Siedlergemeinschaft gratuliert zum 90. Geburtstag

Die Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde gratuliert einem ihrer langjährigsten Mitglieder zum Geburtstag.

Schon mit dem Bau ihres Hauses hörten Rudolf und Ilse Metzger vom damaligen Deutschen Siedlerbund (DSB) und traten am 1. März 1960 in die Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde ein.

Siedlergemeinschaft gratuliert ...
© Präsentübergabe zum 90. Geburtstag; Foto 2015, SNW

Der Gedanke an die gemeinsame Interessenvertretung zur Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kleintierhaltung, gegenseitiger Hilfe, dem sozialen Gemeinschaftsleben und der Organisation von Sammelbestellungen, wie Heizöl und landwirtschaftlicher Produkte, Obstbaumschnitt und vielem mehr ist bis heute erhalten geblieben.

Im Gespräch mit der Vorsitzenden weiß Rudi noch heute über viele gemeinsame Aktionen, beispielsweise Tagesfahrten und Grillfeste zu berichten. Seine Frau ergänzt diese Erinnerungen mit einer umfangreichen Fotosammlung.

1970 übernahm Rudolf Metzger im Vorstand die Kassenprüfung, die er mit kleinen Unterbrechungen bis 1986 insgesamt 9 Jahre ausübte. Ab 1973 verwaltete er für zwei Jahre als Kassenwart die Finanzen, von 1989 - 1992 übernahm er die Pflege der Gartengeräte und überwachte die Vergabe an die Mitglieder. Mit Eintritt in sein Rentnerleben hat Rudolf dann von 1991 bis 1994 die monatlichen Zeitungen für die Mitglieder der Siedlergemeinschaft ausgetragen.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft erhielten die Eheleute Metzger 2011 die goldene Ehrennadel des Verband Wohneigentum und heute gratulieren wir unserem Rudolf zu seinem 90. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute bei weiterhin bester Gesundheit. Wir danken ihm für seinen langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz und die über 55-jährige Treue zu unserem Verband.

Verband Wohneigentum Niedersachen e. V.
Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde

Vorstand und alle Mitglieder