Rückblick 2015

Jahreshauptversammlung 2015
Am Freitag den 17.04.2015 fand im Heimathaus Capelle die Jahreshauptversammlung 2015 der Siedlergemeinschaft Capelle statt. Beginn pünktlich um 19:30 Uhr.

Der Vorsitzende Günther Sklorz eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des sich anschließenden Gedenken der Verstorbenen.

Schriftführer Mirco Schneider verlas das Protokoll aus den Jahre 2014,dieses wurde im Anschluss durch die anwesenden Mitglieder genehmigt.

Es folgte der Kassenbericht,der Bericht der Kassenprüfer sowie die anschließende Entlastung des Kassierers und des Vorstandes durch die Mitglieder.
Nach der Wahl des Wahlleiters standen die Wahlen des Vorstandes an.
Durch die galante Mitwirkung des Wahlleiters ging diese Wahl "reibungslos über die Bühne". Sprich: Alle Mitglieder des alten Vorstandes stellten sich zur Wiederwahl und wurden,jeder für sich ,einstimmig wiedergewählt.
Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Der Neue Vorstand.

1.Vorsitzender: Günther Sklorz
Kassierer: Günther Sklorz
2.Vorsitzende: Helga Belitz
Schriftführer: Mirco Schneider
Gerätewart: Joachim Thiele

Vorstand 2015
© M.Pörschke
Auch die beiden Kassenprüfer
Rudi Schürmann und Bernhard Schriever
sowie unser Zeitungsbote
Franz Dissel
und der Verantwortliche für den Internetauftritt
Manfred Pörschke
wurden in Ihren Ämtern durch die anwesenden Mitglieder bestätigt.

Zeitungsboote
© M.Pörschke

Franz Dissel wurde für seinen unermüdlichen Einsatz die Siedlerzeitung immer pünktlich und zuverlässig bei Wind und Wetter auszutragen ,vom Vorstand und allen Anwesenden mit Respekt und Anerkennung bedacht. Weiter so ,Franz !.

Es folgte ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2014. Hier zeigte sich ein deutliches Missfallen über die kurzfristigen Absagen einzelner Mitglieder an der zugesagten Teilname der Busfahrt zum Weihnachtsmarkt. Es sollte sich doch Jeder bewusst sein, das die entstandenen Kosten der Siedlerbund Capelle tragen musste, wir alle.!
.

Punkt 9 und 10 der Tagesordnung , Veranstaltungen 2015 und Verschiedenes wurden von den Anwesenden eifrig und angeregt diskutiert. Hierzu werden in Kürze weitere Angaben durch den Vorstand erfolgen. Gegen 21 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden Günhter Sklorz beendet.
.

Am Samstag, den 07.11.2015 trafen sich interessierte Teilnehmer aus nah und fern zum diesjährigen Lehrgang: Praxis Gehölzschnitt, der wieder einmal bei optimalem Herbstwetter stattfand.

Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Capelle begrüßte alle Anwesenden und gemeinsam mit Frau Jankowski (Gartenfachberaterin) wurde der Lehrgang gestartet.

Die Dozentin Frau Jankowski (Gartenfachberaterin) vermittelte fachlich fundiertes Wissen rund um den Ast-und Gehölzschnitt und zeigte den Teilnehmern den richtigen Gebrauch der Schneidewerkzeuge

Eifrig notierten die Teilnehmer die Tipps der Fachfrau

Mit Säge und Schere ging es von der Theorie zur Praxis

Nach so anstrengender Arbeit kam der gereichte Imbiss zur richtigen Zeit um gestärkt weitere Arbeiten am Nachbars Kirschbaum auszuführen.

Hier konnte der Erfolg des Astschnittes der letzten Jahre begutachtet werden.

Wundheilung an der Schnittfläche des letzten Jahres

und Kallusbildung an der Schnittfläche nach ca. zwei Jahre

Gegen 13 Uhr wurde ein für die Teilnehmer des Lehrgangs Gehölzschnitt 2015 erfolg-und lehrreicher Tag beendet.

Dann bis zum nächsten Gehölzschnitt- Lehrgang im Jahre 2016.

Gued gohn