Weist Du noch?

Anno 2011...

Jannuar -
16.01.2011 14.00
Organisation des Sonntagskaffees zu gunsten der Renovierung der Pfarrkirche
Teilnehmer, Kaffee- und Kuchenspenden bitte
bei Ulla Albin , Tel. 980252 oder Doris Woestmann, Tel. 3549 melden
-
21.01.2011 19:30°°
Heimathaus Capelle Jahreshauptversammlung

.Siedlergemeinschaft-Capelle


.
Harmonie bei der Jahreshauptversammlung 2011 .
Zufrieden zeigte sich der Vorstand der Siedlergemeinschaft-Capelle über die Resonanz zur diesjährigen Jahreshauptversammlung,die am Freitag den 21.01.2011 19:30°°im Heimathaus Capelle stattfand.
Die Teilnehmer erlebten eine harmonische und informative Versammlung.
Nach der Begrüßung der Anwesenden informierte Elmar Schulte über Leistungen der Provinzial rund ums Thema Haus und Grundstück. Anschauliche Bilder zeigten die Verwüstungen durch Wetterkapriolen und die daraus entstandenen Elementarschäden.
Es folgte der Arbeitsbericht 2010 – Ursula Albin -,
der Kassenbericht –Günther Sklorz -, sowie der „Bericht der Revisoren –Franz Dissel und Manfred Pörschke -, die auch die Entlastung des Vorstandes beantragten; natürlich mit Erfolg.
Die Vorausschau und Termine für 2011 und die Allgemeine „Diskussion“ rundeten die Jahreshauptversammlung 2011 ab.


.
Pressemitteilung WAZ.
Zuwachs bei den Capeller Siedlern
24.01.11|Nordkirchen

CAPELLE ▪ Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Siedlergemeinschaft Capelle am vergangenen Freitagabend im Heimathaus Capelle. Hier blickte der Vorstand auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr zurück. Die Vorstandsneuwahlen finden Anfang nächsten Jahres statt.


© Golombek


.Das Vorstandsteam der Siedlergemeinschaft Capelle: (v.l.) Doris Wöstmann, Günther Sklorz, Ursula Albin, Werner Albin und Sandra Stattmann. ▪
Ganz besonders durfte sich die Siedlergemeinschaft über einen Mitgliederzuwachs freuen. Mit 49 neuen Mitgliedern hat sich die Zahl fast verdoppelt. „Wir haben richtig reingehauen“, freute sich Schriftführer Werner Albin.
Neben sechs Vorstandssitzungen, in denen vorwiegend über die Verteilung der Verbandszeitung des Verbandes für Wohneigentum Westfalen-Lippe sowie über die Verbesserung der Internet-Homepage und der Pressearbeit gesprochen wurde, ließ die Siedlergemeinschaft auch das Sommerfest zum zehnjährigen Bestehen und zahlreiche Fachvorträge Revue passieren. „Nach dem Vortrag über Fotovoltaikanlagen haben sich zahlreiche Mitglieder eine solche Anlage aufs Dach setzen lassen, nicht zuletzt, weil auch der Vortrag sehr gut war“, sagte Albin.
Auch während der Jahreshauptversammlung gab es einen Fachvortrag. Elmar Schulte referierte über Versicherungsleistungen der Provinzial rund ums Haus.
Nach dem Rückblick stellte der Vorstand seine Planungen für das neue Jahr vor. Dabei stehen unter anderem die Besichtigung eines Feng-Shui-Gartens in Capelle sowie einer Biogasanlage und ein Besuch im Hilpert-Theater in Lünen an. Auch Infoveranstaltungen werden nicht fehlen. So sind zum Beispiel Vorträge zum Thema Erben oder über Dichtigkeitsprüfungen an Hausanschlüssen geplant. „Als Highlight würden wir gerne die Bundesgartenschau in Koblenz besuchen“, sagte Albin. ▪ c
.
April-
09.04.2011
Besichtigung der Biogasanlage im Stadthafen von Lünen.
Treffpunkt Jehle 12.30 Uhr ,Fahrgemeinschaft mit eigenenm PKW
Kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter Sandra Stattmann Tel. 02596 -
939178
.
Juni-
09.06.2011.....18-21.00 Uhr
Fahrt zum 1.Sommerabend (Rosenblüte) im Picker Garten, Borken-Weseke
mit Ausstellern,Dekoration,Grillstand usw.
Eintritt vor Ort: 1,50 Euro (für die Kinder Krebshilfe)

Wir bilden Fahrgemeinschaften,Treffpunkt 17.00Uhr bei Jehle

Anmeldung bei Sandra Stattmann Tel:939178

http://www.gartenpicker.de .
.


Samstag den 18.06.2011.....16.00 Uhr.. Fam.Brinkert ..Auf der Heide 7
Besichtigung des Feng Shui Garten von Veronika Brinkert mit einer Einführung in die Gartengestaltung nach der chin. Feng Shui Lehre. ""
.


Der Mensch und die Umwelt sind eins" sagt ein altes chinesisches
Sprichwort.

Die fernöstliche Lehre des Feng Shui versucht seit Jahrtausenden den
Menschen Hilfestellung zu geben in Harmonie mit der Natur zu leben.
Feng Shui baut auf universelle Naturgesetze auf, deren Ziel es ist, die
Energien der sichtbaren und unsichtbaren Welt auf harmonische Weise zu
vereinen.

Ein Ziel des Feng Shui ist eine harmonische Gartengestaltung individuell abgestimmt auf jedem Garten und deren Besitzer.
Nach dieser Lehre ist der Garten ein erschlossener Teil der Natur und lebendiger Kraft spendender Ort.

Begrenzte Teilnehmerzahl, daher bitte anmelden bis 16.06.2011 bei U.Albin unter Tel: 980252

Die Veranstaltung Wurde auf Grund mangelndes Interesse abgesagt.
.
Juli-


Fahrt zur Bundesgartenschau nach Koblenz
.
September-
24.09.2011 14.00 - 18.00 Sommerfest für alle Mitglieder und
Interessierte am Schulgelände/ Pfarrheim. Geplant sind wieder
Staudentauschbörse, Blumenstand der AWO etc.
weitere Vorschläge und Ideen werden gerne entgegengenommen unter Doris
Woestmann 02596 - 3549.

Flyer Sommerfest 2011.doc (35.0 KB, DOC-Datei)

.Pressemitteilung Hallo !?
.
Capeller Siedler tauschen sich in Sachen Garten aus
26.09.11|



CAPELLE ▪ In Sachen Garten und Pflanzen blieb kaum eine Frage offen: Bei der Siedlergemeinschaft Capelle drehte sich am Samstag alles um Themen wie Aufzucht und Pflege von Gartenpflanzen

Es gab individuelle Bücher zum Thema Garten, einen Garten nach Feng Shui und eine Tauschbörse für Pflanzen. All das bot die Siedlergemeinschaft Capelle im Rahmen ihres zweiten Sommerfestes.
Bei schönstem Wetter begrüßte der Schriftführer der Siedlergemeinschaft, Werner Albin, die Gäste. Gefeiert wurde am Pfarrheim und auf der Rasenfläche der Capeller Grundschule. Die Tische waren gedeckt, es gab Kaffee und selbst gemachten Kuchen sowie Würstchen und kühle Getränke. Heilpraktikerin Veronika Brinkert erklärte die Heilkräfte von Kräutern und Blumen.
Aber auch andere Anbieter präsentierten den Besuchern eine schöne Auswahl regionaler Konfitüren und ausgesuchter Accessoires. Ursula Meßner zeigte voller Stolz ihre „Flaschenfiguren“ aus Zeigungspapier. „Alle meine Sachen sind Unikate. Im vergangenen Jahr war ich eine Preisträgerin der Telgter Krippenausstellung“, erzählt die Hobby-Handwerkerin stolz. Die Arbeiterwohlfahrt Dortmund bot außerdem eine Tauschbörse für Pflanzen an.
„Wir wollen unseren Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit geben sich bei uns zu Informieren und neue Ideen mitzunehmen“, erklärt Werner Albin. J isa
.



November-
.

Vortrag: Obst- und Ziergehölzschnitt, Theorie/Praxis
.
Iija Ratschinski(Dipl.-Ing.Gartenbau (FH) Gartenfachwart beim Verband Wohneigentum. Nordrhein-Westfalen e.V.
führte am Freitag den 25.11.2011 die Kursteilnehmer durch die Theorie.




Den Teilnehmern wurden Grundlagen für den Obst-und Ziergehölzschnitt vermittelt. Hier nur einige der zahlreichen Themen: Sinn und Zweck des Gehölzschnittes, Wuchstypen von Gehölzen, Entwicklungsstadien der Obstbäume, Technik des Schneidens, Werkeuge, Grundregeln für den Obstbaumschnitt und noch viele mehr.
.


Der Vorstand bedankte sich beim Referenten für den Vortrag mit einem kleinen Präsent.
.
.

Am Samstag den 26.11.2011 trafen sich die Kursteilnehmer zur Praxis auf dem Schulhof der Capeller Grundschule.


Hier begrüßte sie Frau Jankowski (Gartenfachberaterin), die fundiert Ihr Wissen in Bezug auf den Gehölzschnitt vermittelte. Es wurde kurz über den Zustand der Obstbäume auf dem Schulgelände referiert


und dann ging es an die praktische Arbeit. Bei "Siedlerfamilie Stattmann" wurde an Apfel und Pflaumenbaum der erforderliche Gehölzschnitt fachgerecht durchgeführt. Hier zwei Beispiele.
Vorher


.
Nachher


.
Nach einer Stärkung


folgte ein weiterer Apfelbaum.
Vorher


.
Nachher


Dann machten sich die Kursteilnehmer auf den Weg zu einem weiteren Garten...........

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.