Kreisgruppenversammlung im VWE Interessante Referate zum Straßenausbaubeitrag, zahlreiche Ehrungen, der Mitgliederwettbewerb und Neuwahlen sorgen in diesem Jahr auf der Kreisgruppenversammlung für einen spannenden Nachmittag.

Die Delegierten der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde waren der Einladung der Kreisgruppe Celle in das Stadthaus in Bergen gefolgt.

Delegierte der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde
© Foto 2015, SNW

Im "öffentlichen Teil" berichtete der Vorsitzende über die Arbeit der Kreisgruppe und die Aufgaben und Ziele des Verbandes. Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung stellten dabei die Straßenausbaubeiträge. Auch andere Personen nutzen die Straße und es ist an der Zeit die Straßenausbaubeiträge sozialer zu gestalten. Hierzu gab Rechtsanwalt Dr. Volker Holzkämper einen Einblick in die aktuelle Rechtsprechung. Im Anschluss berichteten Wolfgang Zenkert, Harald Beckmann und Werner Eggers vom Allgemeinen Verein für gerechte Kommunalabgaben in Deutschland (AVgKD) über die geplante Neufassung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes, sowie des Kommunalen Abgabengesetzes.

langjährige ehrenamtliche Tätigkeit
© Foto 2015, JW
Einen Höhepu nkt der diesjährigen Kreisgruppenversammlung stellte die Ehrung der langjährig ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Neben zahlreichen Ehrungen wurde auch Sabine Niebuhr-Woltersdorf für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisgruppe Celle mit der Silberne Ehrennadel ausgezeichnet. Sie betreut seit über 10 Jahren die Internetseiten der Kreisgruppe Celle.

Den 1. Platz im Mitgliederwettbewerb der Kreisgruppe für das Jahr 2014 errangen die SG Winsen(Aller) und Nienhagen-Nienhorst mit 15 Neuzugängen. Den 2.Platz teilen sich die SG Hambühren, Ovelgönne-Oldau und Westercelle-Sandfeld mit 11 Neuzugängen. Unsere Gemeinschaft hat in diesem Jahr das Siegerpodest nur knapp verfehlt.
In der anschließender Delegiertenversammlung stellte Stefan Koschick der Versammlung das neue Angebot der CeBus für unsere Mitglieder in Stadt und Landkreis Celle vor.

Leistung: Jahresabo 25 Prozent

Für alle Mitglieder des Verband Wohneigentum hält die CeBus ein ganz besonderes Angebot bereit: Sparen Sie 25 Prozent bei Ihrer Busfahrt in Stadt und Landkreis Celle!

Im weiteren Verlauf ließ Wolfgang Gasser die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren, Gerhard Lünsmann berichtete u. a. über Neues zu den Kooperationspartnern und der Mitgliederbewegung in der Kreisgruppe und Reinhard Eckert präsentierte der Versammlung einen gut geführten Haushalt, der auch von den Kassenprüfern bescheinigt wurde, so dass die Versammlung dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes entsprach.
Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde dem alten Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen.
Termine und Orte für die Gemeinschaftsleitertagung, die nächste Kreisgruppenversammlung und weitere Aktionen wurden festgelegt, sowie verwaltungstechnische und steuerrechtliche Angelegenheiten besprochen.

Weitere Informationen und Impressionen von der Kreisgruppenversammlung im Internet unter: