Archiv

Ostereiersuchen
Ostereiersuchen
Die Osterhasen sind da!   © Peter Wilm
Das Ostereiersuchen 2019 war wieder ein voller Erfolg, viele Kinder haben sich auf die Jagd nach den versteckten Nestern gemacht!

Jahreshauptversammlung 2019

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

10 Jahre
Gislinde Schuster-Namer

20 Jahre
Annette und Heinz Braunersreuther
Wolfgang Dietzel
Ralf Maisel

25 Jahre
Dieter und Andrea Schott

50 Jahre
Helene Suffa-Friedel



Ehrungen
v. links n. rechts
Annette Braunersreuther (20 Jahre), Vorstand Peter Wilm, Heinz Braunersreuther (20 Jahre)   © Peter Wilm

Ostereiersuchen 2018
Ostereiersuchen 2018
Unsere verbandseigenen Osterhasen   © Peter Wilm
Ostereiersuchen 2018
© Peter Wilm

Ehrungen 2018

Ehrungen 2018
v. links n. rechts
M. Seuß (20 Jahre), H. Braunersreuther (stv. für Johann und Gitte Braunersreuther, 50 Jahre), M. Wilm, Vorstand P.Wilm, M. Heiert (20 Jahre), Bürgermeister V. Schmiechen   © Peter Wilm
Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung konnten wir wieder Urkunden und Präsente an langjährige Mitglieder übergeben:

10 Jahre
Stefan Schieber
Matthias und Andrea Altmann

20 Jahre
Mustafa und Martina Gayret
Maria und Peter Heiert
Joachim Hoffmann
Matthias Seuß

25 Jahre
Marika Söllner

50 Jahre
Johann und Gitte Braunersreuther

für 10 Jahre Vorstandsfunktion
Peter Wilm

Preiskegeln 2017
Im Rahmen des diesjährigen Siedlerfestes wurde wieder ein Preiskegeln durchgeführt, an dem sich
insgesamt 123 Personen beteiligt haben.


Preiskegeln 2017
von links nach rechts:
Bürgermeister Volker Schmiechen, Alexander Laaber (3. Platz), Tom Hanke (1. Platz), Udo Laaber (2. Platz), Vorstand Peter Wilm   © Werner Oetter

Jahreshauptversammlung 2017
Im Rahmen unserer Hauptversammlung wurde unsere Vorstandschaft für die nächsten 4 Jahre neu gewählt.
Außerdem wurden unsere langjährigen Mitglieder wie folgt geehrt:

JHV 2017
von links nach rechts,
vorne: 2. Bürgermeister Hans-Peter Röhrlein, Gerhard Schedewie, Renate Kaspar, Sonja Seifferth, 1. Vorstand Peter Wilm
hinten: 2. Vorstand Heinz Braunersreuther, Gerhard Liebermann, Martin Zirbs, Ernst Zäh (für Thomas Zäh)
es fehlen: Thomas Stark, Ursula Seifferth, Elfriede Geyer und Willi Aknai   © Peter Wilm


10 Jahre - Willi und Elke Aknai (Ludwigschorgast)
20 Jahre - Gerhard +Christine Liebermann, Sonja Seifferth, Thomas+ Martina Stark, Thomas Zäh
25 Jahre - Renate Kaspar, Ursula Seifferth, Martin und Heike Zirbs
40 Jahre - Gerhard + Hedwig Schedewie
50 Jahre - Elfriede Geyer

Adventsfeier 2016
Bischof Nikolaus
Adventsfeier 2016   © P.Wilm
Bischof Nikolaus lobte die Siedler für den Zusammenhalt und das Engagement für die Bürger/innen von Untersteinach.

Die Kinder beschenkte er mit einem Bischof Nikolaus, der sie daran erinnern soll, dass sie selbst auch wie der Bischof handeln können.
Sehen und dann helfen, was der Nächste in Not braucht.

Weihnachtsschinken
Weihnachtsschinken-Schätzen   © P.Wilm
Gewinnerin Liselotte Kieslich schätzte den Schinken bis auf 2 Gramm genau!!

Ostereiersuchen 2016

Ostereiersuchen 2016
Wir danken herzlich allen Helferinnen und Helfern die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!!
Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie   © Jürgen Dittebrand

SIEDLERFEST 2015
Siederfest 2015
Auch in diesem Jahr hat es das Wetter gut mit uns gemeint, so dass unsere Mitglieder und Siedlerfreunde bei Kaffee, Kuchen, Bier, Bratwurst und weiteren Leckereien, gemütlich im Freien feiern konnten.   © ..............................Heike Zirbs

Unsere langjährigen Mitglieder
Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung fanden wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt:
Geehrte Mitglieder
von links nach rechts:
Vorstand Peter Wilm, Eduard Kieslich, Hans Wahlich, Anni Laaber, Fritz Neubauer, Heinz Dupke (alle geehrt für 50 Jahre), Bürgermeister Volker Schmiechen
hinten: 2. Vorsitzender Heinz Braunereuther, Jürgen Laaber (20 Jahre)

Nicht mit auf dem Bild:
Gerda Focke und Elfriede Losert (beide 50 Jahre), Manfred Steinbrenner (25 Jahre), Jutta Bodenschlägel, Heinz Kern, Bernd Schenkendorf (alle 20 Jahre)   © Werner Oetter



Karlsbrücke zur Weihnachtszeit
© classictic.com

Adventsausflug 2014

Der Adventsausflug am 06.12.2014 führte uns dieses Mal in das historische Prag. Mit vier Teilnehmern aus dem Siedlerbund fuhren wir mit einem Bus des ReiseCenters Schaffranek in die goldene Stadt.
Nach 4 Stunden Fahrzeit und entsprechender Kaffeepause haben wir während eines geführten Stadtrundgangs viel Informatives erfahren. Der Wenzelsplatz, die Karlsbrücke mit ihrem weltberühmten Nepomuk sowie zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm.
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen, durchstreiften wir den wunderschönen Weihnachtsmarkt.
Nach einer Ruhepause im luxuriösen Hotel Panorama ging es wieder in die Stadt zu einer Lichterfahrt auf der Moldau. Bei einem leckeren Abendessen genossen wir die unterhaltsame Musik auf dem Schifferklavier.
Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Prager Burg. Ein riesiger Gebäudekomplex aus verschiedenen Zeitepochen, der als Sitz des Ministerpräsidenten genutzt wird. Mit Miroslav, unserem Stadt-führer, der uns mit sehr viel Witz und vielen historischen Daten durch Prag führte, ging die Gruppe gemeinsam Mittagessen. Die restliche Zeit vor der Rückreise nutzten wir noch, um einen Schaufensterbummel durch die vielen schönen Geschäfte der Stadt zu machen.
Ich freue mich, dass es den Teilnehmern sehr gut gefallen hat, und lade jetzt schon zu folgenden Terminen ein:

Frauenwandertag am Sonntag, den 14.Juni 2015
Adventsausflug am Samstag, den 05.Dezember 2015 ein.


Eure Frauenbeauftragte Petra Neidhart


MENSCH ! - Ärgere-dich-nicht-Turnier
Spannung bis zum Schluss

Mit 56 Erwachsenen und 5 Mädchen und Jungen erfreute sich das 14. Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier der Siedlergemeinschaft Untersteinach, am 26.10.2014, in der Aula der Schule wieder eines großen Zuspruchs.


Die drei besten Erwachsenen erhielten Pokale:


Die drei besten Erwachsenen
von links: Bürgermeister Volker Schmiechen, 3. Platz Pia Mannkopf, 1.Platz Irmgard Kern, 2.Platz Madeleine Meißner, Siedlervorstand Peter Wilm   © Werner Oetter


Beim Nachwuchs siegte Lisa Wolf vor Markus Seuß und Josefine Eckert.
Die weiteren Plätze belegten Alina Heißinger und Ronja Röde. Für die ersten drei Plätze gab es Medaillen.

Nachwuchs
© Werner Oetter

Der teilnehmerstärkste Verein, der Löwenstammtisch, erhielt den Wanderpokal.
Die meisten Teilnehmer bei den Vereinen stellte der Löwenstammtisch Untersteinach (14), vor der katholischen Kirche (zehn) und der Siedlergemeinschaft Stammbach (sechs).
Vorsitzender Peter Wilm dankt allen Spendern für die wertvollen Sachpreise, sowie allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern!

Jahreshauptversammlung am 21.03.2014

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden Ehrungen für unsere langjährigen Mitglieder, sowie die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. In der Vorstandschaft wurde die Position des stv. Vorsitzenden mit Heinz Braunersreuther, sowie die der Jugend- und Frauenbeauftragten mit Petra Neidhardt, neu besetzt. Ausgeschieden sind hierfür Jürgen Dittebrand und Uwe Meißner.

Unsere langjährigen Mitglieder
© Werner Oetter

Hintere Reihe v. links n. rechts:
Neu gewählter, stv. Vorsitzender Heinz Braunersreuther und für 25 Jahre geehrte Mitglieder Günter Zeilner und Günter Marek
Vordere Reihe v. links n. rechts:
Bürgermeister Heinz Burges, der die internen Ehrungen mit dem Vorsitzenden durchführte, Jürgen Seifferth, Jürgen Dittebrand, Sieglinde Bayer (50 Jahre Mitgliedschaft), Henning Wagner (stv. Vorsitzender KV) und Herbert Röder (Vorsitzender BV), welche die Sonderehrungen durch den Verband Wohneigentum an Jürgen Dittebrand (Gold), Jürgen Seiffert (Silber) und Peter Wilm (Bronze) durchführten.






JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2013

Ehrungen Jahreshauptversammlung 2013
© Jürgen Dittebrand
Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Als "Mann der ersten Stunde" wurde für 50-jährige Mitgliedschaft und unermüdlichen Schaffens für den Siedlerbund Untersteinach, Johannes Meißner geehrt. Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Laaber (Vorsitzender von 1976 - 1985, stv. Vors. von 1970 - 1976 und von 1985 - 1996) sowie Inge Heißinger geehrt.
15 Jahre als Vorsitzender (1993 - 2008) und 5 Jahre als stv. Vorsitzender (2008 - 2013) hat uns Jürgen Dittebrand seine Dienste zur Verfügung gestellt und seit 20 Jahren hat Werner Agly das Amt des Kassenrevisors unter sich (Vorsitzender 1985 - 1993 und stv. Vors. 1981 - 1985).
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Laaber und Heinz Burges geehrt, für 20 Jahre Marika Söllner, für 10 Jahre Volker Schmiechen und Birgit Reuner.
Die Ehrungen nahm unser Vorsitzender Peter Wilm zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Walter Niemann vor.

Danke!


Allen unseren Kuchenbäckerinnen/-bäckern und Helfern der Aktion "Kirchweihkaffee" ein herzliches Dankeschön! Mit Ihrer Hilfe konnten wir den Schützenverein Untersteinach, der beim verheerenden Brand im Schützenheim sein "Zuhause" mit all seinem Hab und Gut verlor, unterstützen. Mit dem Kirchweihkaffee konnten wir einen Reinerlös von € 448,-- erzielen und haben diesen auf € 500,-- aufgerundet. Dieser Betrag wurde am Dienstagabend, dem 25.09.12, offiziell den Schützen übergeben.

© Peter Wilm

Ein herzliches Dankeschön auch an alle unsere Helfer und Sponsoren, welche es ermöglicht haben unsere 50-Jahr-Feier und die Festschrift zu gestalten!!!
Für Interessierte: Wir haben noch einige Exemplare der Festschrift übrig - Sie können bei Peter Wilm angefordert werden.


Unsere aktiven Mitglieder und Helfer im neuen "Siedleroutfit".   © Jürgen Dittebrand


Ehrungen anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Siedlerbundes Untersteinach.   © Jürgen Dittebrand

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.