Hau Ruck! Und schon ist er im Netz verpackt.

.
© JM 2021

Wir hatten zum 2. Christbaumverkauf eingeladen und bei weihnachtlichen Klängen boten wir am Samstag den 11. Dezember auf dem verschneiten Kinderspielplatz in Luhe Tannenbäume zum Verkauf an.

In aller Herrgottsfrüh teilte uns Martin über WhatsApp mit: "Bitte Schneeschaufeln mitbringen!" Nachdem wir den Platz von Schnee befreit hatten, packten wir die Bäume aus und stellten sie in die von Gerhard Rieder im Sommer angefertigten Ständer. Nach ca. 1 1/4 Stunden waren wir mit dem Aufbau fertig und warteten auf die Interessenten.

In diesem Jahr bezogen wir die Bäume vom Christbaumhof Kammerer in Döllnitz, was eine sehr gute Entscheidung war. "Einer schöner als der andere" war das Credo der Käufer, die meistens aus der Gemeinde stammten. Die Bäume waren gut sichtbar ausgestellt und wir berieten bei Bedarf gerne. Viele der Besucher wurden sehr schnell fündig und freuten sich über ihren "Traum in Grün". Nur einmal kam die Motorsäge der Siedler zum Einsatz, weil der auserwählte Baum an sich perfekt, aber doch ein bisschen zu groß war. Die Preise waren fair und viele der Käufer legten gerne noch eine kleine Spende drauf. Der Umstand, dass der Erlös in den Kinderspielplatz investiert wird und somit den Kindern zu Gute kommt, gefiel sehr. So sehr, dass sich auch die Besucher bemühten, den Baumabsatz zu steigern. So wurde dann doch tatsächlich per Telefon und Video einer der prächtigen Bäume nach Windischeschenbach verkauft. Auch der regionale Bezug war vielen sehr wichtig: "Aus der Region - für die Region!" war das Ziel. Der Service kam ebenfalls sehr gut an: Beim Einladen in Schubkarren, Anhänger oder Fahrzeuge waren wir gerne behilflich. Am Ende freuten sich 33 Bäume über eine neue Bleibe.

Als Dankeschön gab es von uns zu jedem Baum noch mit Liebe gebackene Plätzchen und Weihnachtskuchen als Dreingabe - so machte der Weihnachtsbaumkauf und -verkauf gleich doppelt so viel Freude!

Die Siedlergemeinschaft sagt Danke für Euer Kommen und freut sich wieder auf Euch im nächsten Jahr!

Ein herzliches Dankeschön auch
an Fa. TRIO Metall und Design für die unentgeltliche Bereitstellung des Transporters mit Anhänger,
an Sebastian Meier für die Hintergrundmusik,
an Melanie Lorenz für die phantasievollen Weihnachtsleckereien (u.a. Walnusskuchen mit Nikolausmütze) und
an das gesamte Super - Siedlerteam mit roten Zipfelmützen.

2021 Christbaumverkauf

• Bild 1 von 15