DETAG Schimmel - Ein alter Brauch zur Faschingszeit

Schimmel
© JK 2019

Bis ins Jahr 1967 reicht die Tradition zurück, dass der "Detag-Schimmel" am Rosenmontag und Faschingsdienstag "ausreitet", um Geld für gute Zwecke aufzutreiben.
Beate Merkel, Jürgen Laubert und Rainer Vater von der Schimmel AG ziehen mit dem "Pferd" durch den Landkreis Neustadt und Stadt Weiden, um Spenden zu sammeln.

In diversen Rathäusern und Firmen wird Halt gemacht und eifrig mit den Bürgermeistern/innen und Firmeninhabern gefeilscht, um in alter Mafia Manier den "alten Gaul" als junges, strammes Pferd für möglichst viel Geld zu versteigern. Kinder durften um den Marktbrunnen auf dem Schimmel reiten, um zu zeigen, wie gut trainiert er im Futter steht.

Dass es bei diesem Pferdehandel feuchtfröhlich zugeht und man mit allen Mitteln versucht den "Rosstäuschern" nicht auf dem Leim zu gehen ist doch verständlich. Unter fröhlichem Helau gut gelaunter Faschingsgesellen bekommt das Spektakel einen "ehrwürdigen" Rahmen.

Letztendlich bekommen die Rosstäuscher den ausgehandelten Preis und ihren Gaul zurück und ziehen mit ihm zum nächsten Opfer.

Das gesammelte Geld spendet die Schimmel-AG dann über das Jahr verteilt für soziale Zwecke.

Vielen Dank an die Schimmel-Steigerer und Rosstäuscher sagt die Siedlergemeinschaft Luhe, die in den letzten Jahren auch mit einer Spende berücksichtigt wurde.

Bilder von 2020:

2020 Schimmelversteigerung

• Bild 1 von 4

• Bild 2 von 4

• Bild 3 von 4

• Bild 4 von 4

Foto: JM 2020

Artikel im Der Neue Tag vom 16.02.2021 über die Anfänge der "Detag-Rosstäuscher"

20210216_DNT_Detag-Schimmel_1.pdf (491.6 KB, PDF-Datei)