Gehölzschnitt 2023

Sonniger Start ins Gartenjahr mit praktischen Tipps zum Gehölzschnitt

Lehrgang für Mitglieder des Verband Wohneigentum und des NABU

Passend zu den Sonnenstrahlen am vergangenen Samstag (18.3.2023) läuteten der Verband Wohneigentum und der NABU das Gartenjahr ein:
In einem Lehrgang lernten interessierte Mitglieder des NABU Bochum und des Kreisverband Wattenscheid im Verband Wohneigentum NRW e.V. die wichtigsten Tricks und Kniffe beim Obst- und Ziergehölzschnitt kennen. "Wer seine Sträucher regelmäßig und richtig schneidet, hält sie fit und vital", betonte Referent Philippe Dahlmann, Gärtnermeister beim Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V., direkt zu Beginn seines Vortrags in der Museumsscheune Eppendorf.
Bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen Ratschlag in die Praxis umsetzen konnten, stand ein bisschen Theorie auf dem Plan: Dahlmann erklärte wichtige Begriffe beim Gehölzschnitt und wo man Säge und Schere genau ansetzen sollte. Damit es nicht zu theoretisch wurde, zeigte der Gartenberater den richtigen Schnitt direkt an verschiedenen Beispielpflanzen.

Theorie-Teil in der Scheune
© Kreisverband Wattenscheid

Auch eigens produzierte Videofilme des Referenten sollen in Zukunft mit in die Vorträge einbezogen werden. Ein kleiner Tipp für alle Gartenliebhaber: Die Videos des Gartenberaters beim Verband Wohneigentum NRW sind für jeden unter youtube zugänglich.

Nach dem Vortrag luden der Vorsitzende des NABU Bochum, Mathias Krisch und Kai Fischer, Vorsitzender des Kreisverband Wattenscheid im Verband Wohneigentum NRW e.V. zu einem Mittagessen ein. Anschließend ging es für die Hobbygärtner in den Garten der Museumsscheune Eppendorf und auf die Streuobstwiese des NABU Bochum. Mathias Krisch teilte die Teilnehmenden in kleine Gruppen ein und die Teilnehmenden konnten selbst Schere und Säge ansetzen.

Streuobstwiese Baumschnitt
© Kreisverband Wattenscheid

Im Garten der Museumsscheune zeigte Philippe Dahlmann den Schnitt an verschiedenen Sträuchern wie Stachelbeeren und Johannisbeeren.
Dabei gab es hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit Rosenschere und Säge und es wurde erklärt, welche Arbeitsschritte bei den einzelnen Gehölzen durchzuführen sind. Selbstverständlich durften auch Sägen und Scheren der Referenten ausprobiert werden. So gab es auch das eine oder andere Aha-Erlebnis: Denn mit der richtigen Zugsäge oder einer guten Schere geht der Schnitt viel einfacher von der Hand.

Praxis im Bauerngarten
© Kreisverband Wattenscheid

Die rund 30 Gartenfreunde scheuten sich nicht, Fachfragen an die Gartenexperten zu richten. Kann man einen zu groß gewordenen Baum zurückschneiden? Oder: Was ist beim Rückschnitt von Walnussbäumen zu beachten?
Weiterhin erklärte Dahlmann, dass mit einem fach- und naturgerechten Schnitt der Gehölze nicht nur Zeit, sondern auch der ein oder andere Euro gespart werden könne.

Gerne gibt der Verband Wohneigentum NRW e.V. Auskunft zu allen Themen rund um Haus und Garten. Eine E-Mail an info@wohneigentum.nrw genügt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.