Schatzsuche am 9. August 2011

Schatzschuche am 9. August 2011

N47°37.539’ und E008°19.869’ sind nicht etwa eine geheime Formel, sondern die ersten Koordinaten, die die eifrigen Kinder der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen zu einem Schatz mitten im Wald führen sollten. Die Jugendlichen Tim Anticevich und Manuel Rogg hatten die Schatzsuche vorbereitet und begleiteten die 14 Siedlerkids.
Beim Treffpunkt am Vereinsheim erzählten Tim und Manuel die Geschichte von einem Räuber, der auf der Flucht vor der Polizei einen Schatz im Lauchringer Wald versteckt hatte. Dann konnte die Schatzsuche mit mobilen GPS-Geräten starten und die Kinder folgten ihrem elektronischen Kompass von einem Wegpunkt zum nächsten: bei Ankunft an einem neuen Wegpunkt musste jeweils ein Hinweis gefunden bzw. ein Rätsel gelöst werden, um die nächsten Koordinaten für den weiteren Weg zu ermitteln. Nach einem Picknick im Wald und weiteren Stationen gelang es den Kindern, die sehr gut versteckten Schatzkisten voller Süßigkeiten beim berüchtigten Hexenloch zu finden.

• Bild 1 von 13

• Bild 2 von 13