Rückblick 2014

21.03.2014 19;30 Uhr Heimathaus Capelle

Jahreshauptversammlung Verband Wohneigentum

Gemeinschaft Capelle 026/055

Vorstand Sg-Capelle 2014
© Manfred Pörschke


(v.l.n.r.) :Joachim Thiele (Gartenfachwart), Mirco Schneider (Schriftführer), Günther Sklorz (1.Vorsitzender, Kassierer), Helga Belitz (2.Vorsitzende)

Am Freitag ,den 21.03.2014 fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Capelle im Heimathaus statt.
Günther Sklorz begrüßste die anwesenden Mitgliederund berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, verlasSchriftführer Mirko Schneider das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2013.
Es folgte die Verlesung des Kassenberichtes 2013,durch Günther Sklorz. Bei einer Mitgliederzahl von 134 , wies die Kasse zum 31,12,2013 einen Bestand von 926,72 Euro auf.

Die beiden Kassenprüfer Bernhard Schriever und Rudi Schürmann bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und baten die Mitglieder um die Entlastung (Kassierer und Vorstand)


Es folgte der Rückblick auf die Veranstaltungen 2013. Hier zeigte sich, daß die Fahrt zum Weihnachtmarkt und der Baum- und Astschnitt die absoluten Renner waren,und deshalb auch in diesen Jahre wiederholt werden sollten.

Es wurde schon jetzt ein Termin 12.12.2014 Abfahrt 15°° Uhr für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt festgelegt. Bitte rechtzeitig anmelden ,da die Teilnehmerzahl auf 50 Personen festgelegt wurde..

Nun folgte die Abstimmung über die Beitragserhöhung ab 2015.Im Jahre 2015-2017 müssen Jährlich 2 Euro zusätzlich an den Verband Wohneigentum abgeführt werden. Dieses ist mit den aktuellen Beitrag von 18 Euro nicht zu stemmen.
Deshalb wurde einstimmig beschlossen den Jahresbeitrag der Siedlergemeinschaft Capelle von 18 Euro auf 23 Euro ab 2015 zu erhöhen..

Da die Polizei noch nicht anwesend war folgte nun ein interessanter Vortrag zum aktuellen Thema Fracking.

.
Dozent Wilfried Voß, Herbern, zeigte die Gefahren auf ,die bei dieser Art der Umweltzerstörung auftreten. Er wies auf eine Versammlung im Klepperhaus Herbern am 13 Mai 2014 hin .
Weitere Infos zu diesem interessanten Thema finden Sie unter: www.bist-ev.de

Einbruchschutz in privaten Häusern war das Thema von Hauptkommissar Andreas Nitz von der Polizei Coesfeld.
Er zeigte den interessierten Zuhörern die Vorgehensweise der Einbrecher, aber auch die Nachlässigkeit der Wohn.- bzw. Hauseigentümer auf.

Zum Thema Sicherung von Haus und Wohnung gibt es seitens der Polizei eine kostenlose und neutrale Beratung .Terminvereinbarung unter: Tel: 02541/14-393


Günther Sklorz bedankte sich bei Herrn Andreas Nitz für den interessanten Vortrag.
.
Nach dem der Tagesordnung Punkt.10 (Verschiedenes )abgearbeitet war wurde die Jahreshauptversammlung 2014 gegen 22;15 Uhr durch den Vorsitzenden Günther Sklorz beendet.



.
. Lehrgang Obst- und Ziergehölzschnitt
Am Samstag den 08.11.2014 dreht sich in Capelle wieder alles rund um das Thema Gehölzschnitt.
Die Veranstaltung findet - wie in den Vorjahren -unter Leitung von Frau Jankowski (Gartenberaterin beim Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen) statt.
Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Treffpunkt ist 9:30Uhr im Haverkampring 40
.
..Ruhr Nachrichten Donnerstag,13.November 2014 SEOL3,Nr.264.46KW

Baumschnitt 2014 RN1 (726.2 KB, PDF-Datei)

.
.

Praxis Obst-und Ziergehölzschnitt Samstag den 8.November 2014
Zahlreiche Interessenten trafen sich am Samstag zum diesjährigen Praxis Lehrgang Obst u. Ziergehölzschnitt im Haverkampring.
.

.
.
Der Vorsitzende Günther Sklorz und Garten -u. Gerätewart Joachim Thiele ,
begrüßten im Namen der Siedlergemeinschaft Capelle die Lehrgangsleiterin Frau Jankowski , Gartenfachberaterin im Verband Wohneigentum

Bei wieder einmal herrlichem Sonnenschein wurden die Lehrgangsteilnehmer von Frau Jankowski fundiert in die Praxis eingewiesen.

Auch beim Kirschbaum gab es etliche Tipps zum erforderlichen Schnitt.

Beim Beerenobst konnte das Resultat des letzjährigen Schneiden begutachtet werden.

Nach einem kleinen Imbis ging es in der Bleckstraße weiter.
Hier konnte nun der Späte Apfel (Ontario), der im Jahre 2013 nur "besprochen" wurde, geschnitten werden.

Die Astsäge blinkte in der Sonne.So macht der Obst u.Ziergehölzschitt Freude.

Frau Jankowski zeigte auch bei diesen Baum ( wurde vom Vorsitzenden unter Naturschutz gestellt) weitere
Pflegemaßnahmen auf. Gegen 13°° Uhr wurde die Veranstaltung beendet.

Dann bis zum nächsten Gehölzschnitt Lehrgang im Jahre 2015.
.
.

Freitag, 12.12.2014 Besuch Weihnachtsmarkt Waldhof Schulze Beikel in Borken-Markbeck http://www.weihnachtsmarkt-marbeck.de
Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr, bieten wir auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zum Weihnachtsmarkt Marbeck an.

Mindestteilnehmerzahl 15 Personen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Abfahrt: 15:30 Uhr ab Volksbank Capelle

Rückfahrt: ca. 22:00 Uhr ab Borken-Marbeck
Eintritt: 4,00 € pro Person (Gruppentarif)
Kosten für Busfahrt: richten sich nach der Teilnehmerzahl
Anmeldungen sind bis zum 21.11.2014 bei Günther Sklorz möglich.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.