Herzlich Willkommen bei der Siedlervereinigung Naila - Froschgrün e.V.

-AKTUELLES-

Frohe Ostern
© Klaus Saalfrank
Osterbrunnen 2024
© Klaus Saalfrank

Siedlerstrom 2024:
Kilowattstundenpreis 32,06 Cent (inkl. MWSt.): Siedlerstrom Tarif ab 2024
Online-Antrag Stadtwerke Forchheim
Bei "gewünschter Stromtarif" oben rechts "Siedlerstrom" auswählen; es muss ein Foto vom Mitgliedsausweis hochgeladen werden.
Übersichtsseite aller Strom-und Gasverträge auf der Seite des Bezirksverbandes Oberfranken

Maibaumaufstellen und Maifest
am Dienstag, 30. April 2024, um 16:00 Uhr am Siedlerheim.


Aktuelle Fotos

Termine 2024

Stand: 27.02.2024

Feste Termine

Jeden Sonntag

Frühschoppen ab 9:30 Uhr im Siedlerheim

Jeden Mittwoch

Treffen im Siedlerheim ab ca. 15:00 Uhr zum Karten und geselligem Beisammensein

Frauengruppe

jeden 1. Dienstag im Monat
um 14:30 Uhr im Siedlerheim

Jahreshauptversammlung 2024

Die Siedlervereinigung Naila-Froschgrün zählt nach wie vor zu den größten Vereinen im Stadtgebiet. Wie Vorsitzender Klaus Saalfrank bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am 18. Februar im Siedlerheim mitteilte, beträgt die Zahl der Mitgliedschaften aktuell 350 Haushalte. Diese umfassen rund 500 Personen. Neben den Berichten der Vorstandschaft stand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Vom Verband Wohneigentum war die stellvertretende Bezirksvorsitzende Waltraud Herdegen gekommen.

Als einen besonderen Höhepunkt bezeichnete Klaus Saalfrank bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr das Mittendrin-Konzert im Juni, das die Siedlervereinigung Naila-Froschgrün zum insgesamt vierten Mal ausrichtete. Den Zuschlag erhielt der Verein wegen des 30jährigen Bestehens des Siedlerheimes. Bei herrlichem Wetter kamen über 300 Besucher.

Mittendrin-Konzert 2023
© Klaus Saalfrank
Bei der Musik vom Duo The Froschgräiners, bestehend aus Werner Thieroff und Dominik Brunhuber, herrschte tolle Stimmung. "Es war die größte und aufwendigste Veranstaltung mit einer großen Zahl an Helfern. Dafür gab es sogar eine Art Festausschuss", berichtete der Vorsitzende.




Wiesenfestumzug mit Traktorgespann
© Klaus Saalfrank
Einen farbenfrohen Auftritt legte die Siedlervereinigung im Juli beim Wiesenfestumzug hin. Dafür hatte Heinz Knopf wieder den Traktor und die Kutsche zur Verfügung gestellt, die von den Siedlerfrauen liebevoll geschmückt wurden. 24 Teilnehmer machten sich zu Fuß und auf dem Gespann auf dem Weg von der Grundschule zum Festplatz an der Turnhalle.



Großen Zuspruch fand die 25. Siedlerfahrt , ebenfalls im Juli. Sie führte nach Nordfriesland. Siedlerfreund und Busfahrer Helmut Spörl hatte die Reise in Zusammenarbeit mit der Firma Viol organisiert.

Darüber hinaus erinnerte Klaus Saalfrank an die vielen weiteren Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr: das Schmücken des Osterbrunnens durch die Frauengruppe, das Maibaumaufstellen mit Maifest, die Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Frauengruppe, das Maibaumeinholen, das Dunkelbierfest mit Haxen-Essen, das Winterfest, die Weihnachtsfeier, die erstmalige Teilnahme am lebendigen Adventskalender, die Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck und das Stärketrinken mit Heringsessen. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende für die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder bei allen Veranstaltungen.

Der Frauengruppe gehören derzeit 26 Aktive an, wie Leiterin Gerlinde Baderschneider in ihrem Bericht mitteilte. Die Gruppe trifft sich nach wie vor regelmäßig an jedem ersten Dienstag im Monat. Meist steht die Zusammenkunft unter einem besonderen Motto. Die Frauen unterstützten außerdem die Unternehmungen der Siedlervereinigungen wie immer tatkräftig. Zum Auswerfen für den Wiesenfestumzug verpackten sie 15 Kilo "Grüne Frösche", das waren etwa 2000 Stück, in 1000 kleine Tütchen. Und fürs Winterfest bastelten sie Kränze und backten Plätzchen und Torten zum Verkauf.

Elf Mitglieder gehören der Siedlervereinigung Naila-Froschgrün mittlerweile seit 50, 40 und 25 Jahren an. Es handelt sich um Frieda Knörnschild (50 Jahre), Bernd Bayreuther, Monika Burger, Rosa Huber, Wolfgang Papke und Achim Weiß (alle 40 Jahre) sowie Klaus-Peter Dick, Reinhold Döring, Helmut Fröhlich, Uwe Schmalz und Dietmar Wilke (alle 25 Jahre).

Das Ehrenzeichen in Bronze vom Bezirksverband für besondere Verdienste in der Siedlervereinigung erhielten Schriftführerin Michaela Hauer und Gerätewart Roland Roßmanith.

Waltraud Herdegen
© Klaus Saalfrank
Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Waltraud Herdegen informierte über die Arbeit und Unterstützungsleistungen des Verbands Wohneigentum und wies auf interessante überregionale Termine hin. So soll es im Rahmen der vom 15. Mai bis 16. Oktober stattfindenden Landesgartenschau in Kirchheim eine Siedlerwoche mit unterschiedlichen Veranstaltungen geben. Am 22. Juni finde ein Siedlertag statt. Außerdem warb sie für die Teilnahme am Zeltlager, das die Jugendorganisation des Verbands Wohneigentum vom 28. Juli bis 4. August in Kitzungen ausrichtet.
Ehrung langjähriger Mitglieder
© Axel Jeroma


Text und Foto: Axel Jeroma


Bericht von Simone Weibrecht zum 25-jährigen Jubiläum unserer Frauengruppe, Auszug aus Ausgabe Nr. 33 "WIR im Frankenwald" vom 18.08.2023

25-jähriges Jubiläum der Frauengruppe

Auf den Tag genau nach 25 Jahren konnte unsere Frauengruppe ihr silbernes Jubiläum feiern. Gerlinde Baderschneider - Leiterin von Beginn an - freute sich über den zahlreichen Besuch mit einigen Damen der ersten Stunde und etlichen Ehrengästen. Für den kulinarischen Genuss sorgte das Team der Gaststätte Froschgrün.

  • Bild 1 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 2 von 23

    Begrüßung durch Gerlinde Baderschneider Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 3 von 23

    Neuer Pfarrer in Naila und demnächst bestimmt Siedler, Andreas Hesse: "Wo so viele Frauen sind, muss ich hin!" Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 4 von 23

    Als Gastgeschenk, wer hätte das gedacht, eine Rote Domina! Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 5 von 23

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 6 von 23

    1. Bürgermeister Frank Stumpf Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 7 von 23

    1. Bürgermeister Frank Stumpf gratuliert im Namen der Stadt Naila und natürlich persönlich als Siedler Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 8 von 23

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 9 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 10 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 11 von 23

    Bezirksvorsitzender Herbert Röder Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 12 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 13 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 14 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 15 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 16 von 23

    1. Vorsitzender Klaus Saalfrank dankt der Frauengruppe und deren Leiterin für die vielen Aktivitäten in den letzten Jahren Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 17 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 18 von 23

    "Patenonkel" Bruno Hofmann, 1. Vors. der SG Stammbach Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 19 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 20 von 23

    Im Namen der Frauengruppe überreicht Helga Holzschuher ebenfalls einen Blumenstrauß Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 21 von 23

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 22 von 23

    Renate und Karl-Heinz Schummi von der Gaststätte Froschgrün Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 23 von 23

     Foto: Klaus Saalfrank

Jubiläumsreise nach Nordfriesland

Zum 25. Mal in ununterbrochener Folge unternahmen die Siedlerfreunde mit Gästen und Freunden vom 23. - 27.07.2023 eine Busreise, diesmal in den hohen Norden Deutschlands, nach Nordfriesland.

Gruppenbild
© Siedlervereinigung

Die ausgebuchte Reise führte die Urlauber vom familiengeführten Hotel in Jübek aus am ersten Tag per Fähre auf die Insel Föhr mit Inselrundfahrt. Bei bestem Wetter war am zweiten Tag die dänische Ferieninsel Römö auf dem Programm. Dort wurde den staunenden Mitreisenden die Möglichkeit geboten, mit dem Reisebus auf den Strand bis fast ans Wasser zu fahren. Von Römö ging es dann mit der Fähre nach Sylt zur Inselrundfahrt und anschließend mit dem Autoreisezug zurück über den Hindenburgdamm auf das Festland. Der dritte erlebnisreiche Tag führte vom Storchendorf Bargenhusen in das Holländerstädtchen Friedrichstadt mit Grachtenrundfahrt. Von dort auf die Halbinsel Eiderstätt zum Eidersperrwerk, schließlich nach Sankt-Peter-Ording und abschließend nach Husum. Norddeutsche Spezialitäten gab es nicht nur im Hotel, sondern auch während der Tagesfahrten war immer Gelegenheit, ein Fisch- oder Krabbenbrötchen zu verzehren. An allen Tagen konnte eigenständig die jeweilige Örtlichkeit erkundet werden. Der ortskundige Reiseleiter, der die Oberfranken durch nordfriesische und dänische Lande begleitete, hatte eine Fülle von historischen Daten, Fakten und Geschichten dabei und wusste stets mit einem Gedicht oder einem Späßchen zu unterhalten.
Die 25. Reise wurde gekrönt durch die Ehrung derjenigen, die 10 oder 15 Mal mit dabei waren, sowie mit der Ehrung des Siedlerfreundes Helmut Spörl, der die Reisen organisiert, durchführt und den Bus fährt. Schließlich war er ganze 25 Mal dabei.
Ehrung der langjährigen Mitfahrer
v.l.: Busfahrer und Organisator Helmut Spörl, Emmi und Dieter Munzert (10 Jahre), Gudrun Grießhammer, Ehrenvorsitzender Alfred Schuberth, Gisela und Georg Manig (15 Jahre)   © Eva Linsenbühler
Alle Mitfahrenden wünschten sich im kommenden Jahr wieder eine Reise. Darauf freuen sich jetzt alle, die diesmal dabei waren.
Text: Jutta Crasser


Wiesenfestumzug Stadt Naila 2023

Auch beim diesjährigen Wiesenfestumzug wurden unsere Siedler von Heinz Knopf´s Deutz "Maxl" samt Festwagen angeführt. 24 Teilnehmer auf und hinter dem Festgespann sorgten wieder für einen farbenfrohen Auftritt und die den Zuschauern zugeworfenen grünen Froschgummibären freuten Groß und Klein. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

  • Bild 1 von 17

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 2 von 17

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 3 von 17

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 4 von 17

     Foto: Michaela Hauer

  • Bild 5 von 17

     Foto: Regina Thieroff

  • Bild 6 von 17

     Foto: Regina Thieroff

  • Bild 7 von 17

     Foto: Regina Thieroff

  • Bild 8 von 17

     Foto: Regina Thieroff

  • Bild 9 von 17

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 10 von 17

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 11 von 17

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 12 von 17

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 13 von 17

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 14 von 17

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 15 von 17

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 16 von 17

     Foto: Simone Weibrecht

  • Bild 17 von 17

     Foto: Klaus Saalfrank


Mittendrin-Konzert 2023

30 Jahre Siedlerheim - dieses Jubiläum durften wir gleichzeitig mit der 4. Teilnahme an den beliebten Mitten-Konzerten in der Stadt Naila feiern. Bereits vor dem eigentlichen Beginn füllten sich die Plätze vor dem Siedlerheim und die vielen Besucher konnten das herrliche Sommerwetter, die Froschgräiners und das kulinarische Angebot in vollen Zügen genießen. Herzlichen Dank an alle Besucher und die vielen Helferinnen und Helfer, bis zum nächsten Mal! :-)

  • Bild 1 von 21

    The Froschgräiners: Werner Thieroff & Dominik Brunhuber Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 2 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 3 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 4 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 5 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 6 von 21

    Befreundete Siedler aus Stammbach, hat uns sehr gefreut! Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 7 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 8 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 9 von 21

    BROUDWÄRSCHT!!! und Steaks Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 10 von 21

    Käse-, Fisch- und Lachssemmeln Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 11 von 21

    Alle Hände voll zu tun, Gerlinde, Helga H., Sylvia und Helga K. in der Küche Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 12 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 13 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 14 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 15 von 21

    Super Stimmung mit etlichen Zugaben :-) Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 16 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 17 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 18 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 19 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 20 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank

  • Bild 21 von 21

     Foto: Klaus Saalfrank


Mehr Fotos...


Gerätewart

Wir freuen uns, dass sich künftig Roland Roßmanith um den Verleih und die Wartung unserer Gerätschaften kümmert!
Sie finden ihn im Pitschhausenweg 25 und können ihn unter den Telefonnummern 09282/7342 oder 0175/5923595 erreichen.
Übersicht aller Verleihgeräte


Vereinsportrait anläßlich des 75 jährigen Vereinsjubiläums. Autorin Sandra Hüttner, Copyright Blickpunkt Verlag

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.