20-jähriges Jubiläum Frauengruppe

Fast auf den Tag genau konnte unsere Frauengruppe ihr 20-jähriges Jubiläum im Siedlerheim feiern. Vorsitzende Gerlinde Baderschneider freute sich besonders, so viele Frauen der ersten Stunde begrüßen zu können. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk wurde zunächst mit einem köstlichen Büffet der Metzgerei Schmidt aus Naila begonnen, das selbstverständlich auch einen leckeren Nachtisch beinhaltete. Kulinarisch macht unseren Frauen so schnell eben niemand etwas vor.
Klaus Saalfrank begrüßte die Anwesenden als 2.Vorsitzender unserer Siedlervereinigung und bedankte sich bei der Frauengruppe für ihr langjähriges Engagement für den Verein. Viele Veranstaltungen wären ohne sie so gar nicht machbar und sie sind eine wichtige Stütze für die Siedler. Besondere Dank gilt in diesem Zusammenhang Gerlinde Baderschneider, die von Anfang an Vorsitzende ist und deshalb bereits im Februar mit dem Ehrenzeichen in Gold des Landesverbandes Bayern geehrt wurde. Osterbrunnen, Wiesenfestumzug mit festlich geschmückter Kutsche und das Winterfest sind nur einige der Aktionen, die die Frauen ins Leben gerufen haben.
Für den Bezirksverband Oberfranken überbrachte Waltraud Herdegen die besten Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum. Mit ihrem Geschenk, einer feinen Auswahl verschiedener Kräuter, traf sie genau den Geschmack der Frauen.
1. Bürgermeister Frank Stumpf bedankte sich ebenfalls für die immer wieder aufs Neue rührigen Aktionen unserer Frauengruppe, die meistens von kulinarischen Highlights begleitet werden. Dank zweier Gummibären Frösche vom Nailaer Wiesenfest hatte er sogar eine Notration in der Tasche, die ihn verschmerzen ließ, dass er zu spät zum Büffet kam. In unserer heutigen Zeit ist gelebte Gemeinschaft ein wertvoller Bestandteil unseres Lebens und die Siedler mit Frauengruppe sind ein Vorbild in der Vereinslandschaft.
Gerlinde Baderschneider ließ in ihrem Rückblick das umfangreiche Wirken der letzten 20 Jahre Revue passieren. Aus ganz spontanen Ideen wurden regelmäßige und erfolgreiche Aktionen, die einen festen Platz in den jährlichen Terminkalender der Siedler gefunden haben. So wurden in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft
13 Osterkronen gebunden
4 Krippenausstellungen und
8 Weihnachtsmärkte organisiert und durchgeführt.
Neben den monatlichen Treffen, häufig auch mit interessanten Vorträgen, findet seit 2003 auch jährlich eine Tagesfahrt statt. Gerlinde Baderschneider bedankte sich bei der Vorstandschaft für die immer gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie beim 1. Bürgermeister, der ein immer gern gesehener Gast und Siedlerfreund ist. Sich und ihren Frauen wünschte sie abschließend weiterhin gute Gesundheit und noch viele unterhaltsame Frauenabende jeden 1. Dienstag im Monat - interessierte Siedlerfrauen sind übrigens jederzeit willkommen und werden gerne aufgenommen.
Den offiziellen Teil beendete Anita Schneider mit ihrem Gedicht "Su schee is in Froschgrieä" und erntete dafür von allen Seiten viel Zustimmung!

20-jähriges Jubiläum der Frauengruppe

• Bild 21 von 31

• Bild 22 von 31

• Bild 23 von 31