Gehölzschnitt 2019

Bereits zum vierten Mal seit 2016 hat der Kreisverband Wattenscheid in Zusammenarbeit mit dem NABU Bochum und dem Eppendorfer Heimatverein am 16. März zu einen Baum- und Ziergehölzschnitt-Kurs eingeladen.
Der Kurs wurde wieder von Philippe Dahlmann - Gartenberater beim Verband Wohneigentum NRW e.V. - durchgeführt.
Der theoretische Teil für die 30 Teilnehmer fand in der Museumsscheune des Eppendorfer Heimatvereins statt.

Das Ensemble des Heimatvereins
© KV Wattenscheid

Die Themen im Vortrag waren u.a.:

• Sinn und Zweck des Gehölzschnitts

• Wissenswertes zur Blütenbildung

• Wuchstypen der Gehölze und Wuchseigenschaften von Beerenobst und Ziersträuchern

• Pflanz-, Verjüngungs-, Ertrags- und Erhaltungsschnitt

• "Auf Stock setzen" von Beerenobst und Pflanzschnitt

• Entwicklungsstadien der Obstbäume

• Schnitt- und Ertragsbeginn

und abschließend

• der Technik des richtigen Schneidens

Jeweils sehr anschaulich präsentiert mit Grafiken

Kurs - Skizzen
und Beispiel Fotos.
Kurs Beispiel
© KV Wattenscheid

Nach diesem Theorieteil stärkten sich die Teilnehmer bei einer Gulaschsuppe und belegten Broten. Das Essen wurde auch dieses Jahr wieder von Kampmanns aus Essen-Steele geliefert.

Wie in der kleinen Pause während des Vortrags wurden auch hier noch spezielle Problemfälle und Fragen der Teilnehmer besprochen.

Danach ging es in den Praxisteil. Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen und hat für ein paar Stunden auf Regen verzichtet. Auf Grund der wieder großen Teilnehmerzahl wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt.

Im Bauerngarten des Museums wurde der Strauch- und Rosenschnitt von Philippe Dahlmann demonstriert und von den Teilnehmern geübt. Auch Übungen zu speziellen Fragen, wie dem richtigen Schnitt eines Stecklings wurden praktisch ausgeführt.
Praxis im Bauerngarten
© KV Wattenscheid

Die zweite Gruppe hat mit dem Obstbaumschnitt auf der vom NABU betreuten Streuobstwiese angefangen. Die Beratung und Anleitung der Teilnehmer wurde hier von Mathias Krisch, dem Vorsitzenden des NABU Bochum übernommen. Die Wiese war auf Grund der Regenfälle der vergangenen Tage sehr feucht und der Wind war recht frisch. Trotzdem wurde je ein Apfelbaum von den beiden Gruppen geschnitten.
Praxis Streuobstwiese
© KV Wattenscheid
Gegen 15:45 Uhr war die Veranstaltung beendet.
Viele Teilnehmer verabschiedeten sich mit dem festen Vorsatz das neuerlernte oder aufgefrischte Wissen in ihren Gärten sehr bald anzuwenden.

Für das kommende Jahr plant der Kreisverband, das Seminar auch wieder anzubieten.
Bei Interesse können Voranmeldungen / Vormerkungen bereits jetzt an
vorstand-wattenscheid gesendet werden.