Termine 2007

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unser Glühweinfest im weihnachtlich dekorierten Vereinsheim. Bei Gegrilltem, Glühwein, Feuerzangenbowle sowie Kaffee und Kuchen können Sie gemütliche Stunden bei uns verbringen. Ab 18.00 Uhr im Vereinsheim.
Gratisverlosung einer Nordmanntanne.

Kein vorgefertigter Vortrag, sondern ein lebendiger Abend an dem Sie das Thema bestimmen. Jeder Gartenbesitzer hat seine speziellen Gartenprobleme, Gartentipps und Gartengeschichten, was liegt näher als sich mit anderen darüber auszutauschen? Bringen Sie Ihre Fragen, Anregungen und Erfahrungen mit und diskutieren Sie mit unserem Landesgartenfachberater Sven Görlitz.
Beginn um 19.30 Uhr im Vereinsheim, Eintritt frei.

Nachdem die letztjährige Halloweenparty allen riesigen Spaß gemacht hat, möchten wir auch dieses Jahr Euch liebe Siedlerkids (Kindergarten und Grundschule) ins Geisterschloß (Vereinsheim) einladen.

Bereits vor 2 Jahren besuchten wir die Chrysanthema in Lahr und waren alle begeistert von der Vielfalt und Farbenpracht der Chrysanthemen. Wir hoffen nun auf einen goldenen Oktober und laden Sie am Samstag, den 27. Oktober 07 zum Besuch der Chrysanthema ein. Wir fahren mit dem Zug (Baden-Württemberg-Ticket) und könnten so bei schlechtem Wetter auch kurzfristig absagen. Eine furiose Schau erwartet die Besucher auf dem Marktplatz, wenn die bayerische Kultband Spider Murphy Gang und die SWR 1 Band die Chrysanthemenbühne betreten (von 14.00 bis 18.00 Uhr).

Die Siedlergemeinschaft Klettgau und die Kreisgruppe Waldshut laden ein zu einem Informationsabend mit den Themen Energiepaß, Förderung und Gebäudesanierung. Beginn um 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Klettgau-Geißlingen. Der Eintritt ist frei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

In diesem Jahr beteiligen wir uns am Ferienprogramm der Gemeinde Lauchringen am 4. September 07 mit "Begegnung mit der Natur". Treffpunkt um 10.00Uhr am Vereinsheim. Anmeldungen bei der Gemeinde.

Unsere "junge Truppe" mit Uli Albicker, Andi Hollecker, Andi Lüber, Stefan Kreider, Stefan Kopp, Stefan Manz, Ralf Flum und Klaus Kutter nimmt erstmals an der lustigen Fahrradralley des Narrenvereins Oberlauchringen teil. Es wird sicherlich nicht leicht werden gegenüber den bereits bewährten Teams zu bestehen. Aber wir sind zuversichtlich. Kommen Sie liebe Siedlerfamilien an die Strecke und zum Lindenplatz und feuern Sie unsere Mannen an!

Die Kreisgruppe Waldshut lädt zu dieser Veranstaltung am Donnerstag,den 19. Juli 07 um 20.00 Uhr in die Klosterschuer Wutöschingen-Ofteringen ein. Als Referent konnte der Rechtsanwalt Gerhard Ruby, Vorsitzender der Sektion Baden-Württemberg des Deutschen Forums für Erbrecht gewonnen werden. RA Ruby wird vom bekannten Münchner Nachrichtenmagazin Focus zu den besten Erbrechtsanwälten Deutschland gezählt. Er ist Mitautor des über 2000 Seiten umfassenden Handbuchs "Erbschaftsberatung" und Autor der Schrift "Erbenhaftung - Was tun, wenn man Schulden erbt!"

Der Referent schildert, ohne beim Publikum irgendwelche Rechtskenntnisse vorauszusetzen, wie man vernünftig, friedenstiftend und rechtswirksam letztwillig verfügt. Insbesondere wird auch das Thema Pflichtteilsrecht intensiv behandelt. Ebenso werden Wege vorgestellt, wie Erbschafts- oder Schenkungssteuer auszuschliessen sind, bzw. so niedrig wie möglich gehalten werden können. Breiten Raum nimmt bei dem informativen Vortrag auch die gesetzliche Erbfolge, die nichteheliche Lebensgemeinschaft,das Ehegattentestament sowie die Berechnung des Steuerwertes für Immobilien ein.

Der Eintritt ist frei.

Die Kreisgruppe Waldshut lädt alle Siedlerfamilien zur Wanderung am 15.Juli 07 rund um das Rosendorf Nöggenschwiel ein.
Treffpunkt ist bei der Tourist-Info in Nöggenschwiel am Sonntag, den 15.Juli 07 um 10.30 Uhr.Parkplätze sind vor wie hinter der Tourist-Info vorhanden. Nach einem Begrüssungstrunk werden wir eine fachkundige Rosenführung erhalten. Diese wird ca. 1,5 Std. dauern. Im Anschluss haben wir ab 12.30 Uhr die Straussenwirtschaft "Bächle" reserviert. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr und zum Mittagessen nach Wahl (bei schönem Wetter auch im Freien). Nach dem Essen können wir den Sonntag je nach Lust und Laune ausklingen lassen.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Auch dieses Jahr nimmt die Siedlergemeinschaft wieder am Bouleturnier teil.Im letzten Jahr waren wir erstmals mit einer Mannschaft dabei und hatten sehr viel Spaß. Wir werden nun mit zwei Mannschaften an den Start gehen.
In der Mannschaft 1 spielen Edelgard und Rainer Zipperling sowie Birgit oder Stefan Kreider. Uli Albicker, Verena Wunderlich und Sven Dorn stellen die 2. Mannschaft.
Das Turnier beginnt um 16.00 Uhr auf dem Hartplatz.
Demnächst beginnen wir mit den Bau von 2 Boulebahnen an unserem Vereinsheim. Wer gerne bei uns mitspielen und natürlich erstmal helfen möchte ist herzlich willkommen. Boule ist ein geselliger Sport für Jung und Alt. Ihr könnt Euch bei Verena Wunderlich melden, Telefon 5954.

Besuchen Sie unseren traditionellen 1. Maihock am Vereinsheim. Wir eröffnen den neuerbauten Kinderspielplatz. Sie können sich bei uns mit Gegrilltem, Getränken sowie Kaffee und Kuchen stärken. Ab 10:00 Uhr sind wir für Sie da. Bei schlechtem Wetter bewirten wir Sie in der Halle vom Vereinsheim.

Zum 1. offenen Preisjass in unserem Vereinsheim, Mühleweg 13 laden wir alle herzlich ein. Der Preisjass findet am Freitag, den 30. März 07 um 19.30 Uhr statt.

Wir bitten um Rückgabe der Bestellisten bis spätestens am 17. März 07.Die Bestellisten können Sie in folgende Briefkästen werfen:

• Rainer Zipperling, Weidenstr. 16

• Sven Dorn, Eberwiesenstr. 5

• Traudel Maier, Greutwiesen 24

• Michael Nadolny, Wettenstr. 14

• Birgit Kreider, Königsbergerstr. 4

• Elisabeth Moosleitner, Untermark 13

• Ingrid Coordes, Weiherweg 1b

Auch dieses Jahr können Sie sich am Fasnachtssontag, 18.2.07 und Rosenmontag, 19.2.07 bei uns mit Grillwürsten und Getränken stärken. Wir freuen uns auf Sie an unserem Stand am Lindenplatz.

Der geplante Vortrag über Richtig Erben und Vererben musste wegen Sturmwarnung abgesagt werden. Der Referent, Rechtsanwalt Gerhard Ruby, hat aus diesem Grund abgesagt.

Die 49. Hauptversammlung findet am Freitag, den 12. Januar 2007 um 19.00 Uhr im Hotel Feldeck statt. Hierzu laden wir alle herzlich ein.