Veranstaltungen 2011

Kaffeekränzla

Kaffeekränzla 2011   ©  by HW
Alljährlich fand am 6. Januar 2011 das "Kaffeekränzla" der Siedlergemeinschaft statt. Bei extremer Wettersituation (Eisregen) fanden trotzdem fast 30 Besucher den Weg ins Siedlerheim in der Hohen Flur. 1. Vorstand Henning Wagner begrüßte die Gäste zu Kaffee und Kuchen - für die musikalische Umrahmung sorgte Klaus Albrecht aus Neudrossenfeld in bekannt gekonnter und sympathischer Weise.

Jahreshauptversammlung 26. Februar

1. Vorsitzender Henning Wagner   © by UW 2011
1. Vorstand Henning Wagner begrüßte seine Kollegen aus Vorstand und Ausschuss sowie einige Vertreter befreundeter Vereine - als Vertreter der Stadt war Stadtrat Herbert Münch und Stadtrat Michael Pfitzer zu Gast. Der Vorsitzende gab einen ausführlichen Rückblick über alle Veranstaltungen und Festivitäten des vergangenen Jahres. Weiterhin führte er auf, was an "Tagesgeschäft" in der Siedlergemeinschaft geleistet wurde. Das Jahr 2010 war ein "Mammutjahr" - so wurden etliche Besuche bei befreundeten Vereinen durchgeführt, das Kaffeekränzla, die Maibaumfeier, ein Ausflug in den Nürnberger Tierpark, ein Kinderfest, die Siedlerkerwa, die 75-Jahrfeier, ein Besuch im Bayerischen Landtag mit Oktoberfestbesuch, die Erntedankfeier und natürlich die Senioren- und Krankenbetreuung im Dezember.

2. Vorsitzender Hartmut Just   © by UW 2011
Einen interessanten Ausblick auf die in 2011 geplanten Aktivitäten der Siedlergemeinschaft gab 2. Vorsitzender Hartmut Just. Zudem ließ er die Gedanken über die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft schweifen und freut sich auf ein weiteres gutes Miteinander in 2011. Nur durch ein gutes Miteinander in der Vorstandschaft können alle Aufgaben so reibungslos bewältigt werden, so Hartmut Just.

1. Revisor Benno Pieger   © by UW 2011
Chefrevisor Benno Pieger berichtete über eine vorbildliche Kassenführung in der Gemeinschaft - "darauf könnt Ihr Stolz sein !" Er bescheinigte der Vorstandschaft eine solide und exakte Kassenführung und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr - diese erfolgte darauf auch einstimmig.

DANKE   © by UW 2011
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern der Gemeinschaft. Das Vereinsheim, das Gelände und die Maschinen werden von unserem Beisitzer Michael Dorn mit beispielhaftem Einsatz in Schuss gehalten - DANKE dafür.
Einen besonders lieben Dank zollte der Siedlerbürgermeister Henning Wagner auch seinem Stellvertreter Hartmut Just und Sabine Just, die im vergangenen Jahr die komplette Geburtstagsbetreuung übernommen hatten und hier immer voll gefordert waren. Auch die gesamte Organisation rund um die Vermietung des Vereinsheims und die Abwicklung der Vermietungen lag in Euren Händen und klappte reibungslos, so der Vorstand. Das ist nicht selbstverständlich hier so viel Zeit und Einsatz zu investieren - Danke dafür - als kleines Präsent übergab Henning Wagner und 2. Kassier Jürgen Lindner eine Orchidee.

Stadtrat Herbert Münch   © by UW 2011
Die besten Wünsche des Oberbürgermeisters Henry Schramm überbrachte in Stellvertretung Stadtrat Herbert Münch. Der OB unterstützt die Siedlergemeinschaft ja immer wieder gerne und steht jederzeit hinter den Vereinen in Kulmbach - ehrenamtlicher Einsatz und ein solch sehenswertes Programm auf die Beine zu stellen - dafür Danke - so Stadtrat Herbert Münch, der auch für weitere Vertreter der Stadt die Grüße übermittelte.

Maibaumfest

Wenn die Siedler feiern, strahlt die Sonne!

Oberbürgermeister Henry Schramm und Siedlerbürgermeister Henning Wagner   © by UW
Der Wonnemonat Mai machte zur Maibaumfeier der Siedlergemeinschaft seinem Namen mal wieder alle Ehre. Bei bestem Feierwetter führte die Siedlergemeinschaft dieser Jahr das Maibaumfest schon zum 23.mal durch. Oberbürgermeister Henry Schramm sprach das Grußwort und freute sich zusammen mit 1. Vorsitzenden Henning Wagner über das gelungene Fest und die zahlreichen Besucher.

2. Vorstand Hartmut Just in Aktion   © by UW
Hier brät die Vorstandschaft noch selbst - frei nach diesem Motto hat 2. Vorstand Hartmut Just die Bratwurst & Steakbude voll im Griff! Für die Gäste gibt es gute Kulmbacher Bratwürste und Steaks - mit oder ohne "Senft"!

Ausschank   © by UW
Hier fließt das kühle Nass - im Ausschank Helfer Hermann Dorn mit Chef-Zapfer Michael Dorn - ob's auch schmeckt prüft der Vorstand selbst!

2.Kassier Jürgen Lindner   © by RW
Er hat die Kasse fest im Griff - 2.Kassier Jürgen Lindner an der Zentralkasse für Getränke sowie Bratwurst und Steak.

Rebecca Wagner und Anne Barbic   © by UW
So sieht Investition in die Zukunft aus: bei den Siedlern helfen auch die Jüngsten dazu - hier Rebecca Wagner und Anne Barbic an der Kasse für Kuchen und Kaffee!

Kaffee und Kuchenbuffet   © by HW
Sabine Just und Ursula Wagner am großen Kaffee- und Kuchenbuffet, es gibt: Erdbeerkuchen, Streuselkuchen, Mokkakranz, Apfelkuchen, Muffins und vieles mehr!

Rettichdamen   © by HW
Auch die Rettichdamen sind gut dabei und feiern zur zünftigen Musik von Dominik Bär lustig mit.

Prost !   © by HW
Auch die fleißigen Helfer haben mal Durst - Prost Heiner Röder, der den Ausschank unterstützte, prostet hier mit Ursula Wagner.

Neubau Gerätehaus II

Nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung werden wir ein neues Gerätehaus II errichten. Auf dem Vereinsgelände rechts neben dem Eingang zur Grünfläche wird ein stabiles Holzhaus auf einem fachmännischen Fundament Platz finden.
Unter der Leitung unseres Vorstandsmitglieds Michael Dorn gehen die Arbeiten Schritt für Schritt voran. Abbau des Häuschen beim örtlichen Baumarkt (...übrigens Danke Hartmut, Peter, Hermann, Heiner und Micha !), Zwischenlagerung und so weiter. Mehr als sorgfältig gestalten sich die Vorarbeiten, Bearbeitung der Holzpaneelen und vieles mehr.

© by HW
Fundament vorbereiten, ausgraben etc. - keine einfache Sache - erfordert Muskelkraft und Zeit! Danke Heiner und Micha

© by HW
Fleißige Siedler in Aktion - Heiner Röder & Michael Dorn

© by HW
© by SG
Wohin mit dem ganzen Material? Nach unserem Abbau beim örtlichen Baumarkt stellt Fam. Dorn ihre Garage als 'Zwischenlager' und für die Vorarbeiten zur Verfügung.

© by MD
Und auch hier muss für Sauberkeit gesorgt werden - da fegt unser Heiner Röder mal richtig durch! :-)

© by SG
Es wird schon - der Aufbau macht Fortschritte: Heiner Röder, Michael Dorn, Peter Strobel, Hermann Dorn in Aktion am Samstag Vormittag

© by SG
"Ja - noch a bissla weiter nauf !"

© by SG
Hartmut, der Nagler, fragt: "Maant ihr, des hält euch aus?"

- Zwischenstand -   © by SG
Und das "Bäumchen" wäre schon mal drauf - bald ist's fertig!

Die Feierstunde hat geschlagen,
es ruhet die geübte Hand.
Nach harten, arbeitsreichen Tagen
grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land

Kerwabesuch bei den Siedlerfreunden in Marktschorgast

Spaß hat's sichtlich gemacht - trotz des durchwachsenen Wetters fand ein kleine aber lustige Truppe der Kulmbacher Siedler den Weg zur Kerwa nach Marktschorgast. Das leicht kühle Wetter hinderte aber nicht am eifrigen Feiern mit den befreundeten Siedlern.

© by MD
© by MD

Prost zur Mainleuser Kerwa

Bei wunderschönem Sommerwetter besuchten wir die Siedlerkerwa in Mainleus! Die Gäste ließen sich Bratwürste, Steaks und Gulaschtopf ebenso schmecken wie das gute EKU Bier oder ein kühles Weißbier. Perfekt organisiert war die Kerwa der Siedlerfreunde Mainleus vom ganzen Team, allen voran von 1. Vorsitzenden Elisabeth Münch.

Prost zur Mainleuser Siedlerkerwa 2011
© by HW
Unser Bild zeigt 1. Kassier Michael Dorn bei einem "Eröffnungs-Seidla". Na dann Prost und guten Appetit.
Spaß und vor Allem gute Laune war mit an Bord (teils auch ein Franken-Deckel für's Weizen) - so freut sich hier 2. Vorstand Hartmut Just ganz besonders!

Siedlerkerwa Mainleus 2011
© by UW
Sicher ist heute schon, dass wir auch nächstes Jahr wieder unseren Kerwa-Ausflug nach Mainleus machen - gefallen hat es Allen!

Kerwa des TSV 08 im Katzbachtal

© by BR
Kerwa 2011 im Katzbachtal bei unseren Freunden vom TSV08 Kulmbach, Präsident Günter Kintzel und Festwirtin Adelheid Babo laden mit ihrem Team zur Katzbachtal-Kerwa ein. Die Siedlergemeinschaft mit 1. Vorsitzenden Henning Wagner und Vorstandkollegen Hartmut Just gratulieren und wünschen einen guten Kerwa-Verlauf!

Siedlerkerwa

Siedlerkerwa 2011

Siedlerkerwa 2011

  • Bild 1 von 45

    Der Aufbau des Festzeltes erfolgte am Mittwoch vor der Kerwa - eine gute Hand voll fleißge Helfer fanden sich am Festplatz in der Hohen Flur bereits im Morgengrauen ein um mit den Aufbauabeiten zu beginnen. Foto: by HW

  • Bild 2 von 45

    Muskelkraft, Geschick und Teamwork war hier gefragt ! Foto: by HW

  • Bild 3 von 45

    Fast zeitgleich wurden die Biergarnituren für das Festzelt angeliefert ! Foto: by HW

  • Bild 4 von 45

    ...wer arbeitet muss auch mal Brotzeit machen - lasst´s Euch schmecken ! Foto: by HW

  • Bild 5 von 45

    Zelt steht - Garnituren werden aufgebaut und vorbereitet; 

  • Bild 6 von 45

    ... ja 'Heiner' wie mach mer die Lampn jetzt gscheit fest ? ? 

  • Bild 7 von 45

    Der Aufbau der Bühne im Zelt erfolgte mit Wasserwaage und geschultem Auge; 

  • Bild 8 von 45

    ..kaum dreht man sich um - schon liefert die KULMBACHER BRAUEREI unseren "Stoff" für´s Gelingen der Kerwa; 

  • Bild 9 von 45

    ... Minuten später rollt der Schausteller an ! 

  • Bild 10 von 45

    ...inzwischen ist es Abend geworden - die nächsten Helfer treffen ein - hier 2. Vorstand Hartmut Just beim Anbringen der Festzeltdekoration; Foto: by HW

  • Bild 11 von 45

     

  • Bild 12 von 45

    ...ja der Schankwagen wäre auch da - aber noch ist er "leer" ! 

  • Bild 13 von 45

    Nun werden die Garnituren ausgerichtet; 

  • Bild 14 von 45

    Heiner schmückt die Bühne mit Girlanden; 

  • Bild 15 von 45

    ...ein geschicktes Händchen für die Deko an der Bühne beweißt auch unser Michael Dorn; Foto: by HW

  • Bild 16 von 45

    Dieses Jahr haben wir auch einen neuen Rahmen für unseren Banner und ein neues Kerwaschild "74 Jahre Siedler Kerwa" 

  • Bild 17 von 45

    Nach getaner Arbeit stoßen die engsten Helfer im rustikalen Outfit auf ein erstes Kerwa-Seidla an - und das mehr als verdient ! 

  • Bild 18 von 45

    ... was ist denn nun das ??? Ich verrate es : "Heiner" der Birkenmensch liefert die Deko für´s Zelt an - frisch geschlagene Birken aus der Hollergasse - umgelegt von Hartmut und Henning 

  • Bild 19 von 45

     

  • Bild 20 von 45

     

  • Bild 21 von 45

    Das Fest beginnt - Ausschank und Bedienungen kommen sich näher! 

  • Bild 22 von 45

    Am Eröffnungstag dem Freitag treffen gegen 17 Uhr die ersten Gäste ein; 

  • Bild 23 von 45

     

  • Bild 24 von 45

    .. ja Hallo scho lang nimmer gsehn ! 

  • Bild 25 von 45

    Die beiden Vorstände kurz vor offizieller Eröffnung der Siedlerkerwa 2011 

  • Bild 26 von 45

    - kurz vor dem Anstich - 

  • Bild 27 von 45

    Der Anstich erfolgte pünktlich um 19.30 Uhr durch den 1. Vorstand - allerdings war das Fäßchen ein bischen widerspenstig und musste erst gezähmt werden !!! ...OB Henry Schramm kommentierte mit : "..es löfft" und schon waren die Krüge der Ehrengäste im nu gefüllt - und gschmeckt hat´auch jedem :-)) 

  • Bild 28 von 45

    ..feiern kräftig zusammen : 2. Vorstand HARTMUT JUST, Siglinde Pieger, Ursula Wagner und Chefrevisor BENNO PIEGER 

  • Bild 29 von 45

    ... a neus Bier - aber gscheit eigschenkt bitte !!! 

  • Bild 30 von 45

    ...sind zufrieden und blicken auf ereignisreiche und stressreiche Vorbereitungswochen zurück - 1. Vorstand HENNING WAGNER und 1. Kassier MICHAEL DORN 

  • Bild 31 von 45

    Das Bier fließt in Strömen - das ist gut so - hier Chefzaper "Micha" und Assistent "Jens" bei der Arbeit 

  • Bild 32 von 45

    "Stephan" und "Jens" haben Alles im Griff ! 

  • Bild 33 von 45

    2,80 € macht des Seidla bitte ! 

  • Bild 34 von 45

    von links nach rechts : 1. Vorstand Henning Wagner, 1. Kassier Michael Dorn, 2. Vorstand Hartmut Just 

  • Bild 35 von 45

    "Ursula" und "Heiner" im Einsatz - was darf´s denn sein ? Jägermeister, Ramazotti, Willy oder ein Klopfer ? 

  • Bild 36 von 45

    Auch in Sachen Verpflegung wurde einiges angeboten , "Steinleins Hofladen" samt Team vewöhnte uns mit Bratwürsten, Steaks, Fischbrötchen, Schaschlik, uvm. 

  • Bild 37 von 45

    "Sau am Spieß" gab´s am Sonntag ! 

  • Bild 38 von 45

     

  • Bild 39 von 45

    Pfarrer Martin Wolff von der Kreuzkirche gestaltete wie jedes Jahr am Sonntag des Zeltgottesdienst; 

  • Bild 40 von 45

    Am Montag waren die Rettichdamen natürlich wieder am Start ! v.l.n.r.: Anneliese Lagnier, Marga Schäfer, Irmgard Lochner, Gretel Bonath, Waltraud Schappert, Anneliese Lindner, 

  • Bild 41 von 45

    1. Vorstand Henning Wagner konnte am Montag natürlich wieder auf zahlreichen 'Promibesuch' aus Stadt und Landkreis blicken, allen voran war Oberbürgermeister Henry Schramm, Landrat Klaus-Peter Söllner, 2. Landrat Jörg Kunstmann, MDL Inge Aures sowie viele weitere Ehrengäste zu Besuch beim Rettichessen. 

  • Bild 42 von 45

    Unser Bild zeigt die Gewinner des "Sonntags-Mottos" JEDE HALBE MOOS - ein LOS ! 

  • Bild 43 von 45

     

  • Bild 44 von 45

     

  • Bild 45 von 45

     

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.