Glasfaserausbau in Heiligenhaus (MUENET GmbH)

Info 23.11.22: Hetterscheidt: In einem Wort "online"

Glasfaseranschluss in Hetterscheidt
© alphaspirit/Depositphotos 182209680
Die Pressemitteilung der Stadt Heiligenhaus vom 21.09.2021 scheint uns leider durchgegangen zu sein - Mitteilung Glasfaserausbau. So haben wir erst am 05.10. durch das Schreiben der Stadt Heiligenhaus von dem geplanten Glasfaserausbau der Firma MUENET GMBH & CO. KG (im Folgenden "Muenet") im Hetterscheidt erfahren.
Das Gute dabei ist aber, das die Stadt Heiligenhaus den Ausbau offiziell unterstützt und begleitet siehe: Glasfaser bis in jede Wohnung für Heiligenhaus.

Zur Info-Veranstaltung der Muenet am 20.10. konnten wir noch Fragen klären, die wir zuvor über den Support vergessen hatten zu stellen. Aber vor allem konnten wir Sorgen und Wünsche der Siederinnen und Siedler erkennen. Das und die Tatsache, das wir endlich die Möglichkeit auf einen FTTH-Anschluss (Fibre To The Home) haben hat uns veranlasst hier schnell aktiv zu werden.

So haben wir uns intern intensiv mit dem Thema Glasausbau beschäftigt, die technische Umsetzung in vielen Details erfragt, die Vorteile eines Glasfaser-Anschlusses heraus gearbeitet, die Vertragskonditionen verglichen und auch eventuelle Nachteile / Aufwände für alle aufgeschrieben.

Update 17.11.21: Pressetermin

Gruppenfoto: Stadt Heiligenhaus, Muenet, SGH, BV-Hetterscheidt
© SGH - Christian Dahmen
Auf einem Pressetermin am 17.11. mit der Stadt Heiligenhaus, dem Bürgerverein Hetterscheidt, der Fa. Muenet (Vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Nettels), einigen Pressevertretern sowie uns als Siedlergemeinschaft Hetterscheidt, wurde bekannt gegeben, das die Muenet von den Hetterscheidterinnen und Hetterscheidtern begeistert ist und da bereits 31% bestellt haben, gibt es eine Verlängerung der Nachbündelungsabfrage bis zum 30.11.21. Auch wurde bekannt gegeben, das sich die Firma Elektroanlagen Hölzemann-Sparr GmbH aus Hetterscheidt bereit erklärt hat, eventuell nötige Installationen (Steckdose, Netzwerkkabel,...) individuell zu besprechen und durchzuführen
(Natürlich auf Kundenrechnung, Kontakt siehe unten).
Aller Voraussicht wird auch "unsere" Gerhard-Tersteegen Schule, als erste Schule in Heiligenhaus, mit angeschlossen werden.

Wir als SGH stehen weiterhin gerne allen Hetterscheidterinnen und Hetterscheidtern als neutrale Ansprechpartner zur Verfügung.

Gemeinsam sind wir stärker - Bürgerverein & SGH

Nicht nur die SGH ist aktiv, sondern natürlich auch unser Hetterscheidter Bürgerverein!
Unser Bürgerverein wird am Martingszug (09.11.21) an der Straßenecke Kronenweg / Dantestraße präsent sein (hier gibt es auch was zu trinken!) - Hier können auch Fragen/ Bedenken zum Glasfaserausbau persönlich geklärt/ angesprochen werden. Der BV hat auch noch Unterlagen der Muenet besorgt. Wir freuen uns hier ebenfals unterstützen zu dürfen und sind mit dabei.

Haben Sie unseren Handzettel gefunden - bei Fragen gerne melden!

Zwei Dinge vorweg:

  • Wir bieten allen Hetterscheidter Siedlerinnen und Siedlern unsere Unterstützung an - siehe auch unten.

  • Wir selber sind überzeugt und werden Kunde der Muenet GmbH, da uns die Lösung überzeugt.

Das Angebot der Muenet haben wir mit (V)DSL-Anbietern aber auch mit Glasfaser-Anbietern verglichen. Aus meiner Sicht ist das Angebot fair, realistisch und die Muenet macht für mich einen runden Eindruck.

Für eilige Leser & persönliche Meinung: Machen! ;)

Ein paar Gedanken:

  • Die Stadt Heiligenhaus unterstützt das Vorhaben ganz offiziell - darum auch der Brief und die Mitteilungen auf der Internetseite der Stadt: Ausbau und Meeting sowie Mitteilung Glasfaserausbau

  • Nur einen Ansprechpartner bei einer Störung. Bei z.B. VDSL (Hier bei uns Netcologne) haben wir neben der Netcologne auch die DTAG (Deutsche Telekom) als Betreiber - somit zwei

  • Die Muenet lebt von einer gleichbleibend hohen und gelieferten Qualität, denn die Installationskosten rechnen sich für die Muenet erst nach Jahren. Wir Hetterscheidter zahlen 0€ für den Anschluss!

  • Video-Konferrenzen, Z..m-Meetings, Video-Telefonie wird immer mehr - dafür ist ein guter Upstream nötig (also was aus dem Haus raus geht) da liefert Glas mehr als alle Anderen Anbieter - somit keine Ruckler mehr und kein Einfrieren!

  • 8k Fernsehen in 3D wird kommen - reichen da 100MBit, wenn die Kinder auch was schauen? Eher nicht.

  • Keine geteile Bandbreite mit anderen Häusern oder ganzen Straßen wie bei einem Kabelanschluss

  • Kein versprechen "Bis zu 100MBit Downstream" - Ein Glasanschluss hat immer die ausgewiesene Bandbreite vollständig zur Verfügung

Pro und Contra´s Punkte:

Die Pro- und Contra-Liste haben wir in der Unterseite: Brauche ich Glasfaser?

Kontakt:

Sie können sich (auch als nicht Mitglied) gerne an uns wenden: Kontakt zur SGH oder einfach an einen der Kontakte aus der Liste

Name

Für

Telefon

E-Mail

Memo

Christian Dahmen

Infos & Technik

02056/9352010

christian@dahmen.de

Mit Anrufbeantworter, ich rufe dann gerne zurück

Philipp Liesen

Infos & Technik

02056/60619

Mail@philipp-liesen.de

Mit Anrufbeantworter, ich rufe dann gerne zurück

Elektroanlagen Hölzemann-Sparr GmbH

Elektriker

02056/570065

info@elektriker-heiligenhaus.de

https://www.elektriker-heiligenhaus.de/

 

 

 

 

 

Sie möchten Informell oder handwerklich unterstützen? Dann sehr gerne bei uns melden.

17.12.21 - Hetterscheidt wird ausgebaut...

Screenshot der Website der Muenet
Screenshot 19.12.2021 der Muenet Website   © SGH / Muenet
Im Dezember 2021 teilte uns die Muenet mit, das wir in Heiligenhaus Hetterscheidt nun mit Glasfaser erschlossen werden. Aktuell werden die eingegangenen Aufträge geprüft und die technische Planung der Wege und der Mengen ist gestartet. So wird sichergestellt, das alle bestellten Haushalte ihr eigenes Glasfaserkabel bekommen und die Wege möglichst kurz und direkt und damit auch die Kosten möglichst wirtschaftlich sind. Damit ist die heiße Phase der Entscheidung abgeschlossen und nach unserem Kenntnisstand ist es nun auch für eventuelle Nachzügler zu spät.

Wie geht es jetzt noch mal weiter?
Die Technische Planung der Muenet hat bereits begonnen und schon Anfang 2022 beginnt der Ausbau!

20.01.22 - In Q1.22 geht es los!

Der Tiefbau wird lt. Muenet (halb_inoffizielle Info) jetzt im Februar / März beginnen. Die Materialbestellungen wurden ausgelöst...
Es wird somit ein spannendes Jahr hier bei uns.
Spannend, auch weil wir alle natürlich mit Beeinträchtigungen durch die Maßnahme zu rechnen haben. Das wird uns sicherlich zwischendurch auch mal nerven... Aber laut Planung ist im Spätsommer alles wieder schön und wir haben dann für die nächsten "20 Jahre" Ruhe und super schnelles Internet... Also stets das Ziel im Auge halten (Und eine Träne denen, die nicht dabei sind).
Last uns bitte Rücksicht nehmen, die Bauarbeiter mit Kaffee und Kuchen nicht zu sehr vom Arbeiten abhalten. ;)

14.05.22 - Muenet hält Wort!

Der Tiefbau hat wie versprochen begonnen und ist an vielen stellen im vollen Gange. Das muss man dem Bautrupp auch lassen, die sind morgens pünklich an der Schüppe und ziehen jeden Tag durch. Aus meiner Sicht arbeiten sie zügig und gut. Natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungspotential. Wenn jemanden etwas negativ auffällt oder eine Stelle schlecht wiederhergestellt wurde, dann einfach beim Baununternehmer melden und denen das mitteilen. Auch gibt es nach ca. 6 Monaten noch einen Kontroll- bzw. Nacharbeitungstrupp...
Dank uns Hetterscheidtern geht die Muenet inzwischen auch weiter in Heiligenhaus: Heiligenhaus Nord erfährt auch die Nachbündelungsabfrage: https://www.muenet-glasfa...enhaus-nord/ - Vielleicht kennt der eine oder andere dort jemandem und kann hier aufklären, diese Seite kommunizieren oder einfach unterstützen / empfehlen...

23.11.22 - Die Muenet liefert!

Es ist richtig, das die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Hetterscheidt etwas länger als ursprünglich geplant gedauert hat. Wie bei allen Großprojekten gab es leider auch hier externe verzögernde Einflüsse, die die Muenet aber auch geschafft hat.
Wir sind online! - ich selber seit dem 24.11.22. Ich kann es noch gar nicht ganz fassen, bin im Moment einfach mal begeistert! Natürlich mache ich einen Technik-Check, richte ein Monitoring ein und werden dann auch gesondert berichten.
Aktuell sind noch nicht alle Anschlüsse freigeschaltet, bei vielen hängt das mit der Rufnummernportierung zusammen - Der Zugang funktioniert dann nur vorher, wenn man den Anschluss so bestellt hat.

Hinweis für unsere Mitglieder: Bei Fragen oder Unterstützung bei der Einrichtung gerne bei der SGH melden. Man darf auch SGH Mitglied werden


Autor Schlusswort: Hier ist etwas falsch oder nicht verständlich? Ich würde mich sehr über die passende Information freuen, damit ich diese korrigieren kann. Vielen Dank

Für die Siedlergemeinschaft und für Hetterscheidt
Christian Dahmen

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.