Die Natur ist uns wichtig

schiller3
Naturnaher Garten   © ljc
Im Jahr 2019 wurde bei uns die ARGE (Arbeitsgemeinschaft) Artenschutz ins Leben gerufen.

Das Ziel der ARGE ist es, die Mitmenschen für den Artenschutz unserer heimischen Tiere und Pflanzen zu sensibilisieren. Pflanzaktionen, Nistkastenbau und -betreuung gehören ebenso zu unseren Zielen wir die Betreuung der Streuobstwiese, die Zusammenarbeit mit einem Imker und die Vermittlung von Wissen und Aktivitäten zusammen mit der Gruppe Siedlerjugend und Junge Familien.

Gartentipps von unserer Gartenfachberaterin vor Ort

wh
© ljc
Waltraud Herdegen, eine unserer aktiven Frauen in der Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V., ist Mitglied im Arbeitsausschuss und unterstützt unsere ARGE Artenschutz als Gartenfachberaterin vor Ort.
Als Landesgartenfachberaterin, kümmert sich im Landesverband Bayern federführend um die Zertifizierungen der Gärten (siehe www.verband-wohneigentum....ern/on232149.


Waltraud Hergeden hält uns mit ihren monatlichen Gartentipps in unserem Rundschreiben auf den neuesten Stand.

Aktionen unserer ARGE Artenschutz

GARTENBERATUNG.de
online gärtnern mit unseren Gartenfachberatern

Wir wollen auf die Homepage der Gartenberatung im Verband Wohneigentum hinweisen.

"Lebendige und naturnahe Gärten sind unser Leitbild. Solche Hausgärten sind ein wesentlicher Baustein eines zukunftsfähigen und lebenswerten Wohnumfelds" sagen die Gartenberater im Verband Wohneigentum und geben dazu wertvolle Tipps. Auf er Seite der Gartenberatung finden sich Themen zu Garten-Praxis, Gärten gestalten, Pflanzen schützen und Ökologie.
Na dann: "AUF ZUM NATURNAHEN GÄRTNERN!"

Informationen rund um den Garten

..ein Beispiel: