Landesverbandstag am 12.06.2010 in Worms

Landesverbandstag 2010

Öffentlicher Teil

Am 12. Juni 2010 fand satzungsgemäß unser Landesverbandstag im Siedlerheim der Nikolaus Ehlen-Siedlung in Worms-Horchheim statt.

Der Landesvorsitzende Roland Walther konnte neben den über fünfzig Delegierten und mitgereisten Partnern aus ganz Rheinland-Pfalz zahlreiche Gäste begrüßen: so den Schirmherrn der Veranstaltung, Finanz- und Bauminister Dr. Carsten Kühl, in Begleitung von Frau Bianca Klein und Frau Hildegard Klaus vom Finanzministerium, den Oberbürgermeister der gastgebenden Stadt Worms, Michael Kissel, den Abgeordneten des Landtags Jens Guth und den Ortsvorsteher Horchheim Volker Janson.

Vom Verband Wohneigentum waren unser Präsident Hans Rauch und der Landesvorsitzende Baden-Württemberg Harald Klatschinsky mit seinem Geschäftsführer Axel Ackermann anwesend.

Befreundete Verbände und Organisationen bekundeten ihre Verbundenheit zu uns und waren vertreten:
Frau Ulrike von der Lühe von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Heinrich Rose vom Siedlungsförderungsverein Hessen e. V., Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Herren Alfred Kübel-Sorger und Michael Böhmer von der Karl-Kübel-Stiftung.

Neben den Grußworten des Oberbürgermeisters und des Ortsvorstehers überbrachte Präsident Hans Rauch die Grüße des Bundesverbandes und erläuterte die aktuellen Schwerpunkte der Verbandspolitik anhand unserer wohnungspolitischen Positionen.
In seiner Festrede würdigte Minister Dr. Kühl die Arbeit des Landesverbands und bestätigte erneut die Unterstützung durch sein Haus für die gemeinnützige und ehrenamtliche Tätigkeit rund um das selbst genutzte Wohneigentum.

Er erinnerte an die Vorreiterrolle des Landes Rheinland-Pfalz zur Wohnungs- und Siedlungspolitik. Dr. Kühl erwähnte u. a. beispielhaft das gemeinsame aktuelle Projekt „Siedlungen zukunftsfähig gestalten“, das inzwischen als „Leuchtturmprojekt“ der Landesregierung bundesweite Beachtung findet.

Seine Anerkennung und sein ganz besonderer Dank galt Roland Walther, der durch seinen Einsatz und die gute Zusammenarbeit im Mainzer Ministerium hohe Anerkennung genießt.

Ehrungen

Zwei Siedlerfreunde haben sich in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit große Verdienste um Siedlungswesen und Wohneigentum in Rheinland-Pfalz erworben, haben jeweils als Kreisvorsitzende und als Stellvertreter des Landesvorsitzenden gewirkt.

Zu Ehrenmitgliedern des Landesverbandes wurden mit hoher Anerkennung und herzlichem Dank ernannt

Hans-Werner Ballat aus Kirn
Lothar Kohl aus Osthofen.

Nach der Laudatio des Landesvorsitzenden erfolgte die Übergabe der Ehrenurkunden, begleitet von lang anhaltendem Applaus aller Anwesenden.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von jungen Künstlern der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms unter der Leitung von Reinhard Volz.

Nicht öffentlicher Teil

Am Nachmittag setzten die Delegierten ihren Verbandstag mit einer umfangreichen Tagesordnung fort.

Zunächst wurde der Verstorbenen gedacht, die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit festgestellt sowie Tages- und Geschäftsordnung beschlossen.

Zum Versammlungsleiter wurden Lothar Kohl und als seine Besitzer Uwe Müller und Jürgen Raabe gewählt.

Der inhaltsreiche Tätigkeitsbericht des Landesvorstands für die zurückliegenden vier Jahre wurde von den Delegierten zustimmend zur Kenntnis genommen.

Manfred Stiebitz beschrieb die finanzielle Entwicklung des Landesverbandes, erläuterte Jahresabschlüsse und Kassenberichte 2006 - 2009. Anschließend trug er die Jahresvoranschläge bis 2013 vor.

Aufgrund stark rückläufiger Einnahmen, deutlich gestiegener Betriebs-, Sach- und Personalkosten sowie verbesserter Leistungen für unsere Mitglieder empfahl Stiebitz eine moderate Beitragsanpassung, damit wieder ein ausgeglichener Haushalt erreicht und die Arbeit für unsere Mitglieder in den nächsten Jahren optimal, unabhängig und zukunftorientiert gesichert werden kann.

Fragen der Delegierten werden von Herrn Stiebitz detailliert und souverän beantwortet.
Den Abschlüssen, Kassenberichten und Voranschlägen wird danach ohne Gegenstimmen zugestimmt. Für die Revisoren trug Michael Bordelle die Prüfberichte der vergangenen Jahre vor. Er bescheinigte dem Landesvorstand die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel und dankte insbesondere Manfred Stiebitz und Frau Ingrid Günther für die sorgfältige und sparsame Haushaltsführung. Aus der Sicht der Revisoren gab es keine Unstimmigkeiten und Beanstandungen. Alle Einsparpotentiale wurden bereits ausgeschöpft, daher empfahlen auch die Revisoren eine angemessene Beitragsanpassung, damit der Verband auch künftig seinen satzungsgemäßen Aufgaben nachkommen kann.

Herr Bordelle erinnerte daran, dass wir kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sind, sondern als gemeinnütziger Verband unsere Mitglieder ideell unterstützen und betreuen und mit ihnen eine Interessengemeinschaft bilden. Herr Bordelle beantragte die Entlastung des Landesvorstands, die einstimmig erteilt wurde.
Nach langem zeitlichen Vorlauf und der Möglichkeit, in den Gemeinschaften und auf Kreisversammlungen zu diskutieren, standen nunmehr folgende Anträge des Landesvorstands zur Beratung und Beschlussfassung an:

Auflösung der bestehenden 9 Kreisgruppen

Zum 30. Juni 2010
- ohne Gegenstimmen angenommen -

Einrichtung von vier Regionalbereichen

Zum 1. Juli 2010
- ohne Gegenstimmen angenommen –

Beitragsanpassung zum 01.01.2011

Nach ausführlicher Beratung und Beantwortung von einigen Fragen beschließt der Landesverbandstag ohne Gegenstimmen folgende Änderung:

Für Mitglieder in Gemeinschaften wird der an den Landesverband abzuführende Jahresbeitrag auf 20,00 Euro festgesetzt, für Einzelmitglieder auf 27,00 Euro.

Neufassung der Satzung

Die überarbeitete Satzung war bereits im Entwurf dem Finanzamt Koblenz und dem zuständigen Registergericht vorgelegt worden. Es gab von dort keinerlei Beanstandungen. Die Neufassung der Satzung und eine ergänzende Geschäfts-, Beitrags- und Kassenordnung werden einstimmig angenommen.

Wahl des Landesvorstands

Die Wahl zum Landesvorsitzenden ergab einen eindeutigen Vertrauensbeweis für Roland Walther, Andernach, der ohne Gegenstimmen und mit großem Beifall wiedergewählt wurde.

Zu seinem Stellvertreter wählten die Delegierten einstimmig Jürgen Raabe, Worms-Horchheim.

Ein einstimmiges Votum erhielten als Beisitzer:

Manfred Stiebitz, Isselbach
Michaela Jindra, Vallendar
Sigrid Herdemann, Mainz

Für die neu eingerichteten Regionalbereiche wählten die jeweils anwesenden Delegierten aus den bisherigen Kreisgruppen folgende/n Vorsitzende/n (V) und Stellvertreter/in (S).

Wied / Westerwald (V) Werner Kroneberger, Bendorf
(S) Andreas Hoberg, Wissen

Mittelrhein / Eifel (V) Uwe Müller, Koblenz
(S) Jutta Wittig, Kottenheim

Rhein / Nahe (V) Harald Kriegel, Kirn
(S) Franz Worf, Mainz

Rheinhessen / Pfalz (V) Michael Gerbich, Worms
(S) vakant, kein Bewerber

Zu Kassenprüfern wurden gewählt:

Rudolf Reiner Idar-Oberstein
Jürgen Maus Wittlich

Zu Stellv. Kassenprüfern:

Karl Backhaus Bendorf
Bruno Zillger Bad Kreuznach

Der Versammlungsleiter stellte anschließend fest, dass Antragsberatung und Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Die Delegierten haben sachlich und kompetent zu dieser besonderen Veranstaltung beigetragen und große Verantwortung für die gefassten Beschlüsse und Wahlen übernommen.

Letztlich wurden auch die vermeintlich kritischen Anträge zur Struktur und Beitragsanpassung einvernehmlich entschieden.

Zum Schluss dankte der alte und neue Landesvorsitzende allen Delegierten für ihre Mitarbeit, gratulierte allen Gewählten zur Wahl, dankte den Horchheimer Helfern für die Unterstützung und die großartige Organisation und verabschiedete die Delegierten mit dem Wunsch nach sicherer Heimreise in die Gemeinschaften.