Flughafen - DUS
- unter den Wolken: unser Wohngebiet -
Etwa zwei Drittel der Fläche Lohausens werden vom Düsseldorfer Flughafen eingenommen, nur 6 km vom Zentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf entfernt.
siehe: Lagekarte von Lohausen
Anteilseigner des Flughafens DUS:
50 % - Landeshauptstadt Düsseldorf
40 % - Public Sector Pension Investment Board (PSP Investments) = Pensionsfond der kanadischen Armee
10 % - Aer Rianta, Dublin (Irland) -
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Link: Travis - Darstellung aktueller Flugspuren
R.P. 20.7.18
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Wie belastet Fliegen die Umwelt?
Flugzeuge verbrennen den Treibstoff Kerosin und erzeugen so Emissionen. Es werden Kohlenstoffdioxid (CO2), Rußpartikel, Wasserdampf und Stickoxide ausgestoßen, die in der Flughöhe nur langsam abgebaut werden können.
Je mehr Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gelangt, desto stärker wird der Treibhauseffekt, der die Klimaerwärmung begünstigt.
Außerdem bauen Stickoxide laut Umweltbundesamt mit der Sonneneinstrahlung Ozon auf, das als Treibhausgas wirkt. Die ausgestoßenen Aerosole und der Wasserdampf verändern die Wolkenbildung und beeinflussen so das Klima.
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Viele neue Fakten sprechen gegen den Flughafen-Antrag
keineswegs unbedenklich, wie aus einer Untersuchung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt der Schweiz hervorgeht.
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Bürger gegen Fluglärm:
Ausbleiben von Chaos wird schon als Erfolg gefeiert !
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" Bleib am Boden ! "
Sammlung und Einstimmung am Flugfahen-Fernbahnof
"Fridays for Future"-Demo am Flughafen DUS am 23.08.19
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Die Hochschule Düsseldorf hat mit einem Team von Prof. Konradin Weber im Auftrag des NRW-Umweltministeriums die
Belastung der Bevölkerung rund um den Flughafen Düsseldorf
durch Ultra-Feinstaub-Partikel
(im folg.: UFP) untersucht.
Die ersten Ergebnisse wurden am 17.7.2019 im Umweltministerium vorgestellt und diskutiert.
Anwesend waren u.a. Experten des Umweltbundesamtes.
Nachstehend der link zum ausführlichen Bericht der
"Bürger gegen Fluglärm" :
Erhebliche Belastung mit Ultrafeinstaub durch Flughafen-Düsseldorf
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eine ausführliche Replik:
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Vielleicht ein Ergebnis der letzten Wahlen:
BgF: DUS ist Deutschlands "Billigflughafen Nr. 1"
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Langsam wächst nun eine politische Erkenntnis, die vorhandene Subvention des Flugverkehrs zu beenden und - wie bei allen anderen Verkehrsmitteln -
den Kerosin-Treibstoff zu besteuern.
Schließlich ist das Flugzeug das umweltschädlichste Verkehrsmittel mit größtem klimaschädlichen CO² Ausstoß am Boden und besonders im erzeugten "Kondenzstreifen-Himmel".
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Mit dem Sommerflugplan werden von Düsseldorf aus 26 außereuropäische Städte angeflogen.
Das sind sechs mehr als noch vor einem Jahr und weitere Langstrecken sollen folgen.
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Fliegen ist die klimaschädlichste Form der Fortbewegung:
"Der Verkehr am Himmel produziert riesige Mengen CO2"
BBB TV - Tatort Himmel
"Günstiger Bahn fahren und teurer fliegen"
BgF - Flughafen DUS hoffnungslos überlastet bei schlechtem Wetter
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In Kooperation mit der mit der Messe Düsseldorf
bietet der Flughafen DUS nun preisgünstig den Messeparkplatz P1
für Langzeitnutzer an, im :
Zeitraum 1: 01.05. - 23.08.2019
Zeitraum 2: 09.09. - 04.10.2019
8 Tage 39,00 Euro; - jede weitere Woche: 19,00 Euro
Dann wäre demnach in dieser Zeit dort eine Open-Air-Veranstaltung nicht möglich.
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Pressemeldung vom 11.04.2019
WDR Westpol 31.3.19 - DUS-Nachtflugverbot - Na und !
BgF - Enttäuschendes Urteil zur Fluglärmschutzzone
Argumente des Flughafens Düsseldorf für Erweiterung lösen sich in Luft auf.
DUS - veröffentlichte Protokolle der Fluglärmkommission
GERMANIA - die nächste Airline ist pleite
Der Aktionär: Ryanair mit miesen Zahlen
Pressemeldung vom 02.01.2019
R.P. 31.12.2018
Höhere Gebühren für spätere Landungen gefordert.
Diskussion : nächtliche Lärmbelastungen durch Verspätungen am Flughafen Düsseldorf wirksam reduzieren.
Beachtlicher Vergleich: Zuschläge bei nächtlichen Starts und Landugen in Hamburg gegenüber Flughafen Düsseldorf.
"gegen einen Wachstumsstopp"
aus Verärgerung, weil LH-Chef Spohr durchsetzen will, dass Kapazität dort gesenkt werden soll, um Verspätungen zu vermeiden.
LH-Chef Spohr u.a.: "es gibt Flüge nach Mallorca oder zu anderen Zielen, da kostet ein Flug weniger als Taxi zum Airport.
Das hat keine Zukunft."
Auch sollten Kapazitäten eingeschränkt werden wegen weiterer Verstopfungen des Luftraumes.
Pressemeldung der Kaarster gegen Flufglärm
WHO fordert Reduzierung von Fluglärm in den Nachtstunden (22:00 - 06:00 Uhr)
"Vorhofflimmern" Wenn das Herz stockt. Fluglärm wird als besonders störend wahrgenommen und liegt damit deutlich vor Straßen- Schienen- oder Nachbarschaftslärm !
im Interview mit Frau Prof. Barbara Hoffmann vom Universitätsklinikum Düsseldorf:
Forderung einer Verschärfung des Grenzwertes von Stickstoffdioxid und die unterschätzte Gefahr durch Fenstaub.
BBB tv vom 27.09.2018
Das Fluglärmgesetz schützt den Fluglärm, nicht die Menschen.
Kommunen und Bundestagsabgeordnete fordern Änderungen.
Links dazu:
https://www.bbbtv.de/category/bbb-tv/
Ultrafeinstaub - Die verschwiegene Gefahr !
Eine kritische Äußerung zum Flughafen DUS
Fakten zum Thema:
Pressemeldung nach Abschluss der Aktion zum 30.09.18
Übersicht: Verteilung der Unterschriften nach Orten
Wie geht es mit der Kampagne:
"Um 22 Uhr muss Schluss sein!" weiter ?
Auch die Nutzung dieser Möglichkeit wird empfohlen:
link zur "openpetition"
R.P. Online 29.08.2018
Taten statt Worte ! Zum Schreiben des Verkehrsministeriums an den Flughafen Düsseldorf
Die Entscheidung über die geplante Kapazitätserweiterung in Düsseldorf kommt wohl nicht vor 2022
Leitartikel zum Bericht: Land bremst Flughafenpläne.
R.P. 21.07.2018
R.P.-Online: immermehr Nachtflüge - so leiden die Anwohner !
(nicht nur im Norden Düsseldorfs)
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Von allgemeinem (Flugärm)-Interesse:
"Lärm und seine Wahrnehmung"
WDR 5 - Sendung Leonardo vom 13.03.2018
Link:
https://www1.wdr.de/media...tiv-100.html
Fluglärmbericht des Bundesumweltamtes 2017
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Nachrichten
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Achtung - ein wichtiger Hinweis der KaagF -
Um 22 Uhr muss Schluss sein !
Bitte um Teilnahme an einer "open petition" zu dieser Kampagne
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Der Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V.:
RYANAIR ist in Düsseldorf nicht willkommen !
Flugverspätungen bis Mitternacht hier vorgeplant ?
Eine bemerkenswerte Pressemeldung der KaagF zu diesem Thema
WDR Lokalzeit Düsseldorf 18.6.18 - Nervige Nachtflüge
Der gleiche Betrag geht an die privaten Anteilseigner in Kanada und Irland.
R.P. Online 11.04.18
R.P. Online 6.4.2018
wegen Vielzahl nächtlicher Landungen
R.P. Online 28-3-18
"Kaarster gegen Fluglärm" an die Presse
startet - nach Air Berlin-Plete - mit mehr Ferienzielen und neuen Airlines.
Auszug einer Stellungnahme in der FAZ
Eine Pressemitteilung der Kaarster gegenFluglärm - KagF"
Neben "Laudamotion" ein weiterer "Billigflieger" täglich nach Mallorca:
NRZ 22.02.18: Ryanair startet erstmals vom Düsseldorfer Flughafen
eine Pressemeldung der Kaarster gegen Fluglärm
R.P. Online 15.02.2018:
Dank dieser Zusage bekam Düsseldorf die gesamte NRW-Langstrecke
Eurowings verlegt monatlich
140 Überseeflüge von Köln nach Düsseldorf !
Land bremst Wachstumpläne am Flughafen Düsseldorf
Airport will AIR BERLIN-Lücke bis Jahreende schließen.
ein nostalgischer Rückblick
Stellungnahmen zum Flughafen DUS
R.P. Onlne 10.01.2018
Presseerklärung der "Kaarster gegen Fluglärm" vom 29.12.2017
täglich 60-80 Flugbewegungen weniger als früher.
"Kaarster gegen Fluglärm" 11.Dezember 2017
u.a.: "Parken ist teurer als der Flug"
Artikel der WELT am SONNTAG vom 3.12.2017
Am Flughafen Düsseldorf tut sich nur wenig beim Lärmschutz
Medien- und Politik-Info der "Bürger gegen Fluglärm"
zu den neuen Entgelten des Flughafens Düsseldorf
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Kommentare der "KgF" zu DUS
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AIR Berlin - spektakuläres Piloten Manöver
eine eigenartige Verabschiedung vom Flughafen Düsseldorf am 16.10.2017
Crosswind-Landung A380 der EMIRATES am 5.10.17 in DUS
Nicht auszudenken wären die Folgen eines Desasters bei einer hoffentlich nicht eintretenden Bruchlandung in Lohausen.
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Pressekomentare zu ruinösen Flugpreisen:
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Pressemeldung der "Bürger gegen Fluglärm"(BgF)
zur Charmoffensive des Flughafens DUS
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Am Dienstag, den 21. November 2017 - VHS Kaarst, am Schulzentrum 18
Schlafstörungen - Auswirkungen von Fluglärm auf den Schlaf
Vortrag von Professor Dr. med. Carl-Albrecht Haensch,
Chefarzt der Klinik für Neurologie Mönchengladbach.
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Kaarster gegen Fluglärm:
Fluglärmgegner begrüßen Umweltbundesamt-Bericht
In der rund 100 Seiten umfassenden Studie werden dem Fluglärmgesetz von 2017 erhebliche Fortschritte im Vergleich zum Gesetz von 1971 bescheinigt.
Fluglärmbericht 2017 des Umweltbundesamtes
Stellungnahme (Auszug) der Bürger gegen Fluglärm e.V., Meerbusch
darin u.a.
mit Blick auf den §29b des Luft-Verkehrsgesetzes:
"auf die Nachtruhe der Bevölkerung ist in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen"
sehr deutlich:
"...sollte während der Nachtzeit von 22:00 bis 6:00 Uhr aus Gründen des präventiven Gesundheitsschutzes kein regulärer Flugbetrieb auf stadtnahen Flughäfen stattfinden"
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WEB.DE 16.08.2017:
Pleite Air Berlin: Lufthansa profitiert, Ryanair kocht vor Wut
Börse Online 16.08.2017:
Air Berlin-Insolvenz: Streit um Überreste von Pleite-Airline
"Erweiterung der Kapazitäten damit hinfällig !
Pressemeldung zur kritischen Stellungnahme des - nach der Neuwahl -
CDU-geführten NRW-Verkehrministeriums (WAZ v. 11. Aug. 2017) :
" Betroffene Bürgerinnen und Bürger haben die permanenten Störungen der Nachtruhe hinzunehmen ! "
WAZ 11.08.2017
WDR 11.78.17 - Mehr Nachtlandungen als je zuvor
Pressemeldung zum Fluglärmbericht des Umweltbundesamts (UBA) vom 25.7.17
"Kaarster gegen Fluglärm" bringen Zustände am Flughafen DUS auf den Punkt!
ausführliche Begründungen gegenüber dem
NRW-Verkehrsministerium
"Die Zunahme der verspäteten Landungen ist nicht hinnehmbar"
Die Initiative KAARSTER GEGEN FLUGLÄRM
stellt fest:
"Die vom Bundestag beschlossene Änderung des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung
hat erhebliche Auswirkungen auf das laufende Planfeststellungsverfahren zur beantragten Kapazitätserweiterung des Flughafens Düsseldorf".
GRÜNE fordern Einhaltung des Nachtflugverbotes
Kapazitätserweiterung würde Probleme verschärfen
Fast 60 % der Abflüge in Düsseldorf hatten im April Verspätung, jede fünfte Landung ist unpünktlich.
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Nach erfolgtem Regierungswechsel in NRW:
R.P. Stadtpost Düsseldorf vom 22.05.2017
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stehen bei der neuen NRW-Regierung an
Als unmittelbar betroffene Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord (seit 1931)
schließen wir uns diesem Aufruf voll inhaltlich an.
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Ultra-Feinstaubprobleme am Flughafen DUS:
http://www.wz.de/lokales/...ub-1.2366065
https://www.welt.de/regio...ghaefen.html
DUS: Flughafeninduzierte Emissionen und Immissionen 2015
link:
https://www.dus.com/~/med...5-fertig.pdf
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1. Nachtruhe schützen !
2. Stickoxyde, CO² & Lärm begrenzen !
Keine Kapazitätserweiterung des Flughafens
Veranstaltung am 04.05.17 um 17:00 Uhr
am Kreisel in Lohausen Nierrheinstrasse / Alte Flughafenstrasse
Pressemitteilung Bündnis 90/Grüne zur Aktion
Auch bei nur 18 % vorhandener "Geschäftsflüge" ?
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Fluglärm, was sagen die Parteien ?
Düsseldorf: Scharfe Kritik an Flughafenerweiterung :
Werden am Ende die Gerichte entscheiden ?
NRW-Umweltminister Remmel in Kettwig:
"Die geplante Erweiterung des Düsseldorfer Flughafens ist zur Zeit nicht rechtskonform"
nachstehend mit Download:
WDR 5 Funkhausgespräche | 20.04.2017 | 56:02 Minuten
WDR 5 _ Stadtgespräch Flughafen DUS am 20.4.20.17.
DUS Podiumsdiskussion WDR5 - Jonakirche 20.04.17 :
Podiumsdiskussion Fluglärm in der Jonakirche am 20.4.17 um 19:00 Uhr
WDR 5 - Podiumsdiskussion mit
-NRW-Umweltminister Remmel
-Prof. Dr. Rainer Guski, Fluglärmexperte
-Christoph Lange, Vorsitzender BgF
am Donnerstag, den 20.04.17 um 19:30 h
wo: Jonakirche, Niederrheinstrasse 128
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Diskussionsveranstaltung der Partei DIE LINKE
am 30.03.2017 im Hotel Wartburg in Lohausen
Thema: U81 und Flughafen DUS
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Medien-Infos der BgF zu DUS Passagier- und Gewinn-Rekorde :
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Berichte aus Essen:
Lokalzeit RUHR 4.4.17: Essener verklagt Air Berlin
Kettwig Intern 5.4.17 - Flughafen DUS: Podiumsdiskussion
WAZ 5.4.17 - Flughafen DUS: Genug ist genugWAZ 4.4.17 Flughafen Streitthema in Essen
Schlagabtausch zwischen Grünen und FDP
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Flughafeninduzierte Emissionen und Immissionen 2015 Flughafen DUS
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Klage gegen Nachtflugbewegungen abgewiesen R.P. Online 23.3.17
Presseerklärung des OVG- Münster vom 22.3.2017
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In Düsseldorf und Köln starten dieses Jahr während der Osterferien deutlich mehr Jets als 2016. Das bedeutet mehr Fluglärm für die Anwohner.
Nachlese zum "EÖT" wegen geplanter Kapazitätserweiterung des Flughafens DUS
Anmerkung:
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) trägt diese Erklärung mit.
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Die von der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführte
Öffentliche Anhörung zu den Einwendungen "EÖT"
gegen die erneuten Erweiterungspläne des Flughafens Düsseldorf hat stattgefunden
von Montag, den 13. bis Montag, den 20.02.2017
in der Messe Düsseldorf - Halle 1
dazu nachstehend die Bekanntmachungen der Bezirksregierung:
zur Beendigung des Erörterungsverfahrens Flughafen DUS
Planfeststellungsverfahren Flughafen DUS
.
Sie stellte fest, dass 40.770 Bürgerinnen und Bürger
Einwendungen gegen die Pläne eingereicht haben.
Davon nur 70 mit unterstützendem Tenor.
zum Antrag der Flughafen Düsseldorf GmbH auf Erteilung eines
Planfeststellungsbeschlusses.
Bezirksregierung-Erörterung zur Kapazitätserweiterung
MBWSV - NRW Luftverkehrsplanung
Nachtflugbewegungen
Bezirksregierung Düsseldorf: Luftverkehr
Bez.Reg. Düsseldorf: Fluglärm-baulicher Schallschutz
SWR: UNI Mainz über Gefahr von Fluglärm
Umgebungslärm-Kartierung des MKULNV
Meldungen zum Flughafen DUS:
R.P. 17. 02. 2017
gemäss "OAG" Worldwide Punctuality League 2016
On-time performance results for airlines and airports:
Düsseldorfer Flughafen "unpünktlichster Flughafen Deutschlands"
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Anmerkung:
Auf der Homepage der Stadt Düsseldorf finden zum "Fluglärm DUS"
vom Umweltamt aktuell veraltete Angaben der
Flugbewegungen des Jahres 2003 noch Verwendung:
Fluglärm DUS
https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt19/umweltamt/laerm/pdf/fluglaerm2004.pdf
Gutachter stellen fest:
Die Betriebserweiterung ist unnötig und gefährlich
Deutlich erkennbar:
bis auf die beiden nördlichen Bezirke BV5 (Lohausen) und BV6 (Unterrath) als unmittelbare "Flughafen-Anrainer" wird der nur 6 km entfernte
Düsseldorfer Innenstadtbereich und andere Bezirke durch geänderte An- und Abflugrouten
nach 2005 vom Flugverkehr gänzlich ausgespart.
Insofern sind für diese Düsseldorfer "die Flugzeuge leiser geworden".
Als Folge davon werden seitdem
aber die rechts- und linksrheinischen "Anliegergemeinden" vom ständig zunehmenden Fluglärm und den damit einhergehenden Abgasen übermäßig belastet.
Dort nennt man das: " Sankt Florians-Prinzip " und reagiert dagegen vehement.
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Leserbriefe Düsseldorfer Bürger an die Zeitung gibt es dann wenn.....
wegen witterungsbedingter Änderung der aktuellen Flugrouten einmal linksrheinische Anlieger, wie Büderich, Meerbusch - Kaarst u.a. rechtsrheinische Gemeinden verschont wurden:
Flüge über Düsseldorf
Jets weichen wegen Gewitterfront aus und überfliegen ausnahmsweise Düsseldorfer Stadtgebiet.
R.P.- Online 6.7.2016
verstärkter Unmut der Anwohner bei witterungsbedingter Änderung der Flugrouten - anstelle der üblichen An- und Abflüge über Essen (nördlich) und Korschenbroich-Kaarst (westlich) -
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davon derzeit 18 % Geschäftsflieger, der Rest Touristenflüge ab DUS, die angeblich die hiesige Wirtschaft braucht.
Pressemeldung der Kaarster gegen Fluglärm - Januar 2017
Center TV - in Düsseldorf Nachtflüge auf Rekordniveau
MONITOR: kein Klimaschutz beim Flugverkehr
Flugzeug das umweltschädlichste Verkehrsmittel.
Geschenk für Airlines ?
MONITOR: kein Klimaschutz beim Flugverkehr
Der Ausbau und die Krise von AIR BERLIN waren Thema beim Nuejahrsempfang
Ärger mit Parkservice in Düsseldorf R.P. Online 16.12.16
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weitere Billigflieger kommen nach Düsseldorf - R.P.Online 14.12.16 -
nun fordern auch Düsseldofer GRUENE folgerichtig ein Nachtflugverbot sowie keine Genehmigung einer ernuten Kapazitätserweiterung für den Flughafen DUS.
Pressemeldung der "Kaarster gegen Fluglärm" zum DUS-Nachtflugreport 2016
R.P. 06.12.16
Brüssel soll dem Flughafen gegen Benachteiligung durch das Land NRW helfen.
WZ 29.11.16 - Fluglärmgegner fordern neues Lärmgutachten
Falsche Messungen - oder falsche Antwort ?
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Feinstaubgefahr durch Flughäfen.
Neues Gutachten warnt vor gesundheitlichen Auswirkungen. Doch das Umweltministerium wartet erst einmal ab.
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Center TV - in Düsseldorf Nachtflüge auf Rekordniveau
MONITOR: kein Klimaschutz beim Flugverkehr
Flugzeug das umweltschädlichste Verkehrsmittel.
Geschenk für Airlines ?
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Pressemeldung der Kaarster gegen Fluglärm - Januar 2017
Center TV - in Düsseldorf Nachtflüge auf Rekordniveau
MONITOR: kein Klimaschutz beim Flugverkehr
Flugzeug das umweltschädlichste Verkehrsmittel.
Geschenk für Airlines ?
Monitor | 10.11.2016 Das Erste:
Die große Luftnummer: Kein Klimaschutz beim Flugverkehr
Der einstige Vorreiter in Sachen Klimaschutz zieht jetzt blank: Bei der Welt-Klimakonferenz in Marrakesch blamiert sich die Bundesregierung gerade mit ihrem Streit über den Klimaschutzplan. Aber auch international ist nicht überall Klimaschutz drin, wo Klimaschutz draufsteht.
Das gilt besonders für einen der größten Klimaschädiger: die Luftfahrt.
Das gerade verabschiedete internationale Klima-Abkommen für den Luftverkehr ist in Wahrheit
ein Freibrief für die Branche - für mehr Wachstum, zulasten des Klimas.
zur Sendung:
MONITOR: kein Klimaschutz beim Flugverkehr
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Ultrafeinstaub-Messungen der "Bürger gegen Fluglärm" (BgF)
Ultrafeinstaub-Messungen der BgF im Umfeld des Flughafens DUS
Rheinische Post vom 07.11.2016
Mülheimer Netzwerk gegen Fluglärm:
Mülheimer Bürger fordern Ultrafeinstaub-Messungen - WAZ 13.11.2016
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Flugzeugmotore haben weder "Partikelfilter" noch "Katalysatoren"
wie die überwiegende Anzahl heutiger Kraftfahrzeuge.
Einhergehend mit jedem Fluglärm:
u. a.
Luftschadstoffbelastung durch NO² = Stickstoffdioxid
Sicherheitshinweise - gemäß Wikipedia:
Stickstoffdioxid NO² ist sehr giftig und wird in geringen Konzentrationen kaum wahrgenommen. Eingeatmetes Stickstoffdioxid löst Kopfschmerzen und Schwindel aus. Höhere Konzentrationen können Atemnot und Lungenödeme auslösen. Wird Stickstoffdioxid in Konzentrationen von 40-100 µg/m3 über längere Zeit eingeatmet, kommt es zu gesundheitlichen Schäden.
Anmerkung:
bei vorhandener Geruchsbelastung durch Kerosin-Abgase wurden gleichzeitig bei nordöstlicher Windrichtung auf dem hiesigen Kinderspielplatz am Wacholderweg, ausgehend von den am Vorfeld West des Flughafens DUS mehrfach auf Startfreigabe wartenden Flugzeugen (im Idle-Betrieb), an der
- inzwischen hier abgebauten - LANUV-Station DLOH über Stunden den
NO²-Grenzwert 40 µg/m³ überschreitend bis 79 µg/m³ NO²-Belastung gemessen !
Immissionswert-Überschreitungen siehe:
Messpunkt DLOH auf dem Kinderspielplatz am Wacholderweg
Anmerkung EU-Gesetz:
Das neue Immissionsschutzgesetz verlangt die Veröffentlichungen nicht nur der Jahresmittelwerte sondern vor allem auch der Tages- und Stunden-Mittelwerte der Schadstoffe, und zwar strikt ortsbezogen.
Quellen und Schädigung
https://www.umwelt.nrw.de...m/fluglaerm/
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Video 07.11.2016:
WDR Lokalzeit Düsseldorf: Gutachter kritisiert Flughafenpläne
Eine Klarstellung der "Kaarster gegen Fluglärm"
Kaarster Kritik zu Äußerungen des Flughafenchefs
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Bemerkenswert :
LokalKurier 27.10.16
Bürgerinitiativen als Verhinderungsmacht ?
- R.P. Online 10.10.2016 -
GRÜNE wollen Flugbeschränkungen in NRW
WAZ 10.10.2016 -
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Öffentliche Anhörung "EÖT" ab 13. Februar 2017
Die Bezirksregierung Düsseldorf hat mitgeteilt, dass die
öffentliche Anhörung zu den Einwendungen gegen die Erweiterungspläne des Flughafens Düsseldorf auf Montag, den 13. Februar 2017 festgelegt worden ist. Sie findet in der Messe Düsseldorf statt.
Zugleich stellt sie fest, dass
40.770 Bürgerinnen und Bürger Einwendungen gegen die Pläne eingereicht haben.
Davon nur 70 mit unterstützendem Tenor.
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über 40 000 Einwendungen die am 8.7.16 der Beziksregierung Düsseldorf übergeben wurden.
Zitat:
"Kenner des Vorgangs halten es für denkbar, dass es dann einen politischen Kompromiss gibt: mehr Kapazitäten für Geschäftsflieger in der Woche, weniger am frühen Morgen und am Wochenende"
dazu:
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Dem Herrn Verkehrsminister NRW zur Kenntnisnahme empfohlen:
Handbuch Bürgerbeteiligung
Auszug- Absatz 2.2:
"Ziel der Politik sowie der Vorhabenträger und Behörden muss es deshalb sein,
eine transparente Planung zu ermöglichen, die die Bürgerinnen und Bürger
besser beteiligt und ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit Vorschlägen aktiv in
den Verfahrensablauf einzubringen......"
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Minister Groschek greift "durchgrünte" Bürgerinitiativen an. - Lesen Sie über 50 Kommentare auf:
WAZ 29.09.16
"Bürger-Initiativen werden immer wieder beschimpft"
Stellungnahme zum Artikel in WAZ-WN vom 25.08.16:
http://www.derwesten.de/p...2131554.html
Rundumschlag von Minister Groschek gegen Bürgerinitiativen offenbart merkwürdiges
Staatsverständnis
NRW Minister Groschek gegen durchgrünte Bürgerinitiativen
siehe auch:
CDU-Bürgermeisterin schickt dringenden Appell gegen DUS-Erweiterung
Bürgerinitiative: Gegen Fluglärm MG-Ost
Veröffentlicht am 14.06.2016
Der Düsseldorfer Flughafen will mehr Flieger starten lassen. Das bedeutet für Mönchengladbach mehr Fluglärm
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davon derzeit 18 % Geschäftsflieger, der Rest Touristenflüge ab DUS, die angeblich die hiesige Wirtschaft braucht.
Artikel: "Schädliche Steuergeschenke an den Luftverkehr"
- Grundlegende Regeln der Marktwirtschaft sind außer Kraft gesetzt -
Flightradar
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Unzulässige Landungen nach 23:00 Uhr
Georg Regniet, Essen
Bürger gegen Fluglärm e.V.
CENTER TV- BgF Interview in Lohausen 12.8.16
Mit bis zu 22 Millionen Passagieren pro Jahr ist Düsseldorf der wichtigste Airport in ganz NRW und einer der größten in ganz Deutschland. Um diese Menschen alle transportieren zu können, braucht es jährlich rund 250.000 Starts und Landungen. Und die sind meistens ziemlich laut. Problematische wird es aber vor allem dann, wenn der Fluglärm die Menschen bei der Nachtruhe stört.
WDR Lokalzeit Düsseldorf 10.8.16
Die Stadtverwaltung Krefeld wendet sich in einer offiziellen Stellungnahme gegen die geplante Kapazitätserweiterung des Flughafens DUS
Kaarster gegen Fluglärm 10.08.2016:
Flughafenkoordinator der Bundesrepublik Deutschland bestätigt, dass hier Flüge ohne zugewiesene "Slots" stattfanden.
... einer schiebt es auf den anderen ...
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Wegen Änderung der Flugrouten (Gewitterfront) wurde Kaarst einmal verschont:
Flüge über Düsseldorf
Jets weichen wegen Gewitterfront aus und überfliegen ausnahmsweise Düsseldorfer Stadtgebiet.
verstärkter Unmut der Anwohner bei witterungsbedingter Änderung der Flugrouten - anstelle der üblichen An- und Abflüge über Essen (nördlich) und Korschenbroich-Kaarst (westlich) -
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Pressemeldung der "Kaarster gegen Fluglärm vom 08. Juli 2016
Abschlussaktion am 07.07.2016 im Kaarster Maubiscenter
Pressemeldung der "Kaarster gegen Fluglärm e.V." vom 23.6.16 :
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James Hogan nahm hohe Verluste bei Air Berlin hin - Dramatische Folgen für den Düsseldorfer Flughafen.
und Kooperation mit arabischem Anteilseigner ETHIAD.
Der Spiegel 23.12.16
zur Verhinderung des Zusammenbruchs von Air Berlin.
Deren Aktie stieg daraufhin am 19.12.16 um ca. 18 % auf Euro 0,70 pro Stück.
Lufthansa-Aktie verlor dagegen ca. 7 Prozent
R.P. 6.12.16 - Schuldenberg summiert sich auf eine Milliarde Euro.
Die Aktie fiel vom Hochkurs 21,50 Euro in 2006 auf derzeit 0,75 Euro
über Anteile der kriselnden Fluggesellschaft
Fliegen wird noch billiger
Zitat:
"Es gibt in Europa viele Gesellschaften, die zu klein sind zum Überleben und zu groß, um zu verschwinden"
Zeitungsnotiz R.P. 11.07.2016
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CENTER TV 09.05.2016
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nach Ablösung von Dr. Ludger Dohm will er an einer Imageverbesserung des Flughafens arbeiten.
DUS: Abgang des Flughafenchefs nach 16 Monaten:
Geschäftsführer Dr.Ludger Dohm verlässt nach 16 Monaten Dienstzeit den Flughafen Düsseldorf zum 01. Juli 2016 "in gegenseitigem Einvernehmen"
(gemäß R.P. mit 1,4 Mio.Euro Abfindung)
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Ratinger CDU-Fraktion unterstützt "Ratinger gegen Fluglärm"
Hier aktuelle Zeitungsberichte aus dem Ruhrgebiet:
WAZ 14.6.16: Fluglärm eint anliegende Bürger und Stadträte
WAZ: in Mülhein wächst der Wiederstand
WAZ: Opfer für den Flughafen DUS ?
WAZ: Essen wehrt sich gegen Fluglärm
HOCHTIEF verkauft Flughafenanteile an kanadischen Pensionsfonds
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Erfolgreiche Unterschriftenaktion contra erneute Kapazitätsausweitung des Flughafens DUS
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Faltblatt Bündnis90 / GRÜNE:
contra erneute Kapazitätserweiterung Flughafen DUS:
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CENTER TV 09.05.2016
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WICHTIGE Informationen
ein erster gemeinsamer Info-Abend von Stadt und Bürgerinitiative in Meerbusch
am Mittwoch, 15.6.16 um 19:00 Uhr im
Mataré-Gymnasium, Niederdonker Strasse 32
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R.P. Online - Zeitungsbericht: " Unter Fluglärmgegnern ":
Unter Fluglärmgegnern in Meerbusch am 03.06.2016
Homepage der BgF
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zu Einwendungen gegen Kapazitätserweiterung des Flughafen DUS:
Bekanntmachung zur geplanten Kapazitätserweiterung des Flughafens DUS
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GRÜNE lehnen weitere Starts am Düsseldorf Airport ab.
Center TV 09.05.2016:
Vor über einem Jahr hat der Düsseldorfer Flughafen beim zuständigen Verkehrsministerium des Landes eine Erweiterung seiner Kapazitäten beantragt. Der Airport will in Spitzenzeiten mehr Flüge anbieten können.
Dagegen wehren sich viele lärmgeplagte Anwohner - und auch in der Politik gibt es kritische Stimmen.
Noch bevor Verkehrsminister Michael Groschek seine Entscheidung gefällt hat, haben die NRW-Grünen die Erweiterungspläne des Flughafens nun klar abgelehnt.
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- GRÜNE gegen noch mehr Fluglärm
- Sammlung von Einwendungen
R.P. vom 24.05.2016
Lufthansachef gegen DUS
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als Antwort auf die Werbungen des Flughafens DUS zur nochmals geplanten Kapazitätserweiterung.
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Irritationen zu Äußerungen von SPD-Politikern über betroffene Anwohner des Flughafens DUS.
mit einer Auswertung der Bedarfsgutachten zur erneut geplanten Kapazitätsausweitung des Flughafens DUS und deren Folgen für die zahlreich betroffenen Anwohner im Umfeld.
Analyse der R.P.:
Der Vorstoß der Grünen für eine Umverteilung des Flugverkehrs in NRW ist fachlich und politisch durchdacht. Und er entlarvft die Untätigkeit des NRW-Verkehrsministers, der ein neues Luftverkehrskonzept für NRW verschleppt.
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WDR Aktuelle Stunde 4.5.16
Droht hier ein Koalitionskrach ?
- Stellungnahmen im Wortlaut -
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R.P. 04.05.2016
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R.P. vom 04.05.2016
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WZ vom 27.04.2016
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zur Information,
lt.R.P. vom 30.3.16:
Der neue Flughafenbus ist im Umland unterwegs vom 04. bis 13.04.2016
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Ergebnis 2015:
der Flughafen Düsseldorf verdient deutlich mehr.
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Flugzeugmotore haben weder "Partikelfilter" noch "Katalysatoren"
wie die überwiegende Anzahl heutiger Kraftfahrzeuge.
Einhergehend mit jedem Fluglärm:
u. a.
Luftschadstoffbelastung durch NO² = Stickstoffdioxid
Sicherheitshinweise - gemäß Wikipedia:
Stickstoffdioxid NO² ist sehr giftig und wird in geringen Konzentrationen kaum wahrgenommen. Eingeatmetes Stickstoffdioxid löst Kopfschmerzen und Schwindel aus. Höhere Konzentrationen können Atemnot und Lungenödeme auslösen. Wird Stickstoffdioxid in Konzentrationen von 40-100 µg/m3 über längere Zeit eingeatmet, kommt es zu gesundheitlichen Schäden.
Anmerkung:
bei vorhandener Geruchsbelastung durch Kerosin-Abgase wurden gleichzeitig bei nordöstlicher Windrichtung auf dem hiesigen Kinderspielplatz am Wacholderweg, ausgehend von den am Vorfeld West des Flughafens DUS mehrfach auf Startfreigabe wartenden Flugzeugen (im Idle-Betrieb), an der
- inzwischen hier abgebauten - LANUV-Station DLOH über Stunden den
NO²-Grenzwert 40 µg/m³ überschreitend bis 79 µg/m³ NO²-Belastung gemessen !
Immissionswert-Überschreitungen siehe:
Messpunkt DLOH auf dem Kinderspielplatz am Wacholderweg
Anmerkung EU-Gesetz:
Das neue Immissionsschutzgesetz verlangt die Veröffentlichungen nicht nur der Jahresmittelwerte sondern vor allem auch der Tages- und Stunden-Mittelwerte der Schadstoffe, und zwar strikt ortsbezogen.
Quellen und Schädigung
https://www.umwelt.nrw.de...m/fluglaerm/Wie sich Belastungen auswirken am Beispiel Fraport:
http://www.flughafen.unse...Schadstoffe/
Fraport AG verkündete:
"Der A380 wird bei Starts und Landungen leiser und schadstoffärmer sein, als das größte zivile Flugzeug, die Boeing B747."
Im Gegensatz dazu wird jedoch in den Unterlagen zur Planfeststellung A380-Werft dokumentiert, dass es zu einer Steigerung von NOx über 60 Prozent und bei Ruß und PM10 = Feinstaub um über 90 Prozent kommt !
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Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz - NRW
Sachstand: Oktober 2010 - Korrigierte Fassung Januar 2012:
Gesundheitliche Wirkungen von Feinstaub und Stickstoffdioxid
im Zusammenhang mit der Luftreinhalteplanung Landesamt für Natur Umwelt, Verbraucherschutz- NRW
Möglichkeiten zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Flugverkehrs
Auszug:
Umweltbundesamt
Editorial : Fluglärm - Audiatur et altera pars
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Wirtschaftsmagazin Der Steuerzahler 1-2016:
" Regionalflughafen Weeze ist ein wirtschaftlicher Musterknabe "
In Weeze sind nur 13 Wohnungen durch Fluglärm belastet,
im Norden Düsseldorf 19.000 !
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Wann platzt die Bombe ?
Effecten-Spiegel 07.01.2016
Beschrieben wird ein organisierter Diebstahl an der sensibelsten Sicherheitsschleuse des Flughafens DUS
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Zum Thema Erweiterungspläne des Flughafens DUS:
In Vertretung des Heimat- und Bürgervereins Lohausen-Stockum e.V. und unserer Siedlergemeinschaft nahmen wir auf Einladung des
"Fünferbündnis Kaarster politischer Parteien"
am 26.01.2016 an einem ersten Vernetzungstreffen im dortigen Bürgerhaus teil.
Nach regem Informationsaustausch wurden gemeinsame Vorgehensweisen erörtert und Fortführung dieser Treffen beschlossen.
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Bittschrift von 296 betroffenen Bürger(innen) aus Essen zur anstehenden
Änderung des Luftverkehrsgesetzes.
WAZ 23.01.16: Grüne zeichnen Fluglärmgegner aus. Link: FEM
Mitteilung der "INITIAIVE Kaarster gegen Fluglärm e.V."
LokalKurier 18.02.2016
R.P. 24.12.15
Zeitlich differenzierte Entwicklungen der Flugbewegungen am Flughafen Düsseldorf
R.P. 23.12.15 - Essener Statistiker belegt mit Zahlen: Geschäftsflüge haben weniger oder garnicht zugenommen.
Fluglinien aus der EU sollen weniger unter der Konkurrenz mit staatlich subventionierten Airlines aus anderen Ländern leiden.
hier das Ergebnis der Abstimmung am 06.12.15 zur FORSA-Umfrage im Auftrag des Flughafens Düsseldorf.
- ohne Kommentar -
Im Auftrag vom Flughafen DUS befragte FORSA telefonisch knapp 3000 Menschen.
Ergebnis:
Fluglärm stört die ohnehin "wenig überflogenen Anrainer" relativ wenig.
Fragen an NRW-Verkehrsminister Groschek zur beantragten "Vorabgenehmigung" zur Kapazitätserweiterung des Flughafens DUS
neuer Flughafenchef Ludger Dohm strebt "Vorabgenehmigung" der beantragten nochmaligen Kapazitätserweiterung an
Die Preisspanne liegt deutlich niedriger als vor einem Jahr. Düsseldorf gewinnt als "Billigflughafen" an Bedeutung.
R.P. 11.11.2015
R.P. 03.11.2015:
Straßen-Sperrungen drohen.
R.P. 29.10.2015
Lärmabhängige Start- und Landegebühren zu Dumpingpreisen
Luftverkehr: Zukunft gestalten und Interessenausgleich herstellen.
Facit zu CGN und DUS: " da können wir hier (GsD) leider nix machen!
Bekanntmachung vom 10.08.2015
- II.-31-21/4-2DL -
zum Ausbau des nachbarlichen "Vorfeld West" (3. Bauabschnitt) des Flughafens DUS
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Prüfung eines neuen Startverfahrens.
"Auf Bitten der Stadt Meerbusch wird derzeit der Verlauf der Nordrouten im Rahmen einer Konsensrunde, in der auch die Stadt Düsseldorf vertreten ist,diskutiert"
Spektakuläre Landung des A380 der arabischen EMIRATES bei starkem Seitenwind auf dem Düsseldorfer Flughafen:
http://www.rp-online.de/n...id-1.5431856
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Kaarster gegen Fluglärm e.V.:
Der Flughafen hat eingeräumt, dass er die genehmigten Slots nicht belegen kann.
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und Kooperation mit arabischem Anteilseigner ETHIAD.
Der Spiegel 23.12.16
zur Verhinderung des Zusammenbruchs von Air Berlin.
Deren Aktie stieg daraufhin am 19.12.16 um ca. 18 % auf Euro 0,70 pro Stück.
Lufthansa-Aktie verlor dagegen ca. 7 Prozent
Bei Streit um "Codesharing-Flüge" mit arabischer ETHIAD hat Air Berlin das Nachsehen
R.P. 27.10.2015:
Viele Gemeinschaftsflüge mit arabischer Ethiad sind nur noch zwölf Wochen erlaubt.
R.P. 24.10.2015,
gemäß VWG Braunschweig: Luftfahrtbundesamt muss bis zum 8.11.15 Code-Share-Flüge genehmigen. Verkehrsminister Dobrindt hält die von arabischer Ethiad beantragte Ausweitung der Kooperation jedoch für nicht genehmigungsfähig.
das "Gejammere" setzt sich fort.
R.P. 23.10.2015:
Streit zwischen Emiraten und Deutschland verhindert "CodeSharing-Flüge" mit Ethiad.
Der Spiegel 42/10/15:
der arabische Großaktionär will seinen deutschen Ableger zurechtstutzen.
Pannen-Airport BER setzt auf Pleite-Airline
Im Streit um Gemeinschaftsflüge der staatlichen ETHIAD mit AirBerlin zum Drehkreuz Abu Dhabi
Deutsche Presse Agentur:
"Zum Thema ,Pressekonferenz Airberlin zur Zukunft des Standortes Düsseldorf entfällt die angekündigte Meldung mangels Nachrichtenwerts."
R.P. Online 11.10.15 zum Thema:
"Zukunft Standort Düsseldorf"
Hinter den Kulissen tobt ein Streit zwischen Airline und Flughafen DUS um Gebühren.
R.P. 02.10.2015
Entscheidung über Sanierungsprogramm der angeschlagenenen Fluggesellschaft vertagt.
Großaktionär ETHIAD (Abu Dhabi) will wissen, wie viele Flüge er weiter über AirBerlin in Europa verkaufen darf.
Vor dem Hintergrund des schwächelnden Platzhirschen Airberlin, der seine Starts und Landungen in DUS um etwa fünf Prozent reduziert haben soll, sprach der neue Flughafen-Chef Ludger Dohm in der jüngsten Aufsichtsratssitzung dieses Thema an.
Laut Teilnehmern der Sitzung fiel auch explizit der Name Ryanair.
AirBerlin-Flug 3156 am 19.09.2015 nach KOS schrammt an Katastrophe vorbei.
Beim Start in Düsseldorf hatten Reifenteile den Flügel durchschlagen
ohne die ständig neuen Geldspritzen des arabischen Großaktionärs Ethiad wäre Air Berlin wohl pleite.
Setzt der Flughafen DUS bald auf Billigflieger ?
die üppigen Nothilfen vom Großaktionär Etihad sind staatliches Geld !
Weezes Flughafenchef widerspricht
er will die Wirtschaftlichkeit der NRW-Regionalflughäfen auf den Prüfstand stellen.
http://www.rp-online.de/w...id-1.5094157
Zahlendesaster - Warum die Air Berlin-Krise die Flughafen-Politik der NRW-GRÜNEN lähmt.
Umweltschützer des BUND:
"Regionalflughäfen chronisch defizitär wegen ruinöser Konkurrenz.-
50.000 Flüge können ohne Komfortverlust durch Bahnverkehr ersetzt werden"
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Anteile am Flughafen DUS:
50 % Landeshauptstadt Düsseldorf,
die übrigen Eigner sind die sogenannten "Airport-Partners":
40 % Avi-Allianz (Pensionsfond der kanadischen Armee)
10 % Aer Rianta, Dublin
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steuert erneut tief ins Minus.
R.P.Zeitungsmeldung vom 12.08.2015
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Trotz strömendem Regen kamen zahlreiche Anwohner mit Kinderschar zum
WDR-Interview mit betroffenen Bürgern in Lohausen
am Montag, den 10.08.2015 um 19:00 Uhr
in der "alten Töpferei", Niederrheinstrasse 133 (gegenüber der Jona-Kirche)
wegen erfolgtem Planfeststellungsbeschluss zum weiteren Ausbau
(3. Bauabschnitt) im nachbarlichen
Vorfeld West des Flughafens DUS
Das Interview erschien am
Montag, den 17. 08. 15 um 21:00 Uhr in der Sendung " WDR-Markt "
Betroffenheit überflogener Anwohner der NRW-Flughäfen:
Köln CGN und Düsseldorf (DUS)
Zur Wiedergabe der Sendung bitte den link anklicken:banner
Auch der LokalKurier berichtete darüber:
Bericht über das WDR-Interview in der "Alten Töpferei" am 17.08.2015
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link zum Luftverkehrskonzept der NGO:
http://www.bund.net/filea...skonzept.pdf
gemäß NGO - Allianz
erwartungsgemäß gibt NRW-Minister Groschek dem Antrag des Flughafens DUS auf Erweiterung des nachbarlichen Vorfeldes West statt.
Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum kritisiert Politik im Umgang mit dem Flughafen DUS.
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SPD-Chef Rimkus kritisiert Kurs der Lufthansa in Düsseldorf