"Musik für die Augen..."

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich Markgräfin Friederike Sophie Wilhelmine heiße Sie im Gelände der neuen Wilhelmine - Aue willkommen. Die Grünanlage reiht sich ein in die von mir gestalteten Anlagen in Bayreuth und Umgebung. Doch zuerst möchte ich mich vorstellen:
Im Juni 1731 erklärte mein Vater - der Preußenkönig Friedrich Wilhelm - den Erbprinzen Friedrich von Bayreuth zu meinem Gemahl, sodass ich fortan hier weilte. Ich durfte mein musisch-künstlerisches Wesen zeigen und dem Volke nahebringen. 1748 feierten wir die Einweihung des Markgräflichen Opernhauses anlässlich der Hochzeit meiner Tochter Sophie mit Herzog Karl Eugen von Württenberg. 2012 wurde das Markgräfliche Opernhaus UNESCO Weltkulturerbe.

Die Wilhelminenaue verbindet die Parkanlagen der Stadt mit der Eremitage. Dies war ein Geschenk meines Gatten - und ist noch heute wundervoll anzusehen. 1758 verstarb ich, doch ich bin stets präsent als Botschafter der Landesgartenschau 2016.


2016 LaGa Bayreuth (22.04.-09.10.2016)

  • Bild 1 von 31

    Flyer LaGa - Markgräfin Friederike Sophie Wilhelmine Foto: JK 2016

  • Bild 2 von 31

    Geländeplan Foto: JK 2016

  • Bild 3 von 31

    Übersichtsplan Foto: JK 2016

  • Bild 4 von 31

    Siedlertruppe OWI + Luhe Foto: JK 2016

  • Bild 5 von 31

    Eingang Süd Foto: JK 2016

  • Bild 6 von 31

    Seebühne am Hammerstätter See Foto: JK 2016

  • Bild 7 von 31

     Foto: JK 2016

  • Bild 8 von 31

    Wagnerbeete: Frühjahrs- und Sommerblumen Foto: JK 2016

  • Bild 9 von 31

    Roter Main Foto: JK 2016

  • Bild 10 von 31

    FETE DU LAC - Seefest in ANNECY (Partnerstadt v. Bayreuth) Foto: JK 2016

  • Bild 11 von 31

    Dahlie white Foto: JK 2016

  • Bild 12 von 31

    Klassisches Intermezzo - Sommer 1788: Menage a trois mit Karl Friedrich von Schiller und den beiden Schwestern Charlotte von Lengefeld (spätere Ehefrau) und Caroline von Beulwitz Foto: JK 2016

  • Bild 13 von 31

     Foto: JK 2016

  • Bild 14 von 31

    Im Einklang: Körperbilder und Natur Foto: JK 2016

  • Bild 15 von 31

    Fafner Höhle Foto: JK 2016

  • Bild 16 von 31

     Foto: JK 2016

  • Bild 17 von 31

    mexikanische Sonnenblume Foto: JK 2016

  • Bild 18 von 31

    Blick auf das Sportkabinett Foto: JK 2016

  • Bild 19 von 31

    Mainauenhof - Zusammenspiel von Tradition und Moderne Foto: JK 2016

  • Bild 20 von 31

    Junge Bühne Foto: JK 2016

  • Bild 21 von 31

    Sinfonia Concertante des Waldes Foto: JK 2016

  • Bild 22 von 31

    Roter Main Foto: JK 2016

  • Bild 23 von 31

    Franzi und Cosima - Geschenk vom Österreich. Burgenland (Kulturpartnerschaft) Foto: JK 2016

  • Bild 24 von 31

    Voll im RAP bzw. in der Blüte des Lebens (evang. Jugend) Kreuz: "Ich will dich segnen und du sollst Segen sein" Foto: JK 2016

  • Bild 25 von 31

    rote Zinnie Foto: JK 2016

  • Bild 26 von 31

    ORATORIUM = Bethaus: "Viertelpause" für Gott + Natur Foto: JK 2016

  • Bild 27 von 31

    Der versunkene Petrus - Ort des Verweilens, Nachdenkens, Lesens Foto: JK 2016

  • Bild 28 von 31

    Grabstehlen als Ausdruck des Abschieds Foto: JK 2016

  • Bild 29 von 31

    Blick vom Panoramakabinett Richtung Seebühne Foto: JK 2016

  • Bild 30 von 31

    Siedlertruppe OWI + Luhe Foto: JK 2016

  • Bild 31 von 31

    Danke LaGa 2106 Foto: JK 2016



Am 06.August besuchten 4 Siedler aus Luhe zusammen mit der SG Oberwildenau (ca.22) die Landesgartenschau in Bayreuth. Organisiert durch Helmut Grünbauer und Arthur Leonhart fuhren wir mit dem Bus nach Bayreuth, erlebten bei sonnigen Wetter einen wunderbaren Tag mit vielen Impressionen und Inspirationen für Leib und Seele.

Nach einen Zwischenstopp bei einer Troglauer Brotzeit kehrten wir am Abend wieder heim.


Vielen Dank an Helmut und Arthur für die Organisation und allen Siedlern aus Luhe und OWI für die Teilnahme.

Tragen Sie die positiven Eindrücke weiter in ihren Bekannten- und Freundeskreis. Machen sie Werbung für die LaGa und für ihre SG.

Vielen Dank (JK)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.