Archiv 2009

Ein Rundgang mit dem Nachtwächter in Hornburg

Die alljährliche Arbeitstagung der Kreisgruppe Wolfenbüttel im Verband Wohneigentum stand wieder einmal auf dem Plan.
Dieses Mal hatte sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen. Zunächst traf man sich in Hornburg, wo bereits Herr Meyer, der Nachtwächter und sein Gehilfe warteten. In 1 1/2 Stunden erfuhren die Anwesenden viel über die Geschichte Hornburgs. Etwas durchgefroren ging es dann in den Schützenhof, wo bei gutem Essen und warmen Getränken rasch die Lebensgeister geweckt wurden.
Für Stimmung und Unterhaltung sorgte Herr Meyer sowie Reinhold Dreger, Vorsitzender der SG Ahlum.
Ein gelungener Abend , so die Vorsitzende Der Kreisgruppe Wolfenbüttel, Frau Waldtraut Vosswinkel, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Pflanzenbörse mit dem DRK am Exer

Pflanzenbörse 2009 mit DRK am Exer

60 Jahre Landesverband Niedersachsen des Verbandes Wohneigentum

60 Jahre Landesverband Niedersachsen

Mitglieder aus den 20 Siedlergemeinschaften der Kreisgruppe Wolfenbüttel hatten sich auf den Weg zum Alfsee gemacht, um das 60 jährige Jubiläum ihres Landesverbandes, des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V., zu feiern.
60 Jahre Verband Wohneigentum bedeutet 60 Jahre Engagement für Haus- und Wohnungseigentümer.
Der Interessenverband steht allen Eigentümern als Partner und Dienstleister in Rechts-, Verbraucher- und Gartenberatung, mit aktueller Bau-, Energie- und Steuerberatung sowie maßgeschneidertem Versicherungsschutz zur Verfügung. Ungezählte ehrenamtliche Helfer haben den Verband zu dem gemacht, was er heute ist. Oft unbemerkt von der Öffentlichkeit wird so in den Siedlungen wertvolle Arbeit geleistet. Aber es wird auch gefeiert. So natürlich am Sonntag am Alfsee. Zahlreiche Bands, Theater, Wassersport und ungezählte Aktionen für Kinder waren im Angebot, denn gerade die Jugend sollte für unseren Verband gewonnen werden, damit dieser auch die nächsten 60 Jahre gut übersteht, so die Vorsitzende der Kreisgruppe Wolfenbüttel Waldtraut Vosswinkel.
Ein erlebnisreicher Tag für die Kreisgruppe Wolfenbüttel.

Tagesfahrt an die Weser

Fahrt nach Bückeburg 2009

Die Siedlergemeinschaften der KreisgruppeWolfenbüttel im Verband Wohneigentum hatten sich mit 127 Personen auf den Weg nach Bückeburg gemacht. Zunächst wurde das Schloß erkundet.Kunstliebhaber kamen auch nicht zu kurz, denn auch Gesang wurde geboten.Anschließend konnten in der fürstlichen
Hofreitschule das Können von außergewöhnlichen Pferden bewundert werden. Es werden hier auch wieder die Bückeburger gezüchtet. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen, so dass es gerade bei der Vesper unter freiem Himmel zu regnen begann. Nichts desto trotz schmeckte das Frühstück trotzdem.
Bei der anschließenden Kanalrundfahrt in Minden schien schon wieder die Sonne.
Der Kaffee wurde in Stadthagen im historischen Ratskeller eingenommen, bevor die Heimreise anstand.Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Busfahrt geben, so die Kreisvorsitzende Waldtraut Vosswinkel.
Ein erlebnisreicher Tag, der viel zu schnell zu Ende ging.

Weserfahrt 2009

Kreisgruppentagung in den Fümmelsee Terassen

Kreisguppentagung 2009 Bild aus dem Wolfenbütteler Schaufenster vom 10.05.09

Die Kreisgruppe Wolfenbüttel im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V., vormals Deutscher
Siedlerbund, fand in den "Fümmelsee- Terrassen" statt. Mit über 60 Teilnehmern wie Delegierten,
Gästen und Vertretern der benachbarten Kreisgruppen war die Versammlung gut besucht. Als Vertreter des Landkreises wies Uwe Schäfer auf den Beitrag der Gemeinschaften zum Erhalt und Ausbau von Oasen der Erholung in den einzelnen Stadtteilen hin. Als Vertreter des Landesverbandes hob Claus Herbst hervor, wie wichtig es sei, in der heutigen Zeit einen Dienstleister zu haben, der besonders auf die Interessen der Eigenheimbesitzer eingehe. Die Leistungen seien so vielfältig, dass oftmals gefragt werde, ob all das überhaupt für einen so niedrigen Betrag möglich sei. Bauwillige seien z. B. über den Mitgliedsbeitrag mit einer Bauherrenhaftpflicht von 500000, Euro abgesichert. Der Landesverband setzt sich auf Landesebene für die Rechte der Mitglieder in Bezug auf das Wohn¬eigentum ein und die Kreis- und Ortsverbände tun dies vor Ort. So war auf der Tagung Herr Tramp von der Abwasserwirtschaft zuge¬gen, der einen Vortrag über die Sanierung der Abwasserkanäle bis 2015 hielt.
Die Mitgliedszahlen der Kreisgruppe Wolfenbüttel sind nahezu konstant, sie betragen z. Zt. 1 332. Bei der Mitgliederwerbung lagen in 2008 die Siedlergemeinschaft Schöningen, gefolgt von den Gemeinschaften Ahlum und Groß Denkte vorn.
Kreisvorsitzende Waldtraut Vosswinkel bedankte sich nochmals
bei den Ehrenamtlichen für den unermüdlichen Einsatz, denn ohne sie wäre vieles nicht möglich.
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Tag des offenen Gartens statt, und zwar am 21. Juni in der
Hegeistraße 15 in Wolfenbüttel. Kontakt 05331/61920.

Gartenfachberatung am 28.03.09 in Fümmelse

Gartenfachberatung in Fümmelse

Die SG Fümmelse hatte zur Gartenfachberatung auf das Siedlergrundstück Hanel geladen.
Nahezu 25 Teilnehmer konnte Vorsitzender Alfred Bittner begrüßen. Neben Obstbaumschnitt wurde gezeigt wie man Rosen, Ziersträucher und Lavendel zurückschneidet.
Die ehrenamtliche Gartenfachberaterin und Kreisvorsitzende Waldtraut Vosswinkel wies darauf hin, dass Rosen im letzten Winter sehr gelitten haben, dass jedoch, wenn die Veredlungsstelle in der Erde ist, diese
auch wieder kommen, wenn sie stark zurückgeschnitten werden müssen.
Nach getaner Arbeit gab es eine Stärkung ein kleines Büffett. Eine gelungene Veranstaltung so Vorsitzender
Alfred Bittner. Eine Wiederholung ist gewiß.

Bitte Teller, Besteck, Glas und Tasse für den Brunch einpacken.
Kontakt W. Vosswinkel Tel. 05331 61920