Neue Schriftführerin im Vorstand

Am 25.09.2022 wurde die Jahreshauptversammlung im Schützenheim abgehalten. Neben dem Totengedenken, den Berichten des 1.Vorsitzenden H. Johannes Käs, der Schriftführerin Fr. Johanna Müller, der Kassiererin Fr. Sabine Birkmüller wurde bei Kaffee und Kuchen auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und Mitglieder mit Urkunden und Treue - Nadeln geehrt. Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde das Amt des Schriftführers neu besetzt, da Johanna Müller schweren Herzens aus privaten Gründen das Amt nicht mehr ausführen konnte. Der Ausschuss wurde nach dem Ausscheiden von Willi Lehnert und Brigitte Schlosser mit Michael Böhm, Jens Köthen, Thomas Meier und Isolde Gewargis erweitert.

1. Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Johannes Käs
Ehrenvorsitzende: Wolfgang Eimer, Uschi Benner (Entschuldigt)
Bezirksvertretung Verband Wohneigentum: Entschuldigt
Vertretung der Marktgemeinde: Sigrid Ziegler
Vorstände anderer Vereine/Organ.: Hans-Georg Birkmüller (Lyra)
Presse (Der Neue Tag, OberpfalzEcho): --
Übrige Anwesende

2. Hinweis auf DSGV-Angaben:

3. Totengedenken:
H. Christian Bauer, Neudorfer Straße, Am Forst
Fr. Maria Schlicht, Rosenstraße, Luhe
Fr. Betty Stangl, Regensburgerstraße, Luhe

4. Grußworte:
Vorsitzender Johannes Käs begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass auf die termingerechte Einladung an die Mitglieder keine Themenwünsche/Anträge folgten, so dass der Tagesordnung wie vorgesehen gefolgt werden kann.
Marktgemeinderätin Sigrid Ziegler übermittelte die Grüße von Bgm. Sebastian Hartl. Der Rat bedankt sich für das Engagement des Vereins, das der Allgemeinheit und vor allem den Kindern zu Gute kommt.

5. Berichte:
a) Frauenbeauftragte Isolde Gewargis, entschuldigt:
Monatliche Treffen der Frauengruppe beim "Paulus"

b) Kassiererin Sabine Birkmüller:
siehe separater Bericht, vorgetragen von Sabine Birkmüller, hier Auszüge daraus:
233 Mitglieder 31.12.2021
241 Mitglieder 17.09.2022

Für detaillierte Information zur finanziellen Lage wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden.

Kassenrevisoren: Rosemarie Eimer, Sigrid Ziegler
Kassenprüfung erfolgt, Kassenführung für vorbildlich befunden.
Entlastung der Kasse erfolgte einstimmig durch die Anwesenden.

b) Schriftführerin Johanna Müller:
1) Zusammenarbeit im Ausschuss
2 Sitzungen mit rund 62 Prozent Teilnahme (seit letzter JHV am 17.10.2021).
Sitzungsorte in der warmen Jahreszeit: 1x im oder auch, wg. Corona, vorm Siedlerstodl
Sitzungsorte in der kalten Jahreszeit: 1x Feuerwehrhaus Luhe
Sehr gute Zusammenarbeit im Gremium, kameradschaftlich und respektvoll, mit der Bereitschaft aller, die Aufgaben fair zu verteilen. Die Teilnahme an den Kreis-, Bezirks- und Landesverbandssitzungen übernahm Johannes Käs und informierte dann entsprechend die Ausschussmitglieder.

Hauptthemen unserer Sitzungen waren unsere Aktionen:

• 2-ter Christbaumverkauf am 11.12.2021:

Mit den Erfahrungen aus dem 1. Verkauf in 2020 war die Organisation ein Kinderspiel. Diesmal waren neben weihnachtlicher Musik als besonderes Schmankerl auch noch Kaffee und Plätzchen geboten.

• Siedlerfest am 03.07.2022:

Jung und Alt hatten wieder tolle Stunden auf dem Spielplatz, gleichzeitig wurde durch den Erlös unsere Kasse aufgefüllt. Gefeiert wurde dabei auch das Spielplatzjubiläum (Gründung 1972).

• Bürgerfest am 30./31.07.2022:

Wir unterstützen das Vereinskartell beim Auf- und Abbau und verkauften Torten und Kuchen.

• Ferienprogramm-Aktion am 04.08.2022:

Ein Selbstläufer, das "Schifferl-Basteln mit Wasserwanderung". Wieder mit Helfern aus der Bevölkerung, wirklich eine tolle Sache für die Kinder - genau das Richtige für die Sommerferien!

• Dauerthema ist unser Aushängeschild, der Kinderspielplatz - denn die Pflege, die Reparaturen und vor allem die Investitionen wollen gut geplant sein.

Über das Jahr verteilt gab es zudem die Besuche bei Geburtstagskindern sowie die Besuche bei den Festen und Aktivitäten anderer Vereine und Siedlergemeinschaften - sofern sie coronabedingt stattfinden konnten.
Das war uns eine Ehre und Freude, denn gerade die Pflege von Kontakten und Freundschaften macht doch ein gutes und wertvolles Miteinander aus. Doch es wird nicht zur gefeiert, sondern auch Abschied genommen. Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt, wie auch in den vergangenen Jahren schon, unserem geschätzten Ehrenmitglied Wolfgang Eimer, der bei Beerdigungen stellvertretend für unsere Siedlergemeinschaft unser Beileid überbringt und auch besondere Verdienste des oder der Verstorbenen noch einmal ausdrücklich würdigt.

2) Siedlerstodl
Gut in Schuss, so dass nur minimale Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten erforderlich waren.

3) Spielplatz
a) Regelmäßiges Mähen der Wiesenflächen, Beseitigen von herabgefallenen dürren Ästen und Sträucherschnitt erledigt.
b) Im Frühjahr jeweils Aufbau der Spielgeräte und Grundreinigung des gesamten Platzes.
c) Im Herbst jeweils Abbau der Spielgeräte und Grundreinigung des gesamten Platzes.
d) Reparaturarbeiten (Erneuerung eines Teils des Balancierbalkens, Austausch von Tischplatten).

4) Weitere "Siedlerplätze" Brunnenplatz Am Forst: Schon seit längerem in einer Art "Winterschlaf" - unser nächstes Projekt, das wir in Angriff nehmen.

5) Siedlergeräte
Der Gerätepark blieb unverändert. Die Leihgeräte wurden, ähnlich wie in den Vorjahren, wenig in Anspruch genommen - was sehr schade ist, denn der Gerätepark stellt sowohl für die Mitglieder als auch für den Verein einen Vorteil dar! Wir werden daher auch weiterhin in regelmäßigen Abständen mittels Beileger in der Siedlerzeitschrift auf diesen Service hinweisen.

6) Verschiedenes
a) Die Artikel und Beiträge auf der Homepage des Verbandes www.verband-wohneigentum.de und auch die auf der Seite der Siedlergemeinschaft Luhe www.verband-wohneigentum.de/luhe waren im vergangenen Jahr wieder sehr interessant. Einfach mal reinklicken. Hier sind Berichte über unsere Aktivitäten und Feste zu finden - mit Fotos! Danke an Johannes Käs, der diesen umfangreichen "Schaukasten im Internet" pflegt!
b) Spenden können beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden. Sie sind steuerlich absetzbar, da die Siedlergemeinschaft Luhe ein gemeinnütziger Verein ist.
c) Heizöl-Sammelbestellung
Erfolgte in Zusammenarbeit mit der SG Oberwildenau und wurde bei uns von Wolfgang Eimer abgewickelt. Wieder sehr günstige Konditionen - wurde auch wieder gut angenommen!
d) Siedlerfrauen
Isolde Gewargis, die gleichzeitig die Seniorenbeauftragte der Gemeinde ist, kümmert sich nun schon im 2. Jahr engagiert um die Organisation der monatlichen, meist nachmittäglichen Treffen. Siedlerfrauen und Frauen aus anderen Ortsteilen/Orten werden ausdrücklich mit eingeladen.

7) Der Verband und seine Leistungen
Seinen Mitgliedern bietet der Verband Wohneigentum viele Vorteile und Leistungen:

• einen mit der Mitgliedschaft verbundenen Versicherungsschutz im Bereich Haus- und Grundstückshaftpflicht

• weitere kostengünstige Versicherungsmöglichkeiten für Gebäude-, Lebens-, Sterbegeld-, Rechtsschutz und Haftpflichtversicherungen

• Fachberatung für Gartengestaltung und ökologisch vernünftiger Gartenbewirtschaftung

• Informationsveranstaltungen zu wichtigen Problemen und neuen Regelungen rund um Haus und Grundstück, aber auch zu allgemein interessanten Themen

• Hilfe in Rechtsfragen rund um Haus und Garten

• Information durch die Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" über aktuelle wohnungs- und siedlungspolitische Anliegen, die den Haus- und Grundbesitz betreffenden Rechts- und Steuerproblem sowie zahlreiche interessante und nützliche Informationen zu den Bereichen Garten, Heim, Hobby undVerbraucherschutz

• Info-Telefon für Mitglieder - bundesweiter, kostenloser Service unter 0800-604 68 20

Man erhält den richtigen Ansprechpartner im Verband Wohneigentum für Fragen zu:

• Bauen/Sanieren und Energie + Finanzierung und Fördermöglichkeiten

• Wohnberatung zu barrierearmem Wohnen + Rechtsberatung

• Sicherheit/Einbruchschutz + Steuern rund ums Haus

• Gartenberatung

Die telefonische Erstberatung durch den Fachmann ist kostenlos. Günstige Preise und kompetente Ansprechpartner für "Energieausweise" und Wertermittlungen zu Gebäuden.
Rabatte für Mitglieder bei Vorlage des Mitgliedsausweises

8) Resümee und Ausblick
Die Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr:
Corona machte uns bescheiden: Jede Art von Zusammentreffen war etwas Besonderes...

... gesucht: Interesse, Herzblut und Mithilfe bei den verschiedenen Tätigkeiten
JEDER, aber wirklich JEDER, hat die Möglichkeit, sich einzubringen.

UNSER ALLER Aufgabengebiet ist äußerst vielfältig:
Zeitungszusteller - Gerätewart - Geräte-Reparierer - Rasenmähende - Auf- und Abbauer - Festbediener - Ideengeber - Geburtstagsbegleiter - Beerdigungsbegleiter - Feste-Feierer - und vieles mehr...
Der Ausschuss freut sich über jede Art von Hilfe und vor allem über Ideen jeglicher Art. Bitte nicht zögern, diese loszuwerden, einfach äußern. Bitte auch nicht zurückhalten, weil die Umsetzung schwierig erscheint - das ist dann unsere Aufgabe! Fordert uns ruhig.
Es macht Spaß, mit anderen engagierten Menschen gemeinsam etwas zu bewegen!

c) Bericht 1. Vorsitzender Johannes Käs:
Satzungszweck: e.V.
1. Wir sind der verlängerte Arm des Verbandes Wohneigentum und beraten unsere Mitglieder gerne in Wort und Schrift über aktuelle Themen im Bereich des Wohneigentumes. Dafür sind wir die ersten Ansprechpartner und tragen u.a. monatlich die Zeitschrift "Familienheim und Garten" aus.
2. Auf die Durchführung von einzelnen Informationsveranstaltungen wurde aufgrund der unsicheren Corona-bedingten Lage verzichtet. Der Verband Wohneigentum warb mit einem Informationstand beim Siedlerfest.
3. Die Siedlergemeinschaft Luhe e.V. unterhält einen Gerätepark, der noch intensiver genützt werden kann - siehe auch Homepage.
4. Die Pflege des öffentlichen Spielplatzes in der Finkenstraße und des öffentlichen Platzes - Siedlerbrunnen, Am Forst -, der gerne zur kleinen Rast von Radfahrern und Wanderern genutzt wird, ist unser Anliegen.
5. Für den Spielplatz wurden 2021 neue Tischauflagen angeschafft.

PLAN 2023
"Wegweiser Am Forst" + Umfeld -

• Mithilfe bei Instandsetzung gesucht

Mäharbeiten für Siedlerbrunnen - Am Forst
Neues Metalltor für Eingang Spielplatz (Gemeinde)
NEU: 2 Holzbänke für die Eltern
NEUES Spielgerät: Spende FC Luhe Markt 500 € + ALDI Aktion 1500 €
Organisation einer Fahrt: bei Interesse
Organisation eines Fachvortrages

Ein riesiges Dankeschön an seine tolle Mannschaft.

6. Wahl der Neuen Vorstandschaft:
1. Vorsitzender = Johannes Käs,
2. Vorsitzender = Bernhard Argauer,
Kassierin = Sabine Birkmüller,
Schriftführerin = Gisela Schulze NEU,

Ausschussmitglieder = Hans-Georg Birkmüller, Michael Böhm NEU, Isolde Gewargis NEU, Philipp Guber, Jens Köthen NEU, Wilhelm Köllner, Martin Lorenz, Thomas Meier NEU, Gerhard Rieder, Josef Wildbrett, Sandra Winter, Thomas Zelsmann

Verabschiedung von
Frau Brigitte Schlosser (3 Jahre bis März 2022 Frauenbeauftragte)
Wertvolle Verbindung der Frauengemeinschaft zur Vorstandschaft und zum Verband

H. Willi Lehnert (3 Jahre Ausschuss - Mitglied)
Herzliches Dankeschön für Deine wertvollen Dienste im Ausschuss, bei der Mithilfe bei der Instandsetzung der Spielgeräte, bei der Pflege des Spielplatzes, beim Transport der Christbäume, usw.

Fr. Johanna Müller (7 Jahre Schriftführerin)
Mit großen Bedauern und mit einem riesigen Dankschön dürfen wir uns von unserer Schriftführerin nach 7 Jahre verabschieden, sie war unser "Brain - Fresh Eye - gute Seele - Organisiererin" im Hintergrund, unsere Verbindung zum "Der neue Tag" und hat unser Berichtswesen auf eine neue Stufe gestellt

Dem alten Vorstand gebührt unser großer Dank für die - über die letzten 3 Jahre - geleisteten ehrenamtlichen Dienste und wünschen der neuen Vorstandschaft weiterhin ein gutes Gelingen.

7. Ehrungen (Urkunde + Treuezeichen):

10 Jahre Mitgliedschaft:
Bauer Carolin, Beer Markus, Köthen Jens, Windisch Robert

30 Jahre Mitgliedschaft:
Dietl Ludwig, Hentschel Peter, Neubauer Günther

50 Jahre Mitgliedschaft:
Maixner Sophie

8. Wünsche, Anträge, Verschiedenes:

• Verschieben der JHV 2023 auf Frühjahr 2024

9. Schließen der Sitzung:
mit einem Appell um weitere Mitarbeit und das Einbringen von Ideen an Alle durch den Vorsitzenden Johannes Käs.

Gratulation an alle Jubilare der Siedlergemeinschaft und auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Vorstand und Ausschuss.

Vielen Dank an das Team der Schützen für die Bereitstellung des Saales, für die Bewirtung mit Kaffee und Kaltgetränken und an alle anwesenden Mitglieder für den kurzweiligen Nachmittag.