.
2019-04-20 JST

Thema "BIO Tonne"

Viel wurde in den Printmedien über die Einführung dieser Bio Tonne berichtet. Klar ist, sie wird kommen, denn der Kreistag mit seinen Abgeordneten hat dies beschlossen. Jeder hat die Freiheit diese Tonne abzuwählen, muss aber trotzdem sich anteilig an den erhöhten Kosten beteiligen. Das finden wir ungerecht, denn wenn einer keine Dienstleistung in Anspruch nimmt, dann hat er auch nichts zu bezahlen. Fakt ist für uns Eigenheimbesitzer, wir bekommen eine verdeckte Preiserhöhung! Wer dazu nähere Informationen hat, melde sich bitte beim Vorstand. Dieses Thema steht auch auf der Agenda der Siedlerversammlung am 26. April.
2019-04-13 JST

Wohnen am Lerchenberg aktuelle Unterlagen

Unter den angegeben Link sind viele Details zum Baufeld Siedlung Kesselshain- "Wohnen am Lerchenberg" einsehbar.

www.borna.de/city_info/we...rd_id=101808
31.03.2019 JST

Thema Saubach- Stillstand oder neue Erkenntnisse

Einige Stadträte aus den Fraktionen CDU und SPD informierten sich vor Ort um sich ein Bild vom Zustand unseres Waldstückes zu machen. Einvernehmlich kamen sie zur Auffassung das hier umgehend etwas geschehen muss. Leider, so muss festgestellt werden, dass unser Anschreiben mit der Bitte um Lösung an die Oberbürgermeisterin bis heute ohne Antwort geblieben ist. Auch ein Vorsprechen des Themas bei der Stadtratssitzung am 6.12.2018 brachte keinen Fortschritt. Auch in diesem Jahr gab es mehrere Aktivitäten mit Stadträten und es kam neuerdings heraus, dass nun das Forstamt und das Umweltamt des Landkreises für das Problem zuständig sei. Es ist davon auszugehen, es wird noch dauern. Inzwischen geht das Versumpfen ungehindert weiter und die hier früher ansässigen Veilchen und Maiglöckchen verschwinden für immer, nur weil die zuständigen Stellen keine Entscheidung in unserem Sinne treffen wollen. Der Vorstand überlegt sich bis zu seiner nächsten Sitzung weitere Schritte und geht von der Unterstützung aller Einwohner der Siedlung Kesselshain aus.
Am 22.Februar wurde ein offener Brief an Landrat Herrn Henry Graichen mit dem Hinweis des Sachstandes und der Bitte um Unterstützung übergeben, mal sehen was hier das Ergebnis sein wird!
2019-02-25 JST

Siedlung Kesselshain: Unsere Einwohner bekommen einen Busanschluss

In einem vom 09.11.2018 eingegangenen Schreiben vom Landrat Henry Graichen wurde unserem Siedlerverein mitgeteilt, dass ab 09.12.2018 die Buslinie 279 die Haltestelle im Wohngebiet wie folgt anfahren wird:
1. Aus Richtung Borna kommend um 6:39 Uhr,7:34 (S) Uhr,8:54 Uhr, 11:54 Uhr, 12:54 Uhr, 13:24 Uhr, 13:54 Uhr, 14:54 (S) Uhr, 15:34 (S) Uhr, 15:54 Uhr, 1G:54 (S) Uhr und 17:54 Uhr - 2. In Richtung Borna fahrend um 7:11Uhr, 8:06 Uhr(S),9:26 Uhr,12:26 (S) Uhr 13:26 (S) Uhr, 14:26 Uhr, 15:26 (S) Uhr, 16:26 Uhr, 17:26 Uhr
Fahrten mit S fahren nur an Schultagen, alle anderen Montag bis Freitag. Ich denke, es ist ein Erfolg für unsere Wohngebiet und wir hoffen, dass die Buslinie rege genutzt wird. Über die Nutzung wird seitens des Betreiber eine detaillierte Auswertung gemacht.
2018-11-16 JST

Siedlung Kesselshain - Einbruch in ein EFH

In der vergangenen Woche waren wieder Langfinger in unserem Wohngebiet tätig. Im Erlenweg wurde am Tage durch die Wohnungstür eingebrochen und erheblicher Sach- und Wertschaden angerichtet.
2018-11-11 JST

Thema Saubach- weitere Bewegungen im Gange

In den nächsten zwei Wochen wird es mit anderen Stadträten eine vor Ort Begehung geben, ich hoffe, dass sich nun auch die anderen Fraktionen unserem Anliegen annehmen werden. Über das Ergebnis wird informiert.
2018-11-11 JST

Siedlung Kesselshain: Bewohner wollen Busanschluss

Seitens des Siedlervereins wurden betreffs der Busanbindung weitere Aktivitäten unternommen. Ein entsprechendes Schreiben mit der Bitte um Bearbeitung wurde dem Landrat Herrn H. Graichen übergeben. Wir sind auf eine Antwort aus dem Landratsamt sehr gespannt. Wer die Presse aufmerksam verfolgt hat festgestellt, dass der ÖNV im Gebiet von Neuseenland kräftig erweitert wird und wurde. Nur die Anbindungen der Wohngebiete rund um die Städte werden weiter stiefmütterlich behandelt.
Um auch andere Gremien auf diesen Zustand aufmerksam zu machen, hat der Siedlerverein ein Schreiben an den Petitionsausschuss des sächsischen Landtages geschickt. Lt. Presse ist der ÖNV auch hier ein aktuelles Thema.
03.11.2018 J.ST

Siedlung Kesselshain: Bewohner wollen Busanschluss und Parkplatz

Ortsteil von Borna wächst - im dritten Bauabschnitt sollen 130 Grundstücke bebaut werden
Von Nikos Natsidis LVZ vom 27.10.2018 S. 34

Borna. Wenn alles optimal läuft, könnten die ersten Bewohner Weihnachten im nächsten Jahr schon in ihren neuen Häusern in der Siedlung Kesselshain feiern. Dort sollen etwa 130 Grundstücke, sozusagen als dritter Bauabschnitt der Siedlung, bebaut werden. Eine Entwicklung, die auch von den alteingesessenen Bewohnern der Siedlung Kesselshain positiv aufgenommen wird, wie Joachim Steinhäußer, der Vorsitzende des Siedlervereins Kesselshain, sagt. Dort waren die Pläne für das neue Wohngebiet kürzlich vorgestellt worden.
Allerdings, macht Steinhäußer, der auch fünf Jahre für die Freien Wähler Borna (FWB) im Stadtrat saß, gebe es auch Befürchtungen. Konkret haben die Bewohner Angst, dass während des Baus der neuen Häuser große Fahrzeuge durch die recht engen Straßen der Siedlung fahren, Dreck und Schmutz inklusive. Deshalb sei es gut, dass der Wall, der sich hinter der vormaligen Bundesstraße 95 befindet, durchbrochen werden soll, um einen Straße zu bauen, auf der die Baufahrzeuge unterwegs sein können, ohne durch die ganze Siedlung fahren zu müsse.
Was die Bewohner nach Angaben von Siedlervereinschef Steinhäußer weiter umtreibt, sind fehlende Parkplätze. Die seien in dem neuen Wohngebiet nicht vorgesehen. Ein Problem, dass in Kesselshain nicht neu ist. Steinhäußer verweist darauf, dass es in der bisherigen Siedlung einst vier zusätzliche Stellplätze für Fahrzeuge gab, die vor allem dann gebraucht wurde, wenn jemand eine große Feierlichkeit hatte und entsprechend zahlreichen Besuch hatte. "Und künftig ist auch nichts vorgesehen."
Diese Kritik kennt Sylvio Weise. Er gehört zur Wohnen-am-Lerchenberg GmbH und Co. KG, in deren Hand die Erschließung und Vermarktung des Wohngebietes liegt. Das Unternehmen mit den Gesellschaftern Baywa AG und Florack Bauunternehmung GmbH erarbeitet nach Angaben von Weise (Baywa) derzeit einen Bebauungsplan. ?Dabei halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben.? Und selbstverständlich würden die Anregungen von Bewohnern aus der Siedlung Kesselshain mit aufgenommen, gibt der CDU-Stadtrat zu Protokoll.
Mit dem neuen Wohngebiet dürfte die Einwohnerzahl, der Siedlung Kesselshain, deren Ursprünge auf die 30er-Jahre zurückgehen, erheblich steigen. Derzeit sind dort nach Angaben von Steinhäußer etwa 250 bis 300 Leute zu Hause. Ein Großteil von ihnen ist nicht mehr blutjung und damit in einem Alter, in dem eigenständiges Autofahren zum Problem wird. In einem Brief, den 100 Bewohner der Siedlung unterschrieben haben, wird Landrat Henry Graichen (CDU) deshalb aufgefordert, sich für eine geringfügige Veränderung der Buslinie 279 einzusetzen, die ohnehin an der Siedlung Kesselshain vorbeiführt. Der Bus fährt von Borna nach Kitzscher und Geithain, hält aber gegenwärtig lediglich an der B 176 ? einen Kilometer weit entfernt von der Siedlung. Für Ältere, so Steinhäußer, sei das zu weit.
In dem Brief an Graichen heißt es weiter, der Bus solle künftig vormittags und nachmittags durch die Siedlung fahren. Dort hält bisher nur der Schulbus - früh am Morgen und gegen Mittag.
Auszug aus der LVZ vom 27.10.2018 S.34
2018-10-27 JST

Wieder mehr Unrat in Wohngebiet illegal abgelagert

Die Bilder sprechen für sich!

.
Wieder illegaler Unrat in Wohngebiet   © JST
.
.   © JST

2. Themenabend -- Bauabschnitt 3

"Neue Einfamilienhäuser in der Siedlung Kesselshain"
Liebe Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde,
wir möchten Sie nochmals an unseren 2. Themenabend erinnern. Er findet am
Freitag, den 28. September um 19:00 Uhr
im Gasthof Kesselshain statt.
Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:
1.Frau R. Kietzmann von der ERGO stellt sich kurz vor
2.Herr Sylvio Weise von der Baywa wird uns einiges zum neuen Wohngebiet mit ca. 130 EFH erläutern und Ihre Fragen dazu beantworten.
3.Der Bürgermeister der Stadt Borna Herr K. Richter wird auch zum Thema neue Siedlung und zu aktuellen Themen rund um unser Wohngebiet da sein.
4.allgemeine Informationen vom Verband Wohneigentum Sachsen und von Siedlerverein.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Ihr Vorstandsteam
JST 24.09.2018

Baugebiet Siedlung Kesselshain - Bauabschnitt 3

An 27. Juni fand im Kulturhaus der Stadt Borna eine Informationsveranstaltung zum künftigen Wohngebiet 3 in der Siedlung Kesselshain "wohnen -am lerchenberg" statt. Vertreter der Stadtverwaltung Borna, der Baywa und der Florack informierten die anwesenden Interessenten über das Projekt. Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet. Seitens des Siedlervereins und von Anwohnern galt natürlich das Interesse wie die Erschließung und über welche Zufahrten dies geschehen wird. Über den Ahornweg würden theoretisch alle Baufahrzeuge fahren, aber die Auskunft lautete, es wird eine neue Zufahrtsstraße von der alten B95 mit Baubeginn geben, hoffentlich!!! Nach Information sollen ab Frühjahr 2020 die ersten Häuser bezugsfertig sein. Wir als Vorstand schlagen als vor, die Straßennamen mit Vogelnamen zu benennen, z.B. Stieglitzweg, Amselweg etc. das wäre ein vernünftiger Gegenpart zu den vorhandenen Straßennamen mit der Bezeichnung von Bäumen.
06.07.2018 JST

Baugebiet Siedlung Kesselshain - Bauabschnitt 3

Nach Informationen des Bürgermeisters, Herr Richter, wird es am 27. Juni um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Bürgerhaus "Goldener Stern" zum 3. Bauabschnitt geben. In dieser Veranstaltung wird es detaillierte Ausführungen zum kommenden Baugeschehen geben.
In einer Vereinsversammlung am 28. September gibt es weitere Informationen vom Bürgermeister rund um dieses Thema, dazu sind alle Vereinsmitglieder und Interessenten in den Gasthof Kesselshain eingeladen.
18.06.2018 JST

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.