Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb

Herzlichen Glückwunsch !

Die Siedlergemeinschaft „Auf der Au“, Worms-Pfeddersheim ist auf der DSB-Bundesversammlung am 15. Oktober 2005 in Bad Kissingen mit einem 2. Preis für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb „Die besten Eigenheim-Siedlungen 2005“ ausgezeichnet worden. Der Landesverband spricht dazu seinen besten Glückwünsche aus. Eine Dokumentation des Bundeswettbewerbs finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes


Die Wormser Zeitung berichtete am 9. Juni 2005:

Es kommt nichts besseres mehr!
Siedlung "Auf der Au" stellte sich den kritischen Jury-Blicken im Siedlungswettbewerb

PFEDDERSHEIM. Die Siedlung "Auf der Au" wurde im Vorjahr auf Landesebene zur schönsten Eigenheim-Siedlung gekürt. Nun nahm die Bundesbewertungskommission das Wohngebiet unter die Lupe - die Siedler hoffen auch hier auf eine Medaille.

Von
Victoria Müller

Vertreter des Bundesbauministeriums, sächsischen Staatsministeriums und deutschen Siedlerbundes waren in den Vorort gekommen, empfangen wurden die Gäste vom Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft, Heiko Warnke, und der stellvertretenden Ortschefin Heidi Lammeyer.
Warnke setzte "sein" Wohngebiet ins beste Licht. Er verwies auf die gute Gemeinschaft und den Zusammenhalt, der auch neue Mitglieder schnell integriere - stolz war er auf Siedler-Jugendwartin Kerstin Vogt, die ihre Ziele vorstellte. Ein neuer Bolzplatz soll geschaffen werden, außerdem werde es Ausflüge und Spielnachmittage für die Kinder geben.
Durch prachtvolle Gärten und vorbei an schön hergerichteten Häuschen führte dann die Tour. Die Herren der Kommission konnten bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und versehen mit anschaulicher Information einen Einblick in das Leben in der Siedlung gewinnen. Auch über Gartenzäune hinweg gab es Einblicke in das Wohngebiet mit 60 Häusern, die allesamt etwa auf Grundstücken von rund 1 000 Quadratmetern stehen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher von einem weitläufigen Garten, in dem nicht nur verschiedenste Beete, kunstvoll durch kleine Hecken von einander abgetrennt, sondern auch ein Teich und sogar ein Pool zu finden waren. Bewertet wurden auch die gemeinsame Gestaltung des Wohnumfeldes, die Weiterentwicklung des Siedlungsgedankens und Angebote für Kinder: In der "Au" gibt es einen eigenen Fußballplatz, für die kleineren einen Spielplatz. Heiko Warnke verdeutlichte der Jury, dass auch für die Gemeinschaft allerhand getan werde: So feiern die Anwohner das alljährliche Siedlerfest, auch im täglichen Leben sind Kooperation und Hilfe keine Fremdworte.
"Es ist ja schade, dass Sie heute schon den Höhepunkt ihrer Reise erleben - es kommt nichts besseres mehr nach", sagte Roland Walther, Landesvorsitzender des Deutschen Siedlerbundes, mit einem Augenzwinkern zur Jury. Kommissionsvorsitzender Ministerialrat Jost Schultze lächelte, ließ sich jedoch keinerlei Wertung zur gerade besuchten Siedlung entlocken.
Noch bis zum 21. Juni besucht die Jury nun weitere 24 Siedlungen in ganz Deutschland, um den Bundessieger zu ermitteln. Am 15. Oktober wird der Gewinner in Bad Kissingen bekannt gegeben.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.