Kolt und noß war´s, aber trotzdem a Gaudi auch ohne Bingo!

Zum bereits 5.ten Mal haben wir die Ziegen von unserem Koppelberg abgetrieben. Auch dieses Mal hatten wir trotz unbeständigem Wetter ein Zeitfenster ohne Regen erwischt. Das sah am Anfang bei kühlen 8 Grad aber gar nicht danach aus. Kurz vor Start hatte es noch eine halbe Stunde stark geregnet und wir hätten fast den Abtrieb absagen müssen. Doch pünktlich zum Beginn zeigte sich der Wettergott gnädig und schenkte uns einen regenfreien Abtrieb.

Nach ein paar Grußworte vom 1. Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Luhe Johannes Käs wurde der Abtrieb mit insgesamt 6 Musikstücken von den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe Nabburg (9 Personen) eingeleitet. 2 Ziegen - Schnucki und die Schwarze - mit Blumenkränzen und Glocken von Familie Georg und Carola Kick geschmückt, wurden von Kindern an der Spitze des Zuges geführt. Ihnen folgten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ebenfalls mit kleinen Glocken und Hirtenstäben. So ging es die Planstraße abwärts bis zum Kinderspielplatz. Es wurden immer wieder kleine Pausen eingelegt zur Erholung aller Beteiligten. Die FFW Luhe sorgte für die Sicherheit der Fußgänger und der Verkehrsteilnehmer.

Am Spielplatz angekommen, waren der warme Kaffee/Kuchen und die warmen Wienersemmeln sehr begehrt. Auch um die Feuerschale standen dichtgedrängt die Kinder, um sich einerseits zu wärmen und andererseits ihr Stockbrot zu backen. Erstmals haben wir den Kindern eine Zuckerwatte spendiert. Das Ziegenbingo fiel leider dem Regenschauer kurz vor dem Start zum Opfer, da die Linien weggewaschen waren.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder zwei Kinder mit einem kleinen Geschenk überraschen, da ihre Karten vom Ballonweitflug des diesjährigen Siedlerfestes wieder zurückgeschickt wurden.

Selina Krauss, 9 Jahre - Karte gefunden am Koppelberg von einem Mann aus Fuchsmühl
Clara Mayer, 5 Jahre - Karte gefunden am 20.08. in Sezimovo Usti (CZ) 222 km, zw. Prag und Brünn

Um 16.15 Uhr beendete ein zweiter Regenschauer unseren schönen Goaßabtrieb.

Wir schenken ein herzliches Dankeschön
der Ziegenfamilie Kick,
der Freiwillige Feuerwehr Luhe-Markt,
an Sebastian Schwarz (Tonanlage),
an Baggerbetrieb Bräuer Luhe (Spende),
den Kuchenbäckern,
allen Beteiligten,
an das gesamte Siedler-Team
für die wunderbare Zusammenarbeit.

2023 Goaßabtrieb

• Bild 1 von 11