Frauenwandertag 2013 am 30.06.2013

Frauenwandertag 2013

10 Siedlerfrauen trafen sich am 30.06.2013 am Bahnhof Untersteinach, von wo aus sie unter der Leitung unserer Frauenbeauftragten Petra Neidhardt, mit dem Zug nach Mainroth fuhren. Von dort aus startete die Wanderung Richtung Witzmannsberg über Maineck. In Maineck führte der Weg bei der neu angelegten Fischtreppe über den Main, dann über Feldwege durch den Wald zum Zähberg. Dort wurden die Frauen vom Vorstand Peter Wilm und seinem Helfer Benedikt Neidhardt mit Kaffee, Kuchen und Sekt zu einer kurzen Rast empfangen. Durch den Forstwald ging es dann mit der Kräuterpädagogin Edith Wagner, welche die Frauen über die am Wegrand wachsenden Pflanzen und Kräuter sowie deren Wirksamkeit aufklärte, weiter nach Witzmannsberg. Dort bewirtete sie die Wanderinnen in ihrer "Berghütte" mit lauter selbsthergestellten Leckereien wie Hollersekt, Brot, Blüten- und Kräuterbutter sowie leckeren Girschplätzchen.
Durch das Maintal ging es dann zurück nach Mainroth, wo sich die Frauen auf einem dort stattfindendem Fest bei einer kühlen Maß Bier erfrischten, bevor der Zug sie zurück nach Untersteinach brachte.

• Bild 1 von 4

Kräuterkunde mit Edith Wagner Foto: Petra Neidhardt