Nikolausmarkt 2022

Adventsstimmung

Haben Sie sich auch einfangen oder anstecken lassen auf dem Nikolausmarkt in Steinborn? Haben Sie diese Stimmung gespürt? Angefeuert von den Lichterketten, der Weihnachtsmusik, dem Geruch von Flammkuchen, Bratwurst und Co.? Haben Sie die Stimmung geschmeckt in dem Glühwein, Kinderpunsch, Baggerbecher oder Schneemann? Ja - der Steinborner Nikolausmarkt ist schon immer etwas Besonderes!

Am 2.Dezember 2022 war es endlich so weit: Nach zweijähriger Pause wieder Nikolausmarkt! Bis 18.00 Uhr wurde das Gedränge rund um den Weihnachtsbaum immer dichter, denn der Nikolaus war ja angekündigt. Und er kam - mit drei kleinen Engelchen, die ganz bezaubernd und mit leuchtenden Augen den Nikolaus beim Verteilen der Geschenke unterstützten. Vielen Dank an die KITA Steinborn, die in einem Losverfahren die kleinen Helfer und Helferinnen für diesen Abend ausgewählt hat!

Wie von den letzten Veranstaltungen gewohnt, war es auch an diesem Abend etwas nass. Aber das kann ja bekanntlich die einheimischen Besucher nicht abschrecken. So bildeten sich zeitweise lange Schlangen vor den Hütten von LWS und der Kooperationspartner: Kerweborsch Steinborn, Protestantische Kirchengemeinde, Förderverein der KITA Steinborn, Pfadfinder vom Stamm "Franz von Sickingen"(BdP) und den Volleyballern der TSG Eisenberg - für jeden Geschmack war etwas dabei. An manchem Stand konnte sogar Selbstgemachtes käuflich erworben werden.

Der Auf- und Abbau der schweren Buden ist immer wieder kräftezehrend. Doch dank der vielen helfenden Hände von LWS und Kooperationspartnern konnte das in diesem Jahr recht schnell erledigt werden. Den fleißigen Männern und Frauen gebührt deshalb die lobende Erwähnung und unser nachträglicher Dank.

Die für die Durchführung des Nikolausmarktes notwendigen planungstechnischen Neuerungen, insbesondere den Brandschutz betreffend, stellten nicht nur den LWS, sondern auch die Verbandsgemeinde vor etwas mehr Organisationsaufwand. Mit ein paar Korrekturen für die nächsten Veranstaltungen sollte das Konzept aber dann stimmen und die Freigabe zur Durchführung schneller und einfacher möglich sein.

Rückblickend lässt sich sagen: Es war ein gelungener Markt, ein stimmungsvoller Abend - und er ist es wert, auch im nächsten Jahr wiederholt zu werden.
Der LWS freut sich jetzt auf die Durchführung der Feierabendtreffs, die am 9. und 16. Dezember auf dem Freiherr-vom-Stein-Platz stattfinden.
Kommen Sie nach der Arbeit bei uns vorbei: Wir helfen dabei, den Arbeitsstress abzubauen, die Gedanken auf die Vorweihnachtszeit zu lenken und zaubern gerne ein Lächeln in Ihr Gesicht: Mit Bratwurst im Brötchen, einem Glühwein oder Kinderpunsch und natürlich jeder Menge Gespräche oder Fachsimpelei - je nach Gusto.
Wenn Sie dann satt und zufrieden nach Hause gegangen sind, hat sich unser Einsatz gelohnt…

In diesem Sinne: Genießen Sie die Adventszeit, die aromenreiche Stimmung um Sie herum und vor allem: Haben Sie ein schönes Weihnachtsfest.

Ihr Verein Leben und Wohnen in Eisenberg-Steinborn e.V.
Im Auftrag
Alexandra Schlundt