GARTENBERATUNG & STREUOBSTWIESE -die Natur ist uns wichtig!

Unser Leitlinie: Naturnah Gärtnern

Wir möchten euch dabei unterstützen, naturnah zu gärtnern und vertraut mit dem eigenen Garten zu werden. Die Idee: Wer natürliche Zusammenhänge versteht, lebt das naturnahe Gärtnern. Wer fachgerecht gärtnert, schont Ressourcen, mindert Klimafolgen und fördert die Artenvielfalt. Unsere Leitlinie "Naturnah Gärtnern" gibt dazu viele Impulse.

Pflanzwettbewerb: "Deutschland summt!"
Es ist schon gute Tradition, dass wir den Pflanzwettbewerb "Deutschland summt" der Stiftung für Mensch und Natur unterstützen. Damit sollen bis zum 31. Juli 2024 viele Hektar für unsere heimische Artenvielfalt geschaffen werden.

mitmachaktion
© wir-tun-was-fuer-bienen
weiterlesen https://wir-tun-was-fuer-...de/home.html

Die Vermittlung von Wissen und Aktivitäten durch fachliche Beratung um Mitmenschen für den Artenschutz unserer heimischen Tiere und Pflanzen zu sensibilisieren und zu begeistern, das ist unser Ziel!
Nistkastenbau und -betreuung gehören ebenso zu unseren Zielen wie die Betreuung und Pflege unserer Streuobstwiese, in Zusammenarbeit mit einem Imker, die Gartenfachberatung, die Arbeitseinsätze und Aktivitäten der Siedlerjugend / Junge Familien ebenso wie Arbeitseinsätze und Workshops.
In unseren monatlichen Rundschreiben gibt es zudem Tipps von unserer Landesgartenfachberaterin Waltraud Herdegen.

Fragen oder Anregungen

• zur Streuobstwiese an Wolfram Kautz kautz@googlemail.com,

• zur Gartenberatung an Reinhard Walther (09284/8182), 1. Vorsitzender Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V.

UNSERE GARTENFACHBERATERIN vor Ort

wh