Protokolle der Vorstandssitzungen 2005

Hier finden Sie sämtliche Protokolle des Jahres 2005

Am 23. Juni 2005 hatte die Siedlergemeinschaft Herrn Hans-Michael Schiller, Vorsitzender des Kreisverbandes Dortmund des DSB-Westfalen-Lippe, zu Gast. In einer regen Diskussion erläuterte Herr Schiller den Solidaritätsgedanken des DSB. Anlass war ein Vorstoß des Vorstandes unserer Siedlergemeinschaft, bei dem es um finanzielle Unterstützung der Obleute und um das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ ging.

Herr Schiller legte sehr detailliert, die Zusammensetzung des Beitrages im Vergleich zu den Leistungen des DSB vor. Ohne die Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitglieder wäre ein solches Angebot nicht denkbar. Dies ist laut Herrn Schiller umso notwendiger, da der Deutsche Siedlerbund auch in Konkurrenz zu ähnlichen Organisationen steht. Der Deutsche Siedlerbund kann nur als ein starker Verband Einfluss auf die politischen Gremien in unserem Land nehmen.

In der Diskussion mit dem Vorstand der Siedlergemeinschaft Lanstrop - Hans Michael Schiller (zweiter von rechts)

Auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandes des Kreisverbandes findet laut Herrn Schiller erst nach Abwägung mehrerer Punkte statt. Die Vergangenheit hat aus seiner Sicht dabei gezeigt, dass weniger manchmal mehr sein kann. Dies trifft insbesondere bei der Diskussion um die Gaspreiserhöhung zu. Herr Schiller hob dann an Hand von mehreren Beispielen die positiven Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes hervor.

Herr Schiller lobte die gute Arbeit der Siedlergemeinschaft Lanstrop, die zu einer der größten Gemeinschaften zählt. Ebenso zeigte er sich angetan von der Gestaltung der Internet-Homepage.

Schlusspunkt der gemeinsamen Diskussion war dann eine Information über den zukünftigen Namen des Deutschen Siedlerbundes, der die Ziele der Gemeinschaft verdeutlichen soll (Protokoll siehe oben).