Ein Spielplatz ohne Karussell? Geht nicht.

Das war die einhellige Meinung der Ausschussmitglieder, die im Herbst 2016 kurz vorm Einwintern der Spielplatzgeräte leider feststellen mussten, dass das Karussell nun endgültig seinen Dienst getan hat. Rund 40 Jahre hatte es auf dem Buckel und hatte in dieser Zeit unzähligen Kindern Freude bereitet.

Nachdem wir uns schnell einige waren, dass Ersatz beschafft werden soll, studierten wir die Kataloge der Spielplatzgeräte-Hersteller. Die Augen wurden groß bei den Preisangaben, die von 1.500 Euro bis über 6.000 Euro reichten. "Das sprengt unsere Kasse" - darin waren wir uns ebenfalls schnell einig. Nachdem uns der Marktgemeinderat einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent für das günstigste Karussell im Wert von 1.500 Euro gab, wurde das gute Teil bestellt - mit großer Überwindung im Hinblick auf das dadurch entstehende Loch in unserer Kasse. Denn es kamen noch Transportkosten sowie Materialkosten für das neue Fundament dazu. Die Stimmung hob sich aber, als kurz vor Weihnachten Norbert Wildenauer im Namen der CSU Luhe eine Spende in Höhe von 180 Euro, nämlich den Erlös aus einem Glühweinverkauf, ankündigte. Bei der Überreichung der Spende während der CSU JHV wurde uns vom Landrat Andreas Meier ebenfalls eine Spende zugesichert.

Zwischenzeitlich wurde das Karussell bezahlt, geliefert und stand zur Montage bereit.

Zwei Arbeitseinsätze waren erforderlich:
Zum einen das Entfernen des alten Fundamentes, Vergrößern der Grube (Sebastian Schwab mit großen Bagger) und das Betonieren des neuen Fundamentes und dann, einige Tage später, sobald der Beton getrocknet war, die Montage des neuen Karussells. Gleichzeitig wurde die Fläche um das Karussell mit Rieselgut versehen, gemäß den Sicherheitsrichtlinien.
Und weil wir am Ende etwas Humus übrig hatten, füllten wir gleich noch den Hügel bei der Rutsche etwas auf.

Lohn für die Plackerei waren die zahlreichen strahlenden Kinderaugen - übrigens auch schon während der Arbeitseinsätze. Denn die Kleinen durften mithelfen, was sie mit Feuereifer taten.


Chronologie:
30.09.2016 Abbau altes Karussell aus Gründen der Sicherheit
01.10.2016 Antrag eines neuen Karussells bei der Gemeinde
19.10.2016 Gewährung Zuschuss durch die Gemeinde
29.11.2016 Finales Angebot von Fa. espas
22.12.2016 Bestelltermin bei Fa. espas
16.02.2017 Lieferung Karussell an Gemeinde Luhe
01.04.2017 Aushub Fundament durch Sebastian Schwab und Betonieren
05.04.2017 Montage neues Karussell und Befüllen Sicherheitsbereich mit Kies

Ein herzliches Dankeschön für die Finanzierung (F) und an die Spender (S)

Markt Luhe-Wildenau (F)
Bauunternehmen Sebastian Schwab (S)
CSU Ortsverband Luhe (S)
Landrat Andreas Meier (S)
Siedlergemeinschaft Luhe (S)

im Namen aller Luher Kinder und Kinder der Flüchtlingsfamilien.


Ein Dankeschön für die Mitarbeit vor Ort

Bernhard u. Sabine Argauer
Johannes Käs
Daniel u. Johanna Müller
Gerhard Sollfrank
Josef Wildbrett
Narin, Sadir, Jule, Marie
Malerbetrieb Schließ (Mörtelmaschine)

und in den Entscheidungsrunden

Uschi Benner
Philipp Guber
Willi Köllner
Sandra Winter
Sabine u. Hans-Georg Birkmüller


Das Leuchten in den Augen der Kinder ist für uns Ansporn und Freude !

Wir wünschen Klein und Groß nun viel Freude mit dem Karussell!

2017 April Kinderkarussell

  • Bild 1 von 34

    ALtes Karussell Foto: 2017 JK

  • Bild 2 von 34

    Fundament altes Karussell Foto: 2017 JK

  • Bild 3 von 34

    Der erste "Spaten"- Stich Foto: 2017 JK

  • Bild 4 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 5 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 6 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 7 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 8 von 34

    Schalung neues Fundament Foto: 2017 JK

  • Bild 9 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 10 von 34

    Narin hilft mit Freude mit Foto: 2017 JK

  • Bild 11 von 34

    Sadir will den großen Schubkarren schieben Foto: 2017 JK

  • Bild 12 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 13 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 14 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 15 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 16 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 17 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 18 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 19 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 20 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 21 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 22 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 23 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 24 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 25 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 26 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 27 von 34

    Ende Tag 1 Foto: 2017 JK

  • Bild 28 von 34

    Tag 2 Foto: 2017 JK

  • Bild 29 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 30 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 31 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 32 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 33 von 34

     Foto: 2017 JK

  • Bild 34 von 34

     Foto: 2017 JK

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.