60 Jahre Siedler Luhe - Jung und begeisternd - bei Zoiglabend und Kinderfest !

Mit 14 Mitgliedern begann am 12.10.1958 die Geschichte der Siedlergemeinschaft Luhe. Das langjährige Bestehen wurde nun an zwei Tagen im Festzelt auf dem von der Luher Siedlergemeinschaft betreuten Kinderspielplatz würdig gefeiert.

Am Samstagabend wurden die Festtage mit einem Wein- und Zoiglabend mit der Neisteder Zoiglmusi und kulinarischen Schmankerln wie Zwiebelkuchen eröffnet. Bei gemütlichem Beisammensein wurde ein kleine Rückschau auf die 60 Jahre Vereinsgeschichte gehalten. Mit großer Freude überreichten wir dem Gründungsmitglied Herrn Günter Vogel und Frau Maria Knorr (Ehefrau vom verstorbenen Gründungsmitglied Hans Knorr) kleine Präsente. Leider konnte Frau Maria Meier und Frau Rosa Ermer (Ehefrauen von verstorbenen Gründungsmitgliedern Ernst Meier und Johann Ermer) nicht an unserem Fest aktiv teilnehmen. Für eine Totengedenktafel aller Gründungsmitglieder gilt unser herzlicher Dank an Herrn Horst-Jürgen Pistory.
Bei einbrechender Dunkelheit wurde der Kinderspielplatz farbenreich beleuchtet, so dass auch die Kinder noch lange ihre Freude am Fest hatten.

Am Sonntag fand ein Zelt-Gottesdienst mit BGR Hr. Arnold Pirner und musikalischer Gestaltung durch den Kinderkirchenchor, die Martinsspatzen, statt. Anschließend wurde den zahlreichen Gästen warmes Mittagessen mit musikalischer Begleitung angeboten. Nachmittags schloss sich das legendäre Kinderfest mit zahlreichen neuen Attraktionen an. Die großen und kleinen Gäste genossen bei herrlichstem Wetter u. a. den Auftritt der Kinder-BigBand King Size Youngsters sowie die Tanzvorführung der Lollipops, die Tanzgruppe der Jüngsten des FC Luhe-Markt. Das Schatzkisten-Basteln und die Schatzsuche im Sandkasten wurde ebenso begeistert angenommen wie das traditionelle Tellermalen, das Kinderschminken, die Hüpfschlange und das Büchsenwerfen. Ein beeindruckender Anblick war wieder einmal das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons für den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Auch tierisches Vergnügen wartete auf die Besucher: Ziegenstreicheln und Melkversuche sowie Fahrten mit den Hundekutschen des Weidener Zug- und Begleithundevereins. Während also die jungen Besucher bei bester Laune gehalten wurden, gab es für die Erwachsenen nicht nur tolle musikalische Unterhaltung sondern auch leibliches Wohl. Neben den Klassikern im Essenangebot fanden auch in diesem Jahr die selbstgebackenen Pizzen reißenden Absatz.

Das Team der Siedlergemeinschaft Luhe und ihre zahlreichen fleißigen Helfer konnten einen neuen Besucherrekord verzeichnen und waren am Sonntagabend zwar geschafft, aber ebenso begeistert und zufrieden wie die große Gästeschar.

kurze Historie zum Jubiläum:

Am 26.09.1958 lud Herr Josef Beer zu einer Informationsveranstaltung in die Gaststätte Jägerschenke ein. An diesem Tag wurde von 14 Siedlern beschlossen, eine Siedlergemeinschaft im Markt Luhe zu gründen. Am 12.10.1958 wurde die Gründung der Siedlergemeinschaft durch 19 Mitglieder offiziell festgehalten. Bürgermeister Bernhard Weiß und Bezirksvorsitzender Hans Gollwitzer nahmen an der Gründungsversammlung teil. 1960 wuchs die Mitgliederzahl bereits auf 49 Personen. Viele verschiedene Veranstaltungen entstanden aus dieser Gemeinschaft (Gründung einer Sängergruppe, Kappenabend, Weihnachtsfeier, Familienwandertag, Maitanz mit Baumversteigerung, etc.) und machten das Vereinsleben in Luhe attraktiv. In den 60er und 70er Jahren entstand unter der Federführung der Siedler ein handgeschnitzter Brunnen mit Wegweiser am Forst und der heutige Kinderspielplatz. Ab den 90er Jahren wurden die Aktivitäten der Siedlergemeinschaft durch Fahrten zur Bundes- / Landesgartenschauen, Muttertagsfahrten, Kappenabend, Frühlingsansingen, Rosenmontagsball, Kinderfasching erweitert. 2005 wurde eine Frauengruppe unter Leitung von Uschi Benner gegründet, die bis heute noch die Siedlergemeinschaft bei den örtlichen Festen mit Kaffee und Kuchen unterstützt. In den letzten 10 Jahre renovierten die Siedler ihren Siedlerstodl und begannen seit 2 Jahren den Spielplatz neu mit Spielgeräten zu gestalten.

Die Siedler damals und heute vertreten nicht nur die Interessen des Verband Wohneingentum (Förderung familiengerechten Wohnens, Natur - und Umweltschutz im eigenen Wohnumfeld, etc.) sondern sehen sich als wichtiges Mitglied in der örtlichen Gemeinde. Sie beleben die Marktgemeinde mit Ihren Aktionen wie Kinderfest, Mitarbeit bei Bürgerfest, Ferienaktionen, etc. und machen sie bunt und vielfältig. Gerne nimmt sie neue Familien, die sich begeistern lassen und aktiv mitgestalten wollen, in ihre Gemeinschaft auf.

Die Siedlergemeinschaft Luhe ist organisiert im Verband Wohneigentum des Bezirksverbandes Oberpfalz e.V., der zum Landesverband Bayern gehört.

Vorsitzende:

1958 - 1971 Josef Beer,
1971 - 1991 Otto Benner,
1991 - 2016 Wolfgang Eimer,
2016 - Johannes Käs,
unterstützt durch 2. Vorsitzenden Bernhard Argauer, Kassiererin Sabine Birkmüller und Schriftführerin Johanna Müller mit sehr begeisternden Ausschussmitgliedern.

Wir danken all unsere Gästen, Spendern, Helfern und Unterstützern von ganzem Herzen !

2018 Siedlerjubiläumsfest

• Bild 1 von 36

• Bild 2 von 36

• Bild 3 von 36