Elias 1. u. Linus 1. = Könige des Pfahlsitzens

Vorsitzender Johannes Käs begrüßte zu Beginn des Festes die neue Führungsriege des Bezirksverbandes Wohneigentum mit Frauen - H. Reinhard Ott, H. Hans-Jürgen Meier, H. Helmut Grünbauer, H. Arthur Weber, weiterhin den Bezirksjugendvertreter H. Philip Mauderer, und den ehemaligen Bezirksvorsitzenden H. Christian Benoist, die alle seiner Einladung gerne gefolgt sind.

Viele strahlende Kinderaugen auf dem Luher Spielplatz gab es beim Siedlerfest in Luhe am vergangenen Sonntagnachmittag. Der Verein und seine Unterstützer schafften es erneut, sich selbst zu übertreffen. Die Palette an Angeboten für die Kinder war enorm groß: Hunde-Kutschen-Fahrten, Kinderschminken, Nägel lackieren, Tellermalen mit tollen Preisen, Hüpfschlange, Strohballenberg, Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, Vorführungen der örtlichen Tanzgruppen FC Lollipop und Diamonds und natürlich die auf dem Spielplatz vorhandenen Spielgeräte.

Spannend fanden die Gäste vor allem den "Wettbewerb im Pfahlsitzen", bei dem der gewann, der am längsten auf einem etwa ein Meter hohen, aus dem Boden ragenden, angespitzten Baumstamm sitzen konnte. Das Mitmachen war gratis, die Gewinne waren je ein 25 Euro-Gutschein und zusätzlich jeweils ein handgemachter Wikingerstuhl aus Holz. In der Kategorie bis 10 Jahre gewann Elias Käs im Stechen unter erschwerten Bedingungen - kleinerer Sitzfläche und gleichzeitiges Halten eines 0,5 ltr. gefüllten Bierkrug - mit 8 Minuten und 20 Sekunden vor Max Schließ, nachdem beide bereits 15 min auf den Pfahl ausgeharrt hatten. Bei den Übrigen bewies Linus Winter im Finale mit 5 Minuten und 2 Sekunden das beste Sitzfleisch.

Die Erwachsenen erfreuten sich derweilen an den vielen köstlichen Kuchen, Torten und herzhaften Speisen. Der absolute Renner waren auch an diesem Jahr wieder die frischen, selbstgemachten Pizzen. Anklang fand aber auch die Neuigkeit auf der Speisenkarte: Spießbraten vom Grill auf der Semmel. Die Klassiker unter den Speisen waren natürlich auch erhältlich. Die Siedlergemeinschaft Luhe und ihre zahlreichen fleißigen Helfer freuten sich sehr über die große Gästeschar und dem damit verbunden guten Umsatz. Denn der Gewinn des Festes wird in unter anderen in weitere Spielgeräte investiert.

Wir danken all unsere Gästen, Helfern und Unterstützern gleichermaßen.

Ihr seid Spitze! Wir freuen uns schon auf das Siedlerfest 2020!

Im Folgenden haben wir die Fundorte der rückgesendeten Luftballonkarten für Sie zusammengestellt.

2019 Ballonweitflug Gewinner (1.3 MB, PDF-Datei)

2019 Siedlerfest

• Bild 1 von 19