Geschichte

Der Siedlerbund Untersteinach wurde am 01.Mai 1962 mit dem Zweck der Hebung des Gemeinschaftssinnes und der Pflege der guten Nachbarschaft, der Erziehung der Jugend zur Naturverbundenheit sowie der fachlichen Beratung der Eigenheimbesitzer bei der Anlage und Pflege des Gartens, gegründet.
Die Gründungsmitglieder waren:

Eduard Agly (Vorsitzender)
Hans Heinisch
Katharina Huhn
Alois Laaber
Josef Marek
Anna Ramming
Richard Reimann
Gerhard Steinbrenner
Günther Weber

Im Laufe des ersten Jahres kamen noch Rudolf Schneider, Johann Ludwig und Karl Hofmann hinzu.

Der Jahresbeitrag betrug damals 12,-- DM und wurde vierteljährlich einkassiert. Im Jahre 1966 wurde er auf 13,20 DM erhöht.

Kassenbuch aus dem Jahre 1962   © J. Dittebrand

Nach dem Tod von Eduard Agly, wurde am 05.04.1976 eine Generalversammlung einberufen und die Vorstandschaft wie folgt aufgestellt:

1. Vorsitzender

- Bernhard Laaber

2. Vorsitzender

- Fritz Heisinger

Kassier

- Hans Meißner

Schriftführer

- Alois Marek

Ausschuss

- Katharina Huhn, Eduard Kieslich, Werner Agly


Im Jahre 1976 hatte der Siedlerbund 53 Mitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung am 27.03.1981 wurde Werner Agly zum 2. Vorsitzenden gewählt und Gerhard Steinbrenner zum Gerätewart ernannt. Der Siedlerbund bot seinen Mitgliedern erstmals eine Leiter und 2 Obstbaumspritzen zum Ausleihen an. Im Laufe der folgenden Jahre wurden die Gerätschaften kontinuierlich erweitert.
Der Jahresbeitrag wurde von 18,-- DM auf 24,-- DM erhöht.

Am 19.07.1981 wurde das erste Siedlerfest abgehalten. Damals kostete eine Maß Bier 3,80 DM.

Am 27.01.1984 fand in der im Ort berühmten "Hanni-Klause" ein Kappenabend statt.

1985 wurde Werner Agly zum 1. Vorsitzenden gewählt und Berhard Laaber zu seinem Stellvertreter. Der Mitgliederstand betrug damals 65.

Am 22.05.1987 wurde im Schulhof Untersteinach das 25-jährige Bestehen des Siedlerbundes mit einer "Sau am Spieß" gefeiert und für weitere Feste wurde eigens eine Bratwurstbude angeschafft.

Bilder aus der Fundkiste von J. Dittebrand:

Ehrungen am 23.03.1988  
20.03.1989  

Im Jahre 1990 wurde auf dem Grundstück der katholischen Kirche ein Geräteschuppen errichtet.

Die erste vorweihnachtliche Feier wurde am 22.11.1991 abgehalten und findet seit dem jährlich statt.

Vorweihnachtliche Feier am 29.11.1999   © J.Dittebrand

Im Jahre 1993 wurde bei der Jahreshauptversammlung eine neue Satzung beschlossen und Jürgen Dittebrand zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 30,-- DM erhöht. Der Siedlerbund zählte inzwischen 89 Mitglieder.

Zum Siedlerfest 1994 wurde eine Tombola durchgeführt, von deren Erlös 300,-- DM der Jugendarbeit im Jugendheim und 200,-- DM der E-Jugend der Fortuna Untersteinach gespendet wurden.

1995 wurde von Bernhard Laaber und seinen Helfern, eine transportable Kegelbahn aus Holz gebaut und beim Siedlerfest eingeweiht. Das Preiskegeln ist inzwischen Tradition beim jährlichen Siedlerfest. Außerdem wurden 3 Pavillonzelte mit Seitenteilen angeschafft.

Siedlerfest 1995   © J.Dittebrand


Im Rahmen des Siedlerfestes, konnte 1997 das 100. Mitglied Ulli Weigel, begrüßt werden.

1988 wurden Nistkästen in der Flur von Untersteinach aufgehängt.

1999 zählten wir schon 112 Mitglieder und es wurde der erste Familienwandertag durchgeführt.

Im Jahre 2000 wurde ein Ausflug in die Rhön durchgeführt und der Mitgliederstand erhöhte sich auf 120.

2001 wird die Jugendgruppe des Siedlerbundes unter der Leitung von Jugendwart Uwe Meißner gegründet, welcher mit großem Engagement nun jährlich das "Ostereiersuchen" am Ostersamstag, das Jugendzeltlager im Sommer und das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier (auf Initiative von Jürgen Dittebrand) am letzten Oktoberwochenende organisiert.
Mitgliederstand: 125.
Erstes Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier am 24.10.2001   © J.Dittebrand
In 2002 baute die Jugendgruppe im Frühjahr Nistkästen und im Herbst Futterhäuschen.
Vom Siedlerbund wurde auch ein Tagesausflug an den Brombachsee organisiert.

2002 erreichte der Mitgliederstand seinen Höhepunkt von 130.

In 2003 fand erstmalig ein "Männerkochkurs" statt:
Männerkochkurs   © J.Dittebrand
2008 wird mit Peter Wilm ein neuer Vorsitzender gewählt und der Mitgliedsbeitrag wird auf 20,--€ erhöht.
Des weiteren wurde die Gerätehütte erweitert.


Leider musste das Jugendheim, in dem viele unserer Veranstaltungen stattfanden, wegen Altlasten geschlossen werden. Das Jugendheim wurde dann im Jahr 2010 abgebrochen. Inzwischen wurde von der Gemeinde ein "Gemeindesaal" an der Schule errichtet, der nun für unsere Veranstaltungen genutzt werden kann.

2011 fand das 10.Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier mit der Rekordzahl von 101 Teilnehmern statt und es wurden ein Frauenwandertag und eine Tagesfahrt von unserer neuen, internen Frauenbeauftragten, Petra Neidhart, organisiert.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.