Alte Spiele neu entdeckt

Wortkette

Um die aktuelle Situation für und mit Kindern mit kleinen lehrreichen Spielchen zu bereichern, versucht es mal mit dem Spiel "Wortkette". Einer sagt ein Wort beispielsweise HUND. Der nächste muss nun blitzschnell ein Wort finden, das mit dem letzten Buchstaben anfängt.

Also: HUND - DENKEN - NASE - ESEL - LAGER - REST - .....
Wer stecken bleibt, scheidet aus, gibt ein Pfand oder denkt euch einfach eine eigene Regel aus.

Viel Spaß

Abstrakte Kunst

Hier mal ein kleines Spielchen, dass ihr auch mit euren Kindern spielen könnt.
Jeder zeichnet im obersten Viertel eines großen Papierblattes einen Kopf (Mensch oder Tier).
Das bemalte Viertel nach hinten knicken, das Blatt dem Nachbarn weitergeben. Der zeichnet nun den oberen Teil eines Rumpfes und gibt es wieder abgeknickt weiter zum Malen des unteren Rumpfes. Der Letzte malt die Beine. Dann wird das Gemalte ganz gezeigt. Selten so gelacht!

Wortschlange

... und hier noch ein Spielchen, um sich mit den Kindern die Zeit zu vertreiben:

WORTSCHLANGE: Sucht als Ausgangspunkt ein zusammengesetztes Hauptwort beispielsweise Regenwetter.
Aus dem zweiten Teil dieses Wortes bildet ihr ein neues zusammengesetztes Wort.

Also: Regenwetter - Wetterfrosch - Froschkönig - Königsmantel - Mantelkragen - Kragenbär - Bärenhöhle ...

Wer zu erst 20 Wörter aufgeschrieben hat, hat gewonnen.

Suchspiel

Einen Gegenstand im Raum verstecken, so dass er aus der Mitte sichtbar bleibt. Der jenige, der ihn zu erst gefunden hat, darf ihn jetzt erneut verstecken.

Die böse 7

Alle Zahlen mit 7, durch 7 teilbar sind durch "ha" zu ersetzen. Wer eine Fehler macht, muss sich auf den Stuhl knien, hocken, stellen und dann ausscheiden.

Spiele, Spiele

Schreibe ein Wort auf einen Zettel und hefte ihn auf den Rück deines Nachbar. Die gesamte Gruppe(Familie) hat jetzt einen Zettel auf dem Rücken. Jeder darf nun dem Anderen Fragen stellen, die mit JA oder NEIN beantwortet werden. Es geht darum, sein eigenes Wort zu erraten.

ORIGAMI, Papierfalten ist eine Kunst, Figuren aus Papier entstehen zu lassen. Schneiden und Kleben sind nicht erwünscht. Ein altbewährtes Spiel ist hier beispielsweise "Himmel und Hölle".
Frag doch gleich mal Deine Eltern, ob sie das noch kennen?
Eine Faltanleitung zum Ausdrucken gibt es hier:

Himmel-u-Hoelle.pdf (349.2 KB, PDF-Datei)

Versuch es einmal. Viel Spaß

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.