Hinweise / Meldungen

Themen, Verweise mit Bezug zu unseren Siedlungsbereichen,
neue Einträge werden immer an den Anfang der Seite gesetzt

Für Themen, Vorschläge und Hinweise wenden Sie sich bitte an den Vorstand.

Und hier geht es zu den Neuigkeiten vom Landesverband.

Fahrbahnsanierung Brücke Aschenbruch/Parkstraße
Plan: 2. April bis Mitte April

Auszug aus der Anwohnerinformation (Steinhaus-/Arenbergstr.) vom Tiefbauamt:
Am Dienstag, 2. April 2024, beginnen die Arbeiten zur Sanierung d e r F a h r b a h n unterhalb des Brückenbauwerks Aschenbruch/ Parkstraße ... die Arbeiten werden halbseitig stattfinden, so dass der Verkehr unter Einsatz einer Lichtsignalanlage (Ampel) an der Sperrung vorbeifließen kann ... die Zufahrt zur Steinhausstraße ist zeitweise nur aus Richtung Sommerdellenstraße möglich.
Die Einbahnstraßenregelung bis zur Höhe Arenbergstraße wird aufgehoben. Bitte achten Sie auf entgegenkommende Fahrzeuge.
... die zuvor genannten Termine könnten sich bei schlechter Witterung noch verschieben.

Quelle: Tiefbauamt -Abteilung Straßenneubau und -unterhaltung-

Grundbesitzabgaben - welche Gebühren gehören dazu?

Der Verband gibt Tipps zu Kosten für Grundstückeigentümer - zum jährlich von den Kommunen erteilten Bescheid. Hierzu gehören beispielsweise die Grundsteuer B, Gebühren für Abfall, Wasser, Abwasser sowie Straßenreinigung und Winterdienst.
Gebühren erklärt und Tipps zum Kostensparen

Niederschlagswasserbeseitigung auf privaten Grundstücken - Kommunen in NRW

Im Rahmen einer entsprechenden Anfrage, wurde eine gute Zusammenfassung rechtlicher Hinweise zu Niederschlagswasserbeseitigung auf privaten Grundstücken gefunden, bei
Kommunen in NRW

Antrag auf Änderung der Veranlagung - Niederschlagswassergebühren

Im Rahmen einer beantragten Änderung liegen im Vorstand Erfahrungen mit den Bestimmungen der Abwassergebührensatzung der Stadt Bochum und dem entsprechenden Formular "Erklärung über die an die Abwasseranlage der Stadt Bochum (Abwasserkanal) angeschlossenen Teile des Grundstücks" vor. Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung konnte erfolgreich durchgeführt werden. Mit 17 Teilnehmern war die Versammlung nur wenig besucht, eventuell kam hier das nass-kalte Wetter zum Tragen. Vertreten waren die Straßen Duwenkamp, Geitlingstraße, Hochacker, Immenkamp, Moltke-, Sommerdellen- und Steinhausstraße.

Die Herren Oelmann und Dag (Provinzial in Günnigfeld) haben vor der Versammlung einen Überblick über aktuelle Änderungen und Besonderheiten im Bereich der Versicherungen für Wohneigentümer gegeben und sind auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.
Mappen mit Informationen zu den Themen Wohngebäude- und Hausratversicherung sowie Elementarrisiken wurden zur Verfügung gestellt. Bei Interesse an einer solchen Mappe, bitte beim 1. Vorsitzenden melden (gern auch per mail).

Das Protokoll der Versammlung wurde mit der Ausgabe der Familienheim & Garten verteilt.

Einladung mit F&G November
© Michael Hüter
Termin: 27. November 2023 18:00 in einem Raum beim DRK Wattenscheid Sommerdellenstraße 26
Die Einladung mit Tagesordnung
wurde mit der Novemberausgabe der 'Familienheim und Garten' verteilt.

Baustelle Sommerdellenstraße November

Quelle: Tiefbauamt

Auszug 20.November 2023
Sommerdellenstr.69 bis 73
Einsatz Lichtsignalanlage, Halbseitige Sperrung Fahrbahn

Voraussichtliche Dauer:
20. November 2023 bis 24. November 2023

Gelbe Tonne wird Pflicht in Wattenscheid

Ab 2024 wird die Gelbe Tonne Pflicht in Wattenscheid. Ab 2026 soll diese Pflicht dann für ganz Bochum gelten. (Quellen: Anschreiben an die Betroffenen und WAZ )

Ziel ist die Vermeidung von "von Tieren aufgerissenen Säcken" und der damit verbundenen Mehrarbeit bei der Abholung.
Außerdem lassen sich ca. 3 Mill. Säcken im Jahr einsparen. (Quelle: Grüne-Bochum)

Nach Rückfrage des Vorstandes für betroffene hier die wichtigsten Fakten

  • die neue gelbe Tonne ist kosten- und gebührenfrei

  • noch vorhandene gelbe Säcke können aufgebraucht werden, wie im Anschreiben formuliert

  • dann Reihenfolge: gelben Sack füllen + diesen dann in gelbe Tonne

Finanzielle Hilfe für private Haushalte die mit Öl, Holz oder Flüssiggas heizen

Die Antragstellung erfolgt online über: www.heizkostenhilfe.nrw.

Auszug aus der Antwort (Juli 2023) auf eine Anfrage (März 2023) an den Petitionsausschuss des Landtages:

Antwort Petitionsausschuss
© SG-Sommerdelle & Heide

Neuer See an der Steinhausstraße (18.09.2023)

Nach der vollzogenen Abriss der Wohnanlage Steinhausstraße / Parkstraße und nach dem Regen, haben wir in unserer Nachbarschaft nun eine vergängliche Seenlandschaft.

Nach dem Abbruch...
© Kai Fischer

Neue Haltestellen der Line 363

Quelle: Bogestra
Auszug 12.Juni 2023
Die Linie 363 wird zum Fahrplanwechsel für zwei Jahre auf Probe in das Gewerbegebiet Hansastraße verlängert. Das bedeutet, dass die Busse in der Zeit von Montag bis Freitag bei bestimmten Fahrten die neuen Haltestellen Mausegatt und Freibad Südfeldmark anfahren. Außerdem ist auf der Moltkestraße in Höhe der Hausnummer 22 eine zusätzliche Haltestelle Roonstraße eingerichtet.

Für die Fahrten aus Essen bedienen die Busse dann die Haltestellen Roonstraße (auf der Moltkestraße), Mausegatt, Freibad Südfeldmark und Roonstraße (auf der Roonstraße). Fahrten, die nachmittags durch das Gewerbegebiet führen starten an der neuen Haltestelle Roonstraße (auf der Moltkestraße) und bedienen dann die Haltepunkte Mausegatt, Freibad Südfeldmark und Roonstraße (auf der Roonstraße). Danach fährt die Linie 363 weiter über den gewohnten Linienweg.

Um den Anschluss an die Straßenbahn-Linie 310 zu verbessern, starten die Fahrten der Linie 363 außerdem ab dem 11. Juni wenige Minuten früher.

Mai-Impression des - vermutlich vergänglichen - Kunstobjektes an Stelle der Asthma Brücke

Kunst oder Schrott ...
13.5.2023   © Fischer

UPDATE: 25.09.2023 - Der vorläufige Übergang - bis zum Ausbau des Radschnellweges


Der jetzt
© Kai Fischer

Finanzielle Entlastung für Nutzerinnen und Nutzer von Heizöl, Holzpellets oder Flüssiggas

Update Mai 2023 - Der Landesverband bietet auf seiner Seite alle notwendigen Details unter
Härtefallhilfe in NRW: So bekommen Sie den Zuschuss für Heizöl, Pellets und Co.!

Anfrage über Vorstand
21.04.2023: Antwort MHKGO (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen)

"Herzlichen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie um weitere Informationen zu der von der Bundesregierung angekündigten finanziellen Entlastung für Nutzerinnen und Nutzer von Heizöl, Holzpellets oder Flüssiggas ("nicht leitungsgebundene Energieträger") bitten. Ich wurde gebeten Ihnen zu antworten. Nach dem jetzigen Stand ist davon auszugehen, dass eine Antragstellung ab Mai 2023 ermöglicht werden kann."

Sperrung der Arenbergstr./Am Beisenkamp 31.7.-9.8.23

Informationen vom Tiefbauamt
Baustelle als Arenbergstr. 31 angegeben,
ist aber Am Beisenkamp 31 und die Seite zur Arenberstraße.
Auszug 28.Juli 2023
Voraussichtliche Dauer: 31. Juli 2023 bis 9. August 2023
Was wird gemacht? Kanalsanierung

Sperrung der Sommerdelle bis voraussichtlich 7. Juli 23

Quelle: Tiefbauamt

Auszug 12.Juni 2023
Sommerdellenstr. 24-29
Vollsperrung Fahrbahn, teilweise Sperrung Fahrbahn

Voraussichtliche Dauer: 12. Juni 2023 bis 7. Juli 2023
Was wird gemacht? Niederflurgerechter Haltestellenausbau

Abriss der Wohnanlage Steinhausstraße / Parkstraße April/Mai 2023

Nach Hinweis von Anwohnern der Arenbergstraße über den Abtransport über diese, hat der Vorstand Kontakt zum Projektleiter aufgenommen:

Die Antwort der Projektleitung Neubau der VBW Bauen und Wohnen GmbH:
"Sofort nach Erhalt der Mail (26.04.2023), habe ich den Abbruchunternehmer kontaktiert und Ihn angewiesen, dass die "Arenbergstraße" ab sofort nicht mehr durch seine LKWs benutzt werden darf.
Zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen aber sagen, dass bisher noch nicht abgebrochen worden ist.
Bis, voraussichtlich, zum 15.05. wird lediglich das Dämmmaterial von den Häusern entfernt und abtransportiert."

Bagger an der Wohnanlage Steinhausstraße 1-..
04. Mai 2023   © Kai Fischer

Planungen für die Steinhausstraße - Update April 2023

  • Bebauungsplan Nr. 1024 - Steinhausstraße/Günnigfelder Straße - Aufstellungsbeschluss

Di, 07.03.2023: Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Beschluss: Mehrheitlich nach Ergänzung des Beschlussvorschlages Link zur Sitzung

Di, 25.04.2023 15:00 Uhr Ausschuss für Planung und Grundstücke Link zur Tagesordnung

März 2023 - Die "Asthma"-brücke wurde schon mal abgerissen...

Wo einmal eine Brücke war
14. März 2023   © Kai Fischer

Herzliches Willkommen den neuen Mitgliedern 2023

Zum Januar 2023 haben sich 15 Mitglieder der aufgelösten Gemeinschaft "Hochacker" der Siedlergemeinschaft angeschlossen. Ein Herzliches Willkommen an die Mitglieder aus dem Bereich östlich des Lohrheide-Stadions!

Blick über das Lohrheide Stadion
28. Dezember 2022   © Kai Fischer

Planungen für die Steinhausstraße - Update Ende 2022

Die Dokumentation der Bürgerbeteiligung kann unter Downloads von der Projektseite bei bochum.de heruntergeladen werden.

Jahreshauptversammlung 2022

Nach den pandemiebedingten Ausfällen der letzten Jahre konnte dieses Jahr die Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 27. Oktober 2022 18:00 Uhr im Haus Langensiepen durchgeführt werden. Eine Einladung mit Tagesordnung wurde rechtzeitig an die Mitglieder verteilt und das Protokoll der Versammlung mit der Dezember-Ausgabe der F&G ebenfalls.

Jahreshautversammlung 27.10.22
© Michael Hüter

Planungen für die Steinhausstraße

Juni 2022:
Vorabinformation aus dem Amtsblatt 30.05.2022:
Öffentlichkeitsbeteiligung am 7. Juni um 17:30 Uhr im Ratssaal Wattenscheid zu:
"Neues Wohnquartier in Wattenscheid-Günnigfeld", Details unter Baulandentwicklung-Guennigfeld

Abrechnung Straßenreinigung Duwenkamp

April 2022
Die Stadt hat die Gebührenrechnungen 2021 & 2022 korrigiert und die zuviel gezahlten Beiträge erstattet.

Januar 2021 - per Tel. mit der Stadtverwaltung
Die Abrechnung der Straßenreinigung in den Grundbesitzabgaben wird NACH den Abschluss der Arbeiten durch Korrekturen für die Jahre 2021 und 2022 automatisch vorgenommen. Ein Widerspruch ist also NICHT erforderlich. Die zuständigen Stellen haben bereits die Informationen vom USB ab wann nicht mehr gereinigt wurde. Der USB gibt analog auch die Meldung an die Baustellenverwaltung, wann die Reinigung wieder aufgenommen wird. Danach werden die korrigierten Bescheide erstellt und den Anwohnern zugestellt (sollte ca. 4-6 Wochen nach Abschluss der Arbeiten sein).

Kommunikation mit der Stadtverwaltung

Wie bereits mehrfach berichtet ist unsere stellvertretende Vorsitzende im Kontakt mit den städtischen Verantwortlichen, um die in den Versammlungen diskutierten Probleme mit Verkehr, Parken und Beschilderung zu verbessern.
Am 1. Januar 2019 wurde aus den ehemalig selbständigen Gemeinschaften Sommerdelle (93 Mitglieder) und Heide-Ost (37 Mitglieder) die Siedlergemeinschaft

Sommerdelle & Heide

WARNUNG (übermittelt von der Gemeinschaft "Südfeldmark") 2019

Meldung intern von der Feuerwehr. ..
Es sind Leute unterwegs, die sich von Haus zu Haus durcharbeiten und kontrollieren wollen, ob die jetzt seit Januar gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind. ACHTUNG: nicht rein lassen und Polizei rufen. Eine organisierte Verbrecher-Bande!!!
vom: 6.11.2019

Radschnellweg RS1 - Parkstraße / Steinhausstr. 2019

U.a. im Amtsblatt wurde die Planung des RS1 in unserem Gebiet ausgeschrieben.
Besonders interessant dabei, das die Parkstraße (Unterführung unter der Trasse) aufgewertet werden soll:

  • Im Zuge der Realisierung des RS1 muss die vorhandene Brücke erneuert werden. Dabei soll die Parkstraße nun den Anforderungen des modernen Verkehrs entsprechend auch mit Radfahrspuren und mit genügend breiten Gehwegen ausgestattet werden.

Link
vom 8.11.2019

Besonderes / Wissenswertes

Durchgangsverkehr / Geschwindigkeiten Moltkestraße - Am Beisenkamp

Update November 2021

Lasst den Smiley bitte lächeln !

Seit Mitte November steht in der Straße "Am Beisenkamp" zwischen Stadtgartenring und Moltkestraße ein mobiles Smiley-Display zur Geschwindigkeitsanzeige. Damit folgte die Stadt endlich unserer Anregung, um den Fahrern die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit bewusst zu machen. Siehe auch Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen im folgenden Abschnitt. Der Standort des "Smileys" wird von der Stadt gegebenenfalls immer mal wieder geändert.


Update September 2021

Die Verwaltung plant "Aufgrund der erhöhten V85" regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen an dem Standort Am Beisenkamp durchzuführen.

Die Stadt hatte Ende August - Anfang September für eine Woche eim Seitenradargerät Am Beisenkamp aufgestellt.
Dieses Gerät erfasst Anzahl, Größe und Geschwindigkeit in beiden beiden Richtungen für den gesamten Zeitraum.

Die Auswertung der Ergebnisse des Seitenradar wurde den Vorstand zur Verfügung gestellt.
Anzahl

  • im gesamten Zeitraum (8 Tage) wurden ca. 13.700 Fahrzeuge gezählt

  • 1685 Datensätze pro Tag

  • dies ist kein Anzeichen für ungewöhnlichen Durchgangsverkehr oder eine besondere Gefahrenlage

Größe

  • 8% der Fahrzeuge waren Klasse 1: (bis 2,5m)

  • 88% Klasse 2: (2,5 - 6,9m)

  • 4% (>6,9m)

Geschwindigkeiten

  • Durchschnitt aller Messungen war 34 km/h

  • Minimal wurden 15 km/h und maximal 73 km/h gemessen

  • 73,3 % - also fast 3/4 waren schneller als erlaubt (>30 km/h).

  • ca. die Hälfte aller Messungen war schneller als 35 km/h

Eine wichtige Kennzahl für die Verwaltung ist "V85", d.h. der von 85 % eingehalten und von 15Dieser Wert ist 43 km/h, d.h. 85 % der Messungen war 43 km/h und langsamer und 15 % schneller als 43 km/h.
Die Verwaltung plant "Aufgrund der erhöhten V85" regelmäßige Messungen an dem Standort durchzuführen.

Update Juli 2021
Die Stadt informierte den Vorstand über die Ergebnisse der Verkehrszählungen:
Die Zählung wurde am Dienstag, den 18.05.2021 durchgeführt.
Zitat:
Wir haben sowohl die Menge der Fahrzeuge auf der Straße Am Beisenkamp gezählt als auch auf der Moltkestraße.
Am Beisenkamp lag die Tagesbelastung bei ca. 2000 Kfz/24h und im Bereich der Moltkestraße bei ca. 1200Kfz/24h.
Beide Werte sind für die Funktion der Straße als Erschließungsstraße nach den Vorgaben der RASt (Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen) im normalen/eher unteren Bereich und auch die Schwerverkehrsbelastung ist hier nicht erhöht.

Als Fazit sieht die Stadt keinen ungewöhnlichen Durchgangsverkehr, besondere Gefahrenlage, bzw. Besonderheiten im Bereich der Straße Beisenkamp und Moltkestraße rein nach der Belastungszählung.

Weitere Gespräche für mögliche weitere Erfassungen laufen.

Schilder "Südfeldmark"

Wie in den vergangenen Jahreshauptversammlungen berichtet, bemüht sich der Vorstand seit Frühjahr 2018 mit der Stadtverwaltung eine Besserung bezüglich der Beschilderung (LKW-Fahrverbote, Anlieger, 30er Zone, Parkverbote) herbeizuführen.

Der aktuelle Stand von Mitte Dezember 2020 (lt. Sachbearbeiter der Abt. Städtebau und Mobilität)
"ich möchte Ihnen auf diesem Weg nur kurz bestätigen, dass wir die Bestandsanalyse der Beschilderung abgeschlossen haben und diese nun überprüfen werden."


vorhergehende Zwischenstände:
per email vom 17. Juli 2019) ... derzeit sind wir noch in der Bestandserhebung und eruieren, aus welchen Gründen die Schilder im Detail aufgestellt wurden. Da viele Schilder schon sehr lange hängen, ist es teilweise schwierig, die einzelnen Gründe aus der Aktenlage zu finden. Nach der Bestandserhebung wird dann geprüft, inwieweit die Beschilderung noch notwendig ist bzw. an welchen Stellen auch eine Beschilderung ergänzt werden muss. Dieses wird leider noch etwas Zeit beanspruchen. Ich bitte sie daher noch um etwas Geduld.


(davor im Frühjahr 2019) Nach fast einem Jahr "Schweigen" haben wir seit Frühjahr 2019 einen Ansprechpartner bei der
Stadt Bochum - Amt für Stadtplanung und Wohnen - Abt. Städtebau und Mobilität

Jahreshauptversammlung

Noch kein Termin für die JHV 2021+2020 - Zusammenlegung mit 2022

Der Vorstand beobachtet weiter die Entwicklung der CORONA Auflagen. Zur Zeit lässt sich noch nicht absehen, wann eine Versammlung wieder möglich sein wird. Aktuell ist es wahrscheinlich, dass wir diese erst im Frühjahr/Frühsommer 2022 durchführen können.
Schon 2020 musste der Termin wegen der aktuellen Auflagen abgesagt werden.

JHV Absage
© Michael Hüter

ENDLICH: Kanalsanierung Duwenkamp

ACHTUNG Am 16. August begann die Einrichtung der Baustelle und seit diesem Zeitpunkt ist der Duwenkamp nur stark eingeschränkt befahrbar und von beiden Seiten jeweils bis zur Baustelle eine Sackgasse.

Bereits Ende Mai 2021 wurden die betroffenen Anwohner im Duwenkamp (ca. Haus-Nummern: 2-20) vom Tiefbauamt der Stadt Bochum über die Erneuerung des öffentlichen Abwasserkanals ab ca. Anfang Juli 2021 informiert.
Warum "ENDLICH" ? Nach dem am 02.07.2019 getroffenen Beschluss der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid den Kanal im Duwenkamp "im zweiten Halbjahr 2019" zu sanieren (Link) hatte der Vorstand ca. alle 4 Monate vergeblich versucht einen ungefähren Baubeginn in Erfahrung zu bringen (letztmalig telefonisch Ende April). Hintergrund ist die Tatsache, dass im Frühjahr 2019 festgestellt wurde, ..."dass der Kanal gebrochen und bereits eine Absackung in der Straßendecke aufgetreten" war und daher "dringender Erneuerungsbedarf der restlichen Altleitungen" festgestellt wurde.

Kontaktdaten Gemeinschaftsmitglieder

Email der Mitglieder

Wir würden den email-Verteiler gern erweitern, da sich wichtige Informationen damit schneller verbreiten lassen. Wer daran teilhaben möchte sendet bitte eine kurze Nachricht an den Vorstand.

Anschriften der Mitglieder

Die Anschrift auf den Briefen entspricht den aktuellen Daten in unserer Mitglieder-Verwaltung. Bei Korrekturen oder Aktualisierungen bitte eine Information an den Vorstand.

WEITERES

Erfolg bei Widerspruch: Abrechnung Moltkestraße im März 2020 zu der Ausbaumaßnahme von 2016

Widerspruchsbescheide vom 05.06.2020
Den Widersprüchen wurde stattgegeben. Die Berechnung der Beiträge für die Grundstücke zwischen Duwenkamp und Geschwister-Scholl-Straße ergaben um ca. 30 % niedrigere Beiträge.


EMPFEHLUNG vom 7.4.2020
Eine erneute Rücksprache ergab, dass die Stadt Bochum die Akten der Baumaßnahme 1999 gefunden hat. Auch im Bereich zwischen Duwenkamp und Geschwister-Scholl-Str. wurde die Straßendecke erneuert. Diese war damit 2016 noch NICHT alt genug, um die Straßendecke als eine Verbesserung für die Anlieger in Rechnung zu stellen.

Für die Anlieger in dem Bereich zwischen Duwenkamp und Geschwister-Scholl-Str. sollte ein Widerspruch eingelegt werden.
Für Anlieger zwischen Duwenkamp und Sommerdelle ist ein Widerspruch gut zu überlegen. Die Einsparung wegen der niedrigeren Straßenkosten werden vermutlich durch den relativ höheren Anteil ausgeglichen. Ein Widerspruch könnte hier tendenziell sogar eine Verteuerung ergeben, insbesondere da Kindergarten und Monte-Schlacko als Anteil für diesen Teil der Straßendecke entfallen.

Vorhergender Original-Text:

Die meisten sollten inzwischen die Abrechnung der Stadt Bochum erhalten haben. Der Betrag liegt im damals zur Bauzeit von mir angefragten und in der JHV verkündeten Rahmen. Die Stadt Bochum hat auf unsere Anfrage geantwortet und die angeforderten Aufstellungen und einen Plan gesendet. Nach erster Durchsicht konnten keine offensichtlichen Fehler erkannt werden.

Anteilig berücksichtigt sind alle Flächen zwischen Geschwister-Scholl-Str. und Sommerdelle
Die größten berücksichtigten Flächen und Beiträge sind

  • Kleingartensparte (17.045 m²) und Teil des Monte Schlacko (21.648 m)

  • Kindergarten (7.799 m² + 50m²)

Die Eckgrundstücke an der Sommerdellenstr. sind berücksichtigt. Für die Wohngrundstücke sind Flächen sind bis 35m von der Straße weg berücksichtigt oder bis Grundstücksgrenze. Wenn nach den 35m noch bebaut, dann bis zum Ende der Bebauung (betrifft Moltkestr. 73, 74, 80, 81). Auf und Abschläge in der Berechnung sind; 0%: alle Wohngrundstücke und Kindergarten, Aufschlag 25%: Bäckerei Grundstück und der Garagenhof, Abzug 50%: bei Gartensparte und Monte Schlacko. Soweit geprüft, ist das alles auch satzungsgemäß.
Auf eine weitere Rückfrage bei der Stadt bezüglich Einbeziehung der Straßendecke in die Abrechnung haben wir folgende Antwort erhalten: Wir haben die Straßenhistorie ausgewertet und dabei festgestellt, dass die letzte beitragsfähige Maßnahme in den 60er Jahren stattgefunden hat. Zusammenfassend spricht daher im Augenblick nichts für einen Widerspruch aus Sicht des Vorstandes. Wer Fragen oder Vorschläge für weitere Kontrollen hat, dem kann ich auch die Unterlagen noch weiterleiten.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.