Zur Obstbaumblüte ins "Alte Land"

Unsere diesjährige Tagesfahrt führte uns über Welle-Neukloster nach Jork ins "Alte Land", eines der größten Obstanbaugebiete in Europa.

Fachwerkhaus
© Buntmauerfachwerkhaus; Foto 2015, SNW
Während einer zweistündigen Rundfahrt mit einer Stadtführerin in schicker traditioneller Altländer Tracht erfuhren wir alles über die Besonderheiten dieser Tracht, woher der Name "Altes Land" eigentlich stammt und welchen geschichtlichen Ursprung die Baukunst der zahlreichen, einmaligen alten Fachwerkhäuser mit den wunderschönen Buntmauerfachwerk haben.

Die Landschaft ist vom Obstbau geprägt. Ob links, ob rechts, egal wo wir hinschauten, riesige Plantagen von Apfel-, Zwetschen- und Kirschbäumen, die von Gräben für die Be- und Entwässerung durchzogen sind, säumten unseren Weg. Wir lernten die Methode zum Schutz der Pflanzen - insbesondere der Blüten - bei Nachfrösten kennen. Handgepflückt wird das Obst in moderne Lagerhallen gebracht. Sowohl die Besichtigung eines Obsthofes, als auch der Museumsbesuch ergänzten die interessante Rundfahrt.

Tagesfahrt 2014