Neuwahlen und Beitragserhöhung Bezirksverbandsversammlung am 22. April 2023 / Franz Heininger neuer stellvertretender Bezirksvorsitzender

Geschäftsführende Vorstandschaft
Gewählt bis 2027. Die neue geschäftsführende Vorstandschaft. Neu ist nur Franz Heininger (2.v.re.)   © St.Zrenner
Oberwildenau. Nur alle vier Jahre werden die personellen und inhaltlichen Weichen für den Bezirksverband Oberpfalz neu gestellt. Am 22. April diesen Jahres war es wieder einmal soweit. 117 von 154 möglichen Delegierten aus den oberpfälzer Siedlergemeinschaft waren in das Naabtalhaus nach Oberwildenau im Lkr. Neustadt an der Waldnaab gekommen um ihre Pflichten zu erfüllen.
Neuwahlen standen ebenso auf der Tagesordnung wie der Bericht des Bezirksvorsitzenden Reinhard Ott und der Bericht des Kassenrevisors Roland Gimpl.

Bereits am Vormittag waren die Delegierten ins Naabtalhaus gekommen, um zusammen mit den Ehrengästen die Verbandsversammlung zu eröffnen.
Der 1. Bürgermeister des Marktes Luhe-Wildenau, Sebastian Hartl und der stellvertretende Landrat des Landkreises Neustadt, Albert Nickl, würdigten das gesellschaftliche Engagement der Siedlergemeinschaften vor Ort aber auch die Bedeutung des Verbandes Wohneigentum als Sprachrohr für Hausbesitzer und Bauwillige gegenüber Politik und Gesellschaft.
Der Präsident ehrte
Große Goldene Ehrenzeichen und ein Goldenes
Ehrenzeichen wurden vergeben.   © St.Zrenner
Dem Präsidenten des Landesverbandes Bayern, Rudolf Limmer aus Selb, war es vorbehalten, verdiente Verbandsfunktionäre besonders zu ehren. So erhielt Hans-Jürgen Meier (Weiden) das Ehrenzeichen in Gold. Das Große Goldene Ehrenzeichen erhielten Reinhard Ott (Ensdorf), Helmut Grünbauer (Oberwildenau),
Claus Zille (Georgenberg) und Georg Strecker (Fuchsstein-Speckmannshof). In seinem Referat forderte Präsident Limmer die Verantwortlichen in der Politik auf, insbesondere bei der aktuellen Diskussion um Energieeinsparungen (Stichwort "Heizungstausch") für machbare und bezahlbare Bedingungen zu sorgen. Das eigene Heim müsse eine bezahlbare , verlässliche Altersvorsorge bleiben. Den Mitgliedern riet er, diesbezüglich nichts zu übereilen und in jedem Fall einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Dem Bezirksverband Oberpfalz sprach der Präsident eine bedeutende Rolle innerhalb des Landesverbandes Bayern zu und das nicht nur wegen der herausragenden Mitgliederstärke von über 28.000.

Am Nachmittag der Bezirksverbandsversammlung war routinemäßige Verbandsarbeit gefordert. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige geschäftsführende Vorstandschaft im Amt bestätigt: Bezirksvorsitzender Reinhard Ott; Stellvertretende Bezirksvorsitzende Arthur Weber, Hans-Jürgen Meier, Helmut Grünbauer und Bernhard Jobst. Neu hinzugekommen ist Franz Heininger.

Außerdem wurden zwei Bezirksrevisoren gewählt: Roland Gimpl und Sabine Strömel; Ersatzrevisoren Gerhard Graf und Martin Grusek.
Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes wurden zudem als Mitglieder für den oberpfälzer "Anteil" des Landesverbandsausschusses gewählt.

Bezirksvorsitzendem Reinhard Ott war es vorbehalten, den Delegierten die Begründung für die beantragte Beitragserhöhung von 1 € pro Mitglied und Jahr vorzutragen. Ott betonte, der Bezirksverband habe in den letzten Jahren einige außerplanmäßige Ausgaben gehabt. So die witterungsbedingte Reparatur einer Außenwand der Bezirksgeschäftsstelle in Weiden. Zudem sei eine aktuelle IT Ausstattung überfällig gewesen sowie eine zeitgemäße, Erneuerung der Büromöbel. Nicht zu vergessen, so Ott, die anstehenden Tariferhöhung für die Angestellten, welche diesen nicht nur rechtlich zustehen würde, sondern auch aufgrund ihrer guten Arbeit. Aber ohne Beitragserhöhung wisse er nicht, wie er das finanzieren solle. Geplant sei, so der Bezirksvorsitzende, die Erhöhung in zwei Stufen durchzuführen: Ab 01.07. diesen Jahres 50 Cent und ab 01. Januar 2024 nochmals 50 Cent. Die große Mehrheit der Delegierten stimmten sodann diesem Antrag zu.
Blick in den Saal
Delegierte und Ehrengäste   © St.Zrenner