Veranstaltungen 2010

Kaffeekränzla

Kaffekränzla am 6. Januar 2010 im Siedlerheim   ©  Bild by HW
Jahresauftakt 'Kaffeekränzla 2010' die Stimmung war prächtig !   © Bild by HW
Siedlerbürgermeister Henning Wagner begrüßte zum traditionellen Kaffeekränzla und zum Start ins Neue Jahr wieder über 50 Gäste im Siedlerheim in der Hohen Flur. Auch zu Gast war Ehrenmitglied Robert Sittig und 2. Kreisvorsitzender Hartmut Just.
Für die musikalische Umrahmung und beste Stimmung sorgte Dominik Bär.

Jahreshauptversammlung 20. Februar

1. Vorsitzender Siedlerbürgermeister Henning Wagner
1. Vorsitzender / Siedlerbürgermeister Henning Wagner   © ...by UW
1. Vorsitzender Henning Wagner begrüßte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft zahlreiche Mitglieder, Gäste, die Vorstandskollegen und die Beisitzer.
Seitens der Stadt waren der Oberbürgermeister Henry Schramm, Stadt- und Kreisrat Ingo Lehmann, Stadtrat Siegmund Huhn, Stadtrat und Bürgermeister a.D. Herbert Münch zu Gast. Die Veranstaltung war so gut besucht wie Jahre nicht mehr - die neu gewählte Vorstandschaft hat also erreicht, dass die Vereinsarbeit wieder die Anerkennung findet wie in früheren Zeiten. Als einer der größten Kulmbacher Vereine mit aktuell 448 Mitgliedern leisten die Siedler hervorragende ehrenamtliche Vereinsarbeit. Beste Wünsche sandten der 2. Bürgermeister Stefan Schaffranek, MDL Inge Aures und MDL Gudrun Brendel-Fischer. Besonders begrüßte Henning Wagner das Ehrenmitglied der Siedlergemeinschaft Herrn Robert Sittig, der lange Jahre in verschiedensten Funktionen und Ämter in der Siedlergemeinschaft und im Kreisverband tätig war.

2. Vorsitzender Hartmut Just   © ...by UW
2. Vorstand Hartmut Just gab einen ausführlichen Jahresrückblick. Zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltung ließ er dabei Revue passieren: Das traditionelle Kaffekränzla am Jahresanfang, das jährliche Maibaumfest, zahlreiche Kerwa-Ausflüge, eine Tagesfahrt in den Erlebnisspark nach Plohn sowie die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Siedlerkerwa gehörten zum Jahresprogramm der Siedler. Doch auch der Erntedankfestgottesdienst im Siedlerheim mit Pfarrer Wolff gehört inzwischen fest in den Veranstaltungskalender so Hartmut Just. Nicht zu vergessen die Gemeinschaftsaufgaben wie zum Beispiel die Geburtstagsbetreuung, die federführend von Beisitzerin Sabine Just durchgeführt wurde. Ebenfalls das ganze Jahr gut ausgebucht war das Vereinsheim im Katzbachtal, welches von den Mitgliedern gerne für Familienfeiern jeder Art angemietet wird.

1. Kassier Michael Dorn   © ...by UW
Der 1. Kassier Michael Dorn gab einen ausführlichen und detaillierten Kassenbericht ab. Er zeigte an zahlreichen Beispielen auf, welche Aufwendungen für die einzelnen Veranstaltungen aufzubringen sind bzw. welche Erlöse erzielt wurden.

1. Revisor Benno Pieger   © ...by UW
1. Revisor Benno Pieger zollte der Vorstandschaft und der Kassenführung Respekt für eine außerordentlich exakte Kassenführung. Er gab zu Bericht, dass der Verein finanziell sicher und gesund geführt wurde und über ein solides Finanzpolster verfügt.

Oberbürgermeister Henry Schramm   © ...by UW
Als erster Gastredner begeisterte der Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach - Henry Schramm. Er freute sich über die zahlreichen Vereinsaktivitäten und lobte die neue Vorstandschaft. "...Immer wieder gerne ! " so Schramm kommt er raus zu den Siedlern um auch seine Solidarität zu den Kulmbacher Vereinen zu zeigen. Ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen und einen solch großen Verein zu führen, sei heute nicht mehr selbstverständlich - als Siedlergemeinschaft gehört ihr zu den größten Vereinen hier bei uns in Kulmbach ..so Henry Schramm. Das Jahresprogramm kann sich sehen lassen und es ist schön, wenn auch in 2010 viel für junge Familien mit Kindern unternommen wird z.B. das neue Kinderfest im Juni. Zum Abschluss überreichte der Oberbürgermeister als Anerkennung noch eine "Kulmbach-Krawatte" an 1. Vorstand Henning Wagner und einen "Kulmbach-Schal" an 2. Vorstand Hartmut Just.

Stadt- und Kreisrat Ingo Lehmann   © ...by UW
Der Fraktionsvorsitzende der Kulmbach SPD / Stadt- und Kreisrat Ingo Lehmann freute sich auch dieser Jahr wieder der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft beiwohnen zu können. Auch er zollte allen Respekt für das rege Vereinsleben und das gute Klima in der neuen Vorstandschaft! Ingo Lehmann "als Kind der Siedlung" ist gern gesehener Gast bei den Veranstaltungen der Siedler, ob Maibaumfest, Siedlerkerwa oder Jahreshauptversammlung - bei der er im vergangenen Jahr zusammen mit Inge Aures und Claus Stenglein die Neuwahlen leitete.

© ...by UW
"Volles Haus" - Gut besucht wie lange nicht mehr - die Veranstaltung wurde wieder in den Räumen der Wirtsfamilie Babo - in der TSV08-Sportgaststätte im Katzbachtal durchgeführt. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde noch einige Zeit beim gemütlichen Plausch - Kaffee und Kuchen - oder gutem Kulmbacher Bier verbracht.

Maibaumfest

© by HW 2010
Gut besucht war auch im dieses Jahr wieder das traditionelle Maibaumfest der Siedlergemeinschaft Kulmbach e.V. auf dem Vereinsgelände im Katzbachtal. Pünktlich um 15.30 Uhr fand die Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch Siedlerbürgermeister Henning Wagner statt. Hierbei wurden für ihr herausragendes Engagement um die Renovierung des Maibaums zwei Aktive der Siedlergemeinschaft von 1. Vorstand Henning Wagner besonders geehrt: Michael Dorn und Hartmut Just erhielten eine Dankes-Urkunde und wurden zu je zwei Verwöhn-Frückstücken per Gutschein ins Cafe Roberts eingeladen!

© by HW 2010
Sie hatten während der Wintermonate in Handarbeit alle Schilder das Maibaums komplett restauriert - zudem wurde der Maibaum in den letzten Wochen ebenfalls rundum erneuert, neue Halterungen mussten sein, ein neuer Anstrich und vieles mehr!

© by HW 2010
Die besten Grüße überbrachte seitens der Stadt Kulmbach der 3. Bürgermeister Frank Wilzok. "Zu den Siedlern komme ich immer wieder gerne raus ... " so Wilzok, der mit weiteren zahlreichen Ehrengästen das Maibaumfest besuchte.

© by HW 2010
Stv. Landrat Jörg Kunstmann, MDL Gudrun Brendel-Fischer, Stadt- und Kreisrat Ingo Lehmann, Stadtrat Herbert Münch, 1. Kreisvorsitzender des Verbandes Wohneigentum Walter Niemann, Stefan Pröschold von den Stadtwerken Kulmbach, Vorstand Volker Makowski der Siedlergemeinschaft Marktschorgast, 1. Vorsitzende Elisabeth Münch der Siedlergemeinschaft Mainleus, Ehrenmitglied Robert Sittig, 1. Vorsitzender der Feuerwehr Kulmbach Benno Pieger, Obmann Robert König von den Kleingärtner/Katzbachtal, Vorstand Herbert Lochner vom Fichtelgebirgsverein, Pfarrer Wolff von der Kreuzkirche, Präsident Günther Kintzel vom TSV08, Adelheid Babo von der Sportgaststätte im Katzbachtal und viele Weitere zählten zum Kreis der Ehrengäste von befreundeten Vereinen und Vereinigungen, die den Siedlern einen Besuch abstatteten.

© by HW
© by HW 2010
Ohne eine fleißige Helfermannschaft geht bei den Festivitäten der Siedler gar nichts - doch wer arbeitet muss auch mal kräftig zubeißen! Geschmeckt hat es auf jeden Fall ALLEN - Helfern & Besuchern! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

© by HW 2010
Ein voller Erfolg war auch wieder das Kuchen / Tortenbuffet - ein Dank geht hier nochmals an alle Kuchenspender - ...mmhh und der gute Kaffee dazu!

© by HW 2010
Musikalisch verwöhnt wurden wir von Dominik Bär. Mit einer spritzig gelungenen Mischung an Hits ging es auf eine musikalische Reise - alle hatten hierbei ihren Spaß!

Ehrenmitglied feiert Geburtstag

Siedlerausflug nach Marktschorgast

© by SG
Fahren Sie mit zu unserem Kerwa-Ausflug nach Marktschorgast - unsere Siedlerfreunde freuen sich! Und lassen auch Sie sich mal als Hahn im Korb! (siehe Bild) verwöhnen!

Kerwa des TSV 08 im Katzbachtal

© by BR
Kerwa 2010 im Katzbachtal - wir freuen uns mit unseren Nachbarn, dem TSV08 Kulmbach, auf ein gutes Gelingen der Katzbachtal-Kerwa 2010 anstoßen zu können. 1.Vorstand Henning Wagner und 2. Vorstand Hartmut Just überbringen die besten Wünsche der Siedlerfreunde!

Kerwa & 75 Jahr-Feier

by UW  
Anstich am Kerwa-Freitag

© by UW
Oberbürgermeister Henry Schramm und Siedlerbürgermeister Henning Wagner bei der Eröffnungsansprache der Siedlerkerwa 2010!

© by UW
2. Vorsitzender Hartmut Just - stilsicher in Kerwa-Trachten-Outfit!


© by SG
Auf eine tolle Resonanz stieß auch heuer wieder das traditionelle Rettichessen am Montag zum Abschluss der Siedlerkerwa. Siedlerbürgermeister Henning Wagner freute sich, dass auch dieses Jahr wieder viele Siedler bei dieser Traditionsveranstaltung dabei waren. Zu den Gästen zählten: Oberbürgermeister Henry Schramm, Landrat Jörg Kunstmann, Landrätin Christina Flauder, von der Sparkasse Kulmbach Herr Schiffner und Herr Bergmann. Ebenso Herr Stefan Pröschold von den Stadtwerken und Herr Berthold Vitzthum von der Kulmbacher Brauerei sowie zahlreiche Mitglieder des Vereinsausschusses. Lob zollte der Vorsitzende Henning Wagner wieder den sogenannten "Rettichfrauen", die in gewohnt bewährter Weise bereits seit 43 Jahren wieder leckere Rettich- und Schmalzbrote zubereiteten, die reißenden Absatz fanden. Musikalisch umrahmt wurde das Rettichessen von Dominik Bär.

Gartenwettbewerb

© by SG

Erntedankfeier

© Bayerische Rundschau Oktober 2010

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.