1972-2022 50-Jahre Grundsteinlegung Kinderspielplatz in der Finkenstrasse

Viele strahlende Kinderaugen auf dem Luher Spielplatz gab es beim Siedlerfest am vergangenen Sonntagnachmittag den 03.07.2022.
Trotz heißen Badewetters zogen viele Familien die breite Palette an Attraktionen dem Weiher- oder Freibadbesuch vor. Die Kinder waren dann auch hellauf begeistert und hatten eine Menge Spaß. Gemeinsam mit ihren Freunden unternahmen sie Hunde-Kutschen-Fahrten, ließen sich schminken und mit Glitzer-Tattoos versehen und bemalten eifrig Teller. Preise gab es vor Ort noch am Abend für die tollsten Kunstwerke beim Tellermalen.
Weitere Preise winken den Gewinnern des Luftballon-Weitflug-Wettbewerbs. "Oh" und "Ah" war da vielfach zu hören, als weit über 100 bunte Luftballons gleichzeitig in den Himmel stiegen. Gleich danach stürmten die Kinder schon wieder zurück auf die Spielplatzgeräte, zu den Süßigkeiten-Wurfmaschinen und vor allem auf die mit Luft gefüllte Hüpfschlange, die seit vielen Jahren fest zum Siedlerfest gehört. Auch ein Strohballenberg war wieder aufgebaut, auf den die Kinder mit Freude kletterten und dann oben die tolle Aussicht genossen.

Johannes Käs, 1. Vorsitzender, richtete dankbare Worte an alle Gäste und insbesondere an die Sponsoren des Klettergerüstes, das im Vorjahr nach einer groß angelegten Spendenaktion endlich gekauft und montiert werden konnte.
Er betonte, dass ohne die Unterstützung der vielen Helfer, aber auch ohne die Beiträge des Hunde-Zug- und Begleitvereins Weiden und der Drogerie dm Wernberg kein so wunderbares Fest möglich wäre. So applaudierten dann auch alle gerne und kräftig für das vielfältige Engagement.

Gerne bediente man sich beim leckeren Kuchenbuffet, das diesmal auch eine Spielplatz-Torte bereit hielt. Diese Torte, gebacken von Hobbybäckerin Ursula Müller, ist eine Erinnerung an unser Jubiläum. Vor 50 Jahren, also im Jahre 1972, wurde mit der Errichtung des Spielplatzes begonnen. Wir feierten also heuer die 50-jährige Grundsteinlegung (nähere Informationen dazu in unserer Chronik). Mit jedem Kuchenstück konnte man ein Los ziehen. Aus allen Los-Nummern wurden dann später zwei Gewinner gezogen, die einen großen bzw. kleinen Playmobil-Spielplatz überreicht bekamen. Auch hier gab es wieder strahlende Kinderaugen.

Gegen Abend wechselte man von Kuchen und Torten zu den herzhaften Speisen. Neben den Klassikern waren hier auch in diesem Jahr wieder neben den altbewährten Steak-, Brat- und Fischsemmeln die frischen, selbstgemachten Pizzen der Renner. Die Siedlergemeinschaft Luhe und ihre zahlreichen fleißigen Helfer freuten sich sehr über die große Gästeschar und den damit verbunden guten Umsatz. Der Gewinn des Festes wird wieder in weitere Spielgeräte investiert werden. Dazu kommt noch eine Spende des FC Luhe-Marktes aus dem Kuchenverkauf ihres diesjährigen Sommerfestes. Wir freuen uns vorweg und sagen ein herzliches Dankeschön.

Siedlerfest 2023 - wir kommen!

2022 Siedlerfest - 50 Jahre Kinderspielplatz

• Bild 36 von 46

• Bild 37 von 46

• Bild 38 von 46