Aktuelle Information

Richtig kompostieren: Was darf auf den Kompost und was nicht?

Der eigene Kompost ist im Garten ein Segen. Im Frühling wächst alles wie verrückt und es fällt, neben den Küchenabfällen, jede Menge Grünschnitt an. Die SWR Gartenexperten Heike Boomgaarden und Volker Kugel erklären, wie man richtig kompostiert.

Stand 10.4.2024, 16:05 Uhr

Entwarnung: Asiatische Hornisse ist nicht gleich Asiatische Riesenhornisse

Unterstützt durch die Klimaerwärmung hat sich die aus Südostasien stammende Hornisse Vespa velutina auch nach Deutschland ausgebreitet. Dabei handelt es nicht um die Riesenhornisse (Vespa mandarinia), die seit 2020 in den USA als "Honigbienenkillerin" und gelegentlich (bei allergischen Reaktionen) auch für den Menschen gefährliche Art Schlagzeilen macht. Die Riesenhornisse Vespa mandarinia kommt in Deutschland nicht vor!

Alle Hornissen zählen zur Familie der Faltenwespen und sie sind allem Volksglauben zum Trotz überhaupt nicht gefährlicher als zum Beispiel Honigbienen. Genauso wie die bei uns heimische Europäische Hornisse (Vespa crabro) ist auch die Asiatische Gelbfuß-Hornisse von Natur aus sehr friedfertig. Grundlos werden Menschen nicht angegriffen. Hornissen stechen allenfalls zur Verteidigung ihres Nestes. Deshalb sollte eine Distanz von mehreren Metern zum Nest eingehalten und dieses nicht erschüttert werden.

Ganz klar ist noch nicht, was die neue Hornissenart für die heimische Insektenwelt, vor allem für Honigbienen, bedeutet. Als Invasive Art soll sie aber beobachtet werden. Sie können dazu beitragen und Sichtungen bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) melden. Dort finden Sie auch ein Bild der gesuchten Art. Zu erkennen ist die Asiatische Hornisse an ihrer schwarzen Grundfärbung: Die Brust ist schwarz, der Hinterleib dunkel mit wenigen gelben Binden. Die Beine sind schwarz-gelb gefärbt. Bitte melden Sie beim LUBW ausschließlich Funde oder Sichtungen der Asiatischen Hornisse oder ihrer Nester aus Baden-Württemberg. Meldungen aus anderen Bundesländern oder angrenzenden Ländern kann das LUBW nicht bearbeiten.

Mehr Infos dazu gibt es beim NABU. Von dieser Seite stammen auch Teile des Texts oben.

(13.04.2024)

Machen Sie mit: mit der Aktion Mähfreier Mai

Bunte und blühende Wiesen sind nur noch selten zu finden, für viele Insekten ist deshalb die Nahrung knapp und ihre Zahl sinkt. Sie sind jedoch unentbehrlich für ein funktionierendes Ökosystem. Tragen Sie dazu bei, den Rückgang von Wildblumen und Insekten aufzuhalten. Einfach einmal einen Monat lang keinen Rasen zu mähen ist ein Anfang.

Mehr dazu hier

(13.04.2024)

Aktuelles beim Landesverband

Hier finden Sie die aktuellen Beiträge unseres Landesverbands zu den Themen
Garten
Rund ums Haus

(02.08.2023)

Das will keiner im Garten haben. Und auch nicht am Wegesrand

Zigarettenkippen, Papiertaschentücher, Bananenschalen, Orangenschalen, Mundschutzmasken und Einwegbecher - das will keiner im Garten haben. Und auch nicht am Wegesrand.

Eigentlich klar - oder? Wenn nicht, dann finden Sie hier mehr Informationen dazu.

(22.03.2023, Beitrag auf der Homepage des SWR)

Das Grundsteuer-Spezial des Verbands

Da von den teilweise extremen Entwicklungen der Grundsteuerreform sehr viele Mitglieder unserer Gemeinschaften betroffen sein werden, hat der Landesverband in seiner Vorstandssitzung im November beschlossen, einer gemeinsamen Verfassungsklage mit dem Bund der Steuerzahler sowie Haus + Grund Baden und Württemberg beizutreten. Hierfür werden aus allen Verbänden geeignete Fälle zusammengetragen. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie in unserem Grundsteuer-Spezial . Dort finden Sie auch einen weiterführenden Link auf eine Ausgabe der SWR-Sendung "Marktcheck" zu diesem Thema.

(11.07.2023)