Grußwort Adolf Kauth zum 50. Jubiläum

Steinborn
© Schmitz
Der Verein "LWS-Leben und Wohnen in Steinborn e.V." (bis 06/2012 Siedlervereinigung Wohnstadt Eisenberg-Steinborn e.V.) feiert im Jahr 2017 sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum grüße ich die Mitglieder und alle Gäste sehr herzlich.

Einem der größten Vereine Eisenbergs, seinen Mitgliedern und dem Vorstand, darf ich auch im Namen meiner Beigeordneten und dem Stadtrat die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Ehrentag aussprechen. Steinborn - der größte Stadtteil von Eisenberg - hat sich im Laufe der Zeit kontinuierlich vergrößert, und zählt mittlerweile rund 1.900 Einwohner. Die im Jahre 1967 von den Bewohnern der Lessingstraße gegründete Siedlervereinigung ist ebenso stetig um weitere Mitglieder angewachsen, hat seit 2012 den jetzigen Namen "Leben und Wohnen in Steinborn e.V." bekommen, und zählt mittlerweile über 530 Mitglieder, zumeist komplette Familien.

Auch hieran ist zu ersehen, dass es sich um einen äußerst aktiven Stadtteil und ei-nen ebenso aktiven Verein handelt, der die Dorfgemeinschaft fördern und stärken möchte, sich für ein lebendiges Steinborn und die Erhöhung der Wohnqualität im Ort einsetzt. Der Verein und seine Mitglieder zeigen bei der Durchführung von Festen wie der Maifeier oder dem Angerfest stets vollen Einsatz, und führen gemeinsame Aktionen verschiedenster Art durch, von Ausflügen bis zur gemeinsamen Düngemittelbestellung für Mitglieder im Frühjahr. Dass hierbei alle Altersgruppen Beachtung finden ist besonders hervorzuheben und zeigt sich u.a. beim Fahrservice für Senioren, der seit einigen Jahren vom LWS angeboten wird. Die Attraktivität des Stadtteiles wird hierdurch gefördert und erhöht, Jung und Alt kommen zusammen und helfen sich gegenseitig.
Steinborn
© Schmitz
Als Stadtbürgermeister möchte ich deshalb das große Engagement des Vereins ausdrücklich loben, und hoffe, dass der Verein auch weiterhin wächst und den Wohnort im Grünen bereichert und attraktiver macht.

Für das Jubiläumsjahr 2017 wünsche ich Ihnen viele schöne Veranstaltungen.

Ihr Adolf Kauth
Stadtbürgermeister