...über 7 Brücken musst du gehen....

2002 wurde von der Familie Wildbrett das Mittelstück einer Hängebrücke der Siedlergemeinschaft gespendet. Seit ca. 15 Jahren liegt sie im Siedlerstodl und wurde immer wieder angepackt und hin- und hergeräumt, da man die Mühen scheute sie sicherheitsgerecht aufzustellen. Bei der Planung des neuen Spielplatzes im Jahr 2016 wurde die Hängebrücke in das Gesamtkonzept mit eingearbeitet.
Im September spendete Fa. IMG, initiiert durch Ausschussmitglied Gerhard Sollfrank, die Metallstangen. Auch durfte er die Maschinen der Fa. IMG für die Bearbeitung (sägen, schleifen, schweißen,..) nutzen. Im nächsten Schritt grundierte und lackierte er die Stangen im Siedlerstodl.
Am 28.09. brachte Josef Wildbrett einen Motorerdbohrer von seiner Arbeitsstelle mit und Bernhard, Josef und Johannes bohrten vier Löcher für das Fundament der Metallstangen in den Boden. 3 Löcher wurden wie heißes Messer durch die Butter geschnitten - keine Probleme. Beim 4. Loch verhakte sich der Bohrer - Josef und Johannes wurden zu Fliegern. Nix passiert. Danach wurden die Stangen im Mörtelbett auf richtigem Abstand gesetzt und ins Lot gerichtet. Ende Tag 1.

Im Frühjahr 2018 wurde das Brückenelement an den Pfosten befestigt. Doch nach kurzer Zeit neigten sich zwei Befestigungsstangen und die Brücke lag fast am Boden. Glücklicherweise hatten wir bei der Bestellung der Seilbahnfundamente noch einige Kubikmeter Beton übrig. Und so wurden die beiden Pfosten etwas weiter entfernt in ein tieferes Fundament gestellt. Martin Lorenz gebührt hier der meiste Dank und Anerkennung.
2023 wurde die morsche Holzrampe durch eine ALU-Rampe ersetzt.



Chronologie:
ca. 2002 Spende von Fam. Wildbrett und Einlagerung im Siedlerstodl
Anfang 2017 Planung Aufbau Hängebrücke
22.09.2017 Beschaffung Metallstangen
28.09.2017 Bohrung Fundament und Aufstellung der Pfosten
05.05.2018 Anschrauben Hängebrücke und Neugestaltung Rampe
12.05.2018 Fundamente neu ausbaggern
26.05.2018 Fundamente neu gießen und Hängebrücke erneut spannen
26.10.2023 neue Rampe aus Alu


Ein herzliches Dankeschön an die Spender (S)

Familie Wildbrett (S)
Fa. IMG (S) Metallstangen, Farben
Johannes Käs (S) Rampe 2023

im Namen aller Luher Kinder und Kinder der Flüchtlingsfamilien.


Ein Dankeschön für die Mitarbeit vor Ort

Bernhard Argauer
Johannes Käs
Gerhard Sollfrank
Josef Wildbrett
Narin, Sadir, Jasmin, Jachjar, Hannah, Jonas,
Martin Lorenz

und in den Entscheidungsrunden

Uschi Benner
Philipp Guber
Willi Köllner
Johanna Müller
Sandra Winter
Sabine u. Hans-Georg Birkmüller


...wir wollen Brückenbauer sein für unsere Kinder und Familien !

Wir wünschen Klein und Groß nun viel Freude auf der Hängebrücke!

2017 Hängebrücke Aufbau

  • Bild 1 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 2 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 3 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 4 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 5 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 6 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 7 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 8 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 9 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 10 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 11 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 12 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 13 von 29

    Johannes und Josef mit dem großen Bohrer Foto: JK 2017

  • Bild 14 von 29

    Wo ist Josef ? Foto: JK 2017

  • Bild 15 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 16 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 17 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 18 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 19 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 20 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 21 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 22 von 29

     Foto: JK 2017

  • Bild 23 von 29

     Foto: JK 2018

  • Bild 24 von 29

    Jonas und Fabian Lorenz Foto: JK 2018

  • Bild 25 von 29

     Foto: JK 2018

  • Bild 26 von 29

     Foto: JK 2018

  • Bild 27 von 29

    Neues Fundament Mai 2018 Foto: JK 2018

  • Bild 28 von 29

     Foto: JK 2018

  • Bild 29 von 29

     Foto: JK 2023





Weiterhin wurde im Mai das im Jahre 1972 entworfene Schild "Kinderspielplatz" neu gemacht, da das alte bereits aufgrund der Witterungseinflüsse unansehnlich wurde.

Herbst 2017 neues Brett gestiftet durch Fa. Schreinerei Glässer
Herbst 2017 Schriftzug CNC gefräst durch H. Sebastian Schwarz
Frühjahr 2018 Verzierung Rand mit Kupferblech H. Gerhard Sollfrank
Frühjahr 2018 Farbliche Gestaltung Pfosten durch Narin, Sadir, H. Johannes Käs
Frühjahr 2018 Anbringen Schild durch H. Bernhard Argauer

2018 Eingangsschild "Kinderspielplatz"

  • Bild 1 von 2

     Foto: JK 2018

  • Bild 2 von 2

     Foto: JK 2018

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.